@Optimist: da muss man prüfen wohin das führt, führt es zu Gott oder nicht, so kann man es unterscheiden.
@Alte Tante: ja arbeite dich ab, reibe dich an Gott das mag er, evtl gibts am Ende sogar noch Ergebnisse (wo gibts hier eigentlich Smylis?)
Natürlich kann ich nicht die Welt erklären, noch weiss ich alles.
Auch für mich gibt es grenzwärtige Fragen, z.b. was ist mit den Menschen die in Kulturen und Gesellschafte wie Budhismus, Islam usw. aufgewachsen sind, gibts für solche noch eine Möglichkeit ins Paradies zu gelangen? usw.
Mach nur, es ist ein guter Weg.
Aber man sollte wohl alles im Kontext von rasch vergehender Erdenzeit v.s. Ewigkeit sehen.
Da sind dann z.b ein paar Jahre Krankheit die aber zu Gott führen marginal zu dem was man bekommt.
Luzifer war der ranghöchste Erzengel. Gott sah das sich in den Herzen von einigen Engeln Hochmut gebildet hat.
So prüfte er die Engel und verkündete dass er Menschen erschaffen werde und die Engel, obwohl die Menschen von geistig niedrieger Ordnung, die Engel den Menschen dienen müsse.
Das erhärtete das Herz dieser Engel und Luzifer sprach "non Servam" (ich diene nicht)
Daraufhin kam es zum geistigen Kampf beider Engelgruppen, und Luzifer und seine Anhänger
verloren den Halt und fielen mit dem Ausspruch Michaels: Mi- Cha- el.
was bedeutet Mi= wer ist, Cha= Gott, el= Gleich: "wer ist Gott gleich?"
Auf Golgatha glaubten sie an den vollständiegen Triumph, jedoch schwante ihnen mit dem durchgerissenen Teppich im Tempel dass was nicht stimmt, sie beriten sich !ein ganzes Jahr in Höhlen!
Der Teil der Kreuzeserlösung liegt für sie im Dunkel, sie können bis heute nicht verstehen dass sich ein
allmächtiger Gott für so was niedriges wie Menschen, für ihre Sünden am Kreuz opfert.
Man sollte hier bedenken der Kreuzestod das eine, der Weg zur Kreuzigung mit Spucken und Beschimpfungen
der Leute muss sehr schlimm gewesen sein.
Das alles zur Erlösung der Menschen!
viele Grüße noch