perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was steht wirklich in der Bibel?
24.08.2022 um 09:27militarynerd schrieb:Sie wurde erst später zum Dogma erhoben, d.h. nicht, dass solche Vorstellungen nicht schon früher vertreten waren.Es ist altes Glaubensgut, wann es dazu auch noch eine ausdrückliche Dogmenbildung auf einem Konzil gab, ist irrelevant. Oder meinst Du, die Katholen haben erst seit dem 16.Jh. eine Bibel, weil erst da, auf dem Konzil zu Trient, der Kanon von AT und NT festgelegt wurde?
militarynerd schrieb:Es war meine ich Kaiser Konstantin der das Trinitäts-Dogma erzwungen hatteNein, war er nicht. Die Trinität wurde erst später ausformuliert und festgesetzt. Auf der Höhe des ersten Konzils zu Nizäa ging es um die Frage der Gottheit Christi. Ist zwar wichtig für die Trinitätsdebatte, aber eben nicht die Trinitätsdebatte selbst. Und nein, auch hierbei hat Konstantin nicht die Entscheidung zur Gottheit Christi und damit den Weg hin zur Trinitätslehre erzwungen, sondern er hat einfach nur "erzwungen", daß es zu einer Entscheidung in Sachen Arianismus kommt. Er selbst hätte ja den Arianismus lieber gehabt, aber das Konzil entschied anders.
militarynerd schrieb:um eine Spaltung der Kirche in Trinitarier und Nicht-Trinitarier zu verhindernWas mißlang. Der Streit blieb, die Spaltung verschärfte sich.
militarynerd schrieb:das zeigt wie kontrovers das Thema damals schon warWie sehr viele andere Glaubensinhalte sonst auch. Schau Dir nur die vielen verschiedenen Glaubensauffassungen der zahlreichen Kirchengemeinschaften an, na und unter den Kirchenlosen wirds nur noch bunter.
militarynerd schrieb:[...] die Bibel die Trinität wie sie heute definiert ist, eben nicht eindeutig bezeugt.Die Bibel bezeugt ja nicht mal ihren eigenen Umfang. (Wehe, Du sagst "aber sie hat doch ein Inhaltsverzeichnis"!) Sieh Dir nur "weide meine Schafe" an. Was genau ist damit gemeint, wieso Petrus, für wie lange gilt der Auftrag, gibts nach Petrus dann Nachfolger? Hattenwa grad hier ne Debatte zu. Eindeutige Erklärung in der Bibel? Kannste knicken!
Und Du, @Optimist
nerv nicht so rum. Vor allem nicht mit solchem Blödsinn. Die in besagten Bibelstellen belegte Reihenfolge kann es selbstverständlich geben, sie dürfte sogar die Regel sein bei der Missionierung von Menschen, die nicht aus christlichem Umfeld kommen. Wo aber steht denn nun, daß die Bibel sagt "so muß das und nicht anders"? Nicht mal das raffst Du. Laß mich in Ruhe!