perttivalkonen schrieb:Es gab nie so ein "Zentralarchiv".
Gemäss unbestätigten Überlieferungen war es die Bibliothek von Alexandria. Leider ist diese abgebrannt und heute fehlt jeder Beweis ob es dort wirklich diese Schriften gab und ob es ein Zentralarchiv war. Wir waren beide nicht dort und können das nicht nachweisen. Und wir wissen ja das gewisse Überlieferungen, gemäss einigen, weil es für diese den Anschein macht, das man das auslassen kann, das dann auch darf, weil es nicht angebracht oder für damals nicht korrekt war oder eine Fälschung sein konnte und das vor 2000 Jahren? Da bin ich ja total nicht unsicher wie gut das recherchiert wurde. Das ist mir zu platonisch und einseitig.
Aber möchte dir trotzdem Danken, für deinen guten und ausführlichen Bericht. Wie schon ein paar mal gesagt, ich lese gerne deine Antworten und kritischen Zusätze. Probiere auch vieles zu verstehen und denke du weisst auch sehr viel. Aber das viel, ist halt für mich auch einfach das was man damals schreiben oder öffentlich machen wollte. Ist ja auch ok, aber eben die BIBEL ist für mich ein Sammelsurium von einigen Glaubensgruppen wo man uralte Schriften zusammengefügt hat was man damals auch reinnehmen wollte.
Mir geht es eigentlich nicht mal um die Bibel, finde es gut das die Leute ein Buch hatten, wo Sie sich daran halten konnten oder an die 10 Gebote, für mich wie Rahmenbedingungen und Gesetze an die sich jeder halten muss. Sodom und gomorra, waren ja ausuferungen gemäss eben deinen Schriften, das es Sinn gemacht hat, dort einen Rigel zu schieben, damit die Zivilisation wieder "Zivilisierter" wurde.
Naja, wirst mich sicher korrigieren, das es nicht so war. Aber auch gut.
perttivalkonen schrieb:Ebenso, und schon recht früh bezeugt, hat sich eine allgemeine Akzeptanz und Verbreitung der Paulusbriefe durchgesetzt. Diese Schriften waren schon lange allgemein akzeptiert und verbreitet, und es ist bezeichnend, daß Marcion sich bei seiner eigenen Zusammenstellung auf eben diesen Schriftenumfang beschränkt hatte - obwohl es weiteres Sonderschrifttum gab, welches inhaltlich gut zu Marcions Vorstellungen gepaßt hätte. Selbst Marcion hatte also bereits ein Gespür dafür, was längst schon "echte Grundlage christlichen Schrifttums" war.
Ja und da sind einige Gelehrte die dies als Akzeptanz in einer Zeit, wo es viel Ungerechtigkeit gab und die Kirche oder grad die Glaubensrichtungen die ab dann mehr oder weniger Entstanden sind, sehr viel Einfluss ausübten und die Menschheit probierte zu Manipulieren und in die Richtung zu drängen die für Sie am besten war zu kontrollieren. Und ja ich verstehe es ja damals, wir wären heute wohl nicht so Zivilisiert oder hätten einheitliche Gesetze. Aber die Kirche hat später dann auch ihre Zeit, die mir nicht gefiel und die ich in keiner WEISE vertrete und vertreten werde.
In der Neuzeit, finde ich gewisse Projekte für jugendliche voll cool. Hat aber auch den Sinn, junge Leute für sich zu beordern. Was nicht falsch ist, aber man darf das auch nicht vergessen. Eben Business auf allen Seiten, jeder will was vom Kuchen, auch die Kirche. Deswegen ist es mir egal, wenn ihr meint, die Kirche sei keine Sekte, aber alle anderen seien Sekten, was für mich schlicht einfach FALSCH ist. Entweder alle oder keine.
perttivalkonen schrieb:Du jedenfalls bist der, der es nicht weiß, dafür aber genau erklärt, wie es gefälligst gewesen zu sein hat. Echt daneben...
Nein, nur deine letzte Antwort ist voll daneben. Alles vorher hast du sehr schön und eindrücklich geschrieben was vielen auch hilft. Ausser dann der letzte Satz, wie ein Kleinkind, das am Schluss immer noch was mitteilen will.
Kephalopyr schrieb:continuum schrieb:
Und was bringt das mir?
Ich gehe in keine Sekte.
Tust du ja auch nicht, weil das keine ist.
Wie schon an Pertti geschrieben, entweder sind alle Sekten oder keine.
Es gibt viele Freikirchen, da kannste reingehen wie bei einem Verein oder wieder zu einer anderen Glaubensrichtung/Freikirche/ etc. wechseln. Im Normalfall ist Nix mit Abhängigkeit und solchen Schmarren wie du da erzählst.
Kephalopyr schrieb:Ich finde es schade, dass du gleich alle über einen Kamm scherst,
Danke gleichfalls. Du sagst ja selbst, diese sind alles Sekten, die nicht in dein Weltbild passen. Geh mal zuerst in so eine Kirche und lerne demfall auch diese kennen damit du bemerkst das dies nichts anderes ist wie deine Politische Grosskriche die vom Staat gefördert und finanziell unterstützt wird (von unseren Steuern).
Kephalopyr schrieb:Er gelangt für sich durch überprüfen dessen zu der Erkenntnis sich geirrt zu haben. Deswegen fängt das Wissen auch da an wo man sich geirrt hat, weil man selbst in die Kirche geht und sich erkundigt
Ok, wie ja oben gesagt, das betrifft auch dich. Dann geh in eine Freikirche oder geh mal eine andere von der du annimmst die sei eine SEKTE. Vielleicht, wirst du bemerken das es keinen grossen Unterschied gibt.