Optimist schrieb:wenn ich das richtig verstehe, beziehst du das was du zum Patriarchat geschrieben hast auf das AT, vor allem auch dass es nicht an dem ist "Gott will es".
Ob in anderen biblischen Texten das Patriarchat anders bewertet, gar gestützt wird, darüber habe ich nichts gesagt. Es ging um den zweite Schöpfungsericht. Nur um diesen (von wegen: Evas Rolle sei wohl kein Zufall angesichts meiner vorherigen Ausführungen).
caligae168 schrieb:Er war Physiker
Und wenn er Maikönigin gewesen wäre, dieser sein Spruch gehört nun mal in den Kontext seines SF-Wirkens. Argumente beziehen noch immer ihre Kraft ad rem und nicht ad personam.
caligae168 schrieb:Es stimmt schon wenn es heisst: SF von heute ist die Realität von morgen.
Jenau, deswegen greifen uns auch ständig diese Marsianer an.
Kannst Du auch mal was anderes, als irgendwelche echten oder erdachten unfundierten Aphorismen vorbringen?
caligae168 schrieb:versuchten die immer wieder bei den Expeditionsteilnehmern die weisse Farbe abzuwischen, weil sie so etwas noch nie gesehen hatten
Was dafür spricht, daß sie das für "Technologie" (Farbherstelung) hielten, nicht für Magie.
caligae168 schrieb:Als CORTEZ mit seinen Mannen und ein paar Pferden und Kanonen bei den Atzeken auftauchten, wurden sie auch zuerst für Götter gehakten.
Das ist eine später nachgereichte Legende, mehr nicht.
caligae168 schrieb:Dazu hätte ich auch gern was gehört
Und ich hätt gern ein Pony mit nem roten Wagen. Aber kriegen wir immer das, was wir wollen?
Du immerhin könntest ziemlich einfach selbst herausfinden, welche apokalyptische Symbolik in dem Offenbarungstext aufgegriffen wird und was sie bedeutet, wofür sie steht. Aber ich fürchte, daran bist Du gar nicht interessiert, wenn sich die Gestalt und ihre Details durch den Kontext jüdischer apokalyptischer Vorstellungen (Daniel, Henoch & co.) erklären ließe. Ich jedenfalls stehe nicht in der Pflicht, darauf eingehen zu müssen, und hiermit tu ichs auch nicht.