Optimist schrieb:Strittig ist für mich eben noch bissel, ob es wirklich der Prokura entspricht
perttivalkonen schrieb:Ist das Weiden der Schafe Christi der "Job" Christi? Vergibt er diese Aufgabe an Petrus? Ja? Nein? Da haste die Antwort.
Es ist überhaupt nicht strittig, sondern völlig klar.
ja klar ist, dass Petrus den Weide-Auftrag bekam. Inzwischen hab ich nun auch eingesehen, dass es richtig ist, dass Petrus die gesamte Herde weiden sollte.
Dennoch lässt sich aus bestimmten Versen schließen, dass Jesus
gleichzeitig auch weidet, anhand z.B. des Verses worauf Niselprim hier anspielt:
Niselprim schrieb:Weißt du, was es bedeutet, wenn Christus sagt, Er Ist Der Weinstock - und weißt du, was es bedeutet, wenn man davon ausgeht, dass die Gemeinschaft Den Leib Christi darstellt ...
Der Weinstock ernährt seine Trauben weiterhin, auch wenn er Aufgaben verteilt hatte.
In diesem Sinne:
Tommy57 schrieb:Jesus Christus ist das Haupt und der wahre Hirte der Christenversammlung auf Erden.
....
Alle menschlichen Ämter in Verbindung mit der Christenversammlung sind in Form von Unterhirten zu verstehen, die alle unter dem einen Haupt und Hirten schalten und walten
Und dieser Aussage stimme ich nach wie vor zu:
Tommy57 schrieb:Christen sind nach den Worten des Apostels Paulus als "Botschafter" zu sehen, jedoch nicht als Stellvertreter Christi, das wäre eine Anmaßung!
( 2. Kor. 5:20 )
Zusammengefasst sehe ich es also so (in Verbindung mit Obigem):
Jesus hat zwar den Job an einen (oder auch mehrere Menschen vergeben), was aber nicht bedeutet, dass er sich zurück gezogen hätte - er weidet geistig gesehen mit und hat weiterhin "den Hut auf".
--------------------
perttivalkonen schrieb:Nur willst Du es so nicht haben, deswegen klammerst Du Dich an der Hoffnung, es könnte "ein bissel strittig" sein.
ich gebe zu, dass es mir suspekt erscheint, dass es in der heutigen Zeit einen EINZELNEN "Oberhirten" geben soll.
Wie gesagt, ich sehe es so wie oben beschrieben, außerdem waren auch die anderen Apostel daran beteiligt:
Tommy57 schrieb:Petrus war als Apostel Jesu nicht nur für eine Ortsversammlung allein zuständig, sondern zusammen mit den anderen treuen Aposteln für die gesamte Herde.
In Apostelgeschichte K. 15 wird das z. B. deutlich, wo u.a, auch Petrus für alle Christen als Teil des Konzils zusammen eine Entscheidung trifft.
perttivalkonen schrieb:Daß der katholische StellvertreterChristi-Papst nicht so billig unbiblisch ist, das schmeckt Dir nicht.
richtig. Warum sollte mir das auch schmecken - zumal wenn ich mir alle obigen Argumente ansehe?
------------------
perttivalkonen schrieb:Man könnte sogar sagen, ein Hirte hat ne riesige Schafherde. Dafür nimmt er Angestellte und lässt jeden einen Teil davon hüten. Dann isses keine wirkliche Prokura, weil das nur noch "Aufgabenbereiche für Angestellte" sind. Sagt er dann aber einem "Hey, und Du da, Du kümmerst Dich um die Gesamtherde", dann ist dieser "Weidejob" dann doch wieder genau das, was dem Chef obliegt. Prokura. Stellvertretung. Denn eigentlich füllt eben der Chef, der eigentliche Hirt, genau diese Aufgabe aus
Wenn Jesus nicht weiterhin mitmischen, bzw. "mit-weiden" würde, könnte ich dir zustimmen.
Jesus regiert jedoch lt. Bibel - vom Himmel aus. Er zieht die Fäden und hat auf Erden seine Helferlein.
-------------------
Optimist schrieb:...das ist jetzt für mich sehr einleuchtend
perttivalkonen schrieb:Was ist daran einleuchtend? Petrus soll die Christenheit drei mal weiden.
SO hatte ich Tommys Aussagen nicht aufgefasst.
Er schrieb:
Tommy57 schrieb:Erstmal noch zu dem Gedanken, warum Jesus den Petrus 3x fragte: Liebst du mich?
Petrus hatte zuvor Jesus 3x verleugnet!
Jetzt gibt er ihm vor den anderen 3x die Gelegenheit, seine Liebe zu ihm und dem Werk des wahren Christentums zu bestätigen.
Jesus beauftragte Petrus nun 3x, für die Christenversammlung Sorge zu tragen, was Petrus auch deutlich zeigen sollte, dass er und Gott ihm seine 3- malige Leugnung völlig vergeben hatte.
Das war wichtig für ihn und alle anderen, die anwesend waren
Optimist schrieb:danke dir für diese gute Erklärung, das ist jetzt für mich sehr einleuchtend
Ich verstand Tommy hier so, dass Petrus lediglich 3 Mal gesagt bekam, er soll die Schafe weiden - weil - er 3 Mal Jesus verleugnet hatte.
Aber okay, wenn Tommy das - auch in Verbindung mit dem nachfolgenden Kontext - anders gemeint hatte, dann habe ich ihn vielleicht falsch verstanden.
Meine Zustimmung galt jedenfalls nur dem, wie ich es aufgefasst hatte.
---------------
Optimist schrieb:aha, verstehe.
perttivalkonen schrieb:Nein, tust Du nicht. Denn auch ich habe Dich schon aufs Apostelkonzil verwiesen, ...
das ist richtig. Jedoch hatte ich es da noch nicht so richtig verstanden wie es gemeint war. Erst jetzt nach Tommys Erklärung "schoss mir das Blättl" - das bitte ich zu entschuldigen.