Optimist schrieb:Strittig ist für mich eben noch bissel, ob es wirklich der Prokura entspricht.
Ist das Weiden der Schafe Christi der "Job" Christi? Vergibt er diese Aufgabe an Petrus? Ja? Nein? Da haste die Antwort.
Es ist überhaupt nicht strittig, sondern völlig klar. Nur willst Du es so nicht haben, deswegen klammerst Du Dich an der Hoffnung, es könnte "ein bissel strittig" sein. Daß der katholische StellvertreterChristi-Papst nicht so billig unbiblisch ist, das schmeckt Dir nicht.
Man könnte sogar sagen, ein Hirte hat ne riesige Schafherde. Dafür nimmt er Angestellte und läßt jeden einen Teil davon hüten. Dann isses keine wirkliche Prokura, weil das nur noch "Aufgabenbereiche für Angestellte" sind. Sagt er dann aber einem "Hey, und Du da, Du kümmerst Dich um die Gesamtherde", dann ist
dieser "Weidejob" dann doch wieder
genau das, was dem Chef obliegt. Prokura. Stellvertretung. Denn eigentlich füllt eben der Chef, der eigentliche Hirt, genau diese Aufgabe aus.
Optimist schrieb:der Punkt ist doch in meinen Augen, dass Christi eben nicht NUR der Hirte ist
Nicht nur alle typischen und gewöhnlichen Geschäfte werden von einer Prokura erfasst
Wikipedia: Prokura#UmfangUnd darauf dann Dein:
Optimist schrieb:Wenn man das "weide meine Schafe" als Prokura ansehen könnte, dann würde ich dir zustimmen.
Danke, jetzt haben wir es ja durchgestanden.
Solltest Du es noch immer nicht akzeptieren wollen, dann kann auch der letzte hier sehen, daß es Dir nicht um Argumente geht, sondern um eine rein ideologische Ablehnung.
Optimist schrieb:dieser Punkt ist für mich auch noch nicht so ganz erwiesen, ob Jesus von Petrus erwartet "die Fäden insgesamt zusammen zu halten" oder nicht nur partiell für seinen Umkreis, bzw. ob er wirklich von Petrus das Weiden der gesamten Herde erwartet.
Was an "weide meine Schafe" ist denn bitteschön unklar? Nein, Du
willst nicht, das so zu verstehen ist, wie es dasteht. Also bastelst Du Dir ein Werweißobessogemeintist, wünschst es Dir zusammen, versuchst, Dir Ausflüchte zu eröffnen ("partiell" in anderem Sinne).
Optimist schrieb:Nächstes Problem in meinen Augen:
Die Katholen haben also den Papst als Oberhirten bzw. "Stellvertreter Christi".
Und wen haben z.B. die Evangelen (und alle anderen Konfessionen)? Machen die also etwas Falsches und Unbiblisches?
Ich habe nirgends gesagt, daß es einen solchen irdischen Oberhirten geben müsse. Ich habe nur gesagt, daß man zum Titel "Stellvertreter Christi" nicht so simpel "unbiblisch" sagen kann.
Optimist schrieb:danke dir für diese gute Erklärung, das ist jetzt für mich sehr einleuchtend.
Was ist daran einleuchtend? Petrus soll die Christenheit drei mal weiden. Er gibt ne Aufgabe, wiederholt diese zweimal. mehrere einzelne Jobs übertragen geht anders. Etwa "Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe!"
Wenn es in Johannes21,22 heißt "
Jesus spricht zu ihm: Wenn ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!", wir aber wissen, daß Petrus Jesus seit seiner Berufung nachfolgte, müssen wir jetzt also davon ausgehe, daß Petrus dem Herrn zwei mal nachfolgen solle (dann aber nicht mehr)? Oder geht es um
ein generelles Nachfolgen, und Jesus "erinnert" ihn hier nur daran? So wird auch Jesu "Weide meine Schafe" durch die zweimalige Wiederholung nur verstärkt, "in die Erinnerung eingebrannt", wie Petrus Jesus auch nicht dreimal kurz liebt, sondern einmal generell liebt und dies zweimal wiederholt.
Wie albern ist das, was Du da für "sehr einleuchtend" hältst! Du willst, daß das mit dem Weideauftrag irgendwie anders gemeint ist, damit der Stellvertretertitel des Papstes unbiblisch und vom Tisch ist. Und darum findest Du noch den größten Schwachsinn für "sehr einleuchtend"; wenn er nur Deinem Wunschzweck dienen kann.
Optimist schrieb:aha, verstehe.
Nein, tust Du nicht. Denn auch ich habe Dich schon aufs Apostelkonzil verwiesen, um klarzustellen, daß das "über die Lehre in Zeiten der Abwesenheit des NT zu wachen" eben nicht der rein zeitliche Job Petri ist, als den Du "weide meine Schafe" interpretiert hattest. Wieder geht es Dir nur darum, den Stellvertreterjob für den Papst wegzubekommen. Der Witz aber ist: auch in der Katholischen Kirche können Lehrentscheidungen auf nem Konzil festgelegt werden - und wurden auch oft genug. Daß Lehrentscheidungen vom Konzil getroffen werden, widerspricht im Katholizismus eben nicht der Stellvertreter-Christi-Vorstellung fürs Papstamt. Wieso sollte nun das Apostelkonzil dem Petrusamt des SchafeChristi-Weidens im Sinne eines "Oberhauptes" widersprechen?
Sei einfach ehrlich: Du willst nicht auf die Schrift hören, auf saubere Argumentation schon gar nicht. Du willst, was Du eh schon glaubst, für wahr halten und folgst dafür halt denen, die Dir erzählen, wonach Dir die Ohren jucken. 2.Timotheus4,3:
Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt;
Diese Kohlen sammelst Du Dir selbst auf Dein Haupt. Es hat sich echt nichts geändert bei Dir. Mal wieder Zeit, den Staub von den Schuhen zu schütteln.