Niselprim schrieb:"Vom Himmel gefallene Sterne" ist eine Metapher für "Weltanschauung/Weltreich/Weltreligion/Sekte" oder ähnliches @Doverex
Wenn also der dritte Teil der Sterne vom Himmel fallen, dann könnte das bedeuten, dass in einem (dritten) Weltabschnitt viele (unterschiedliche) Nationen entstehen.
Hmm... Man muss sich bei den Bildern der Offbg d Joh immer vorstellen, dass dem Johannes von den Engeln sozusagen ein Theaterstück vorgespielt wurde, um ihm zu zeigen, was geschehen wird.
@Niselprim Ich finde diese "Vom Himmel gefallenen Sterne"
heute als Metapher anzusehen ist leicht. Wir wissen durch die moderne Wissenschaft und Physik heute die Größenverhältnisse. Und ganz genau, was der da in seiner Off. beschreibt ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber ich blicke auch gerne über meinen eigenen Tellerrand. Nicht um mich und mein heutiges Wissen durch moderner Wissenschaft geht es da.
Nein, es geht viel mehr um die lange Zeitspanne ab der Niederschrift dieser "Offenbarung" bis hin zu dem Zeitpunkt wo die Menschheit erfuhr und kapierte die Größenverhältnisse und Entfernungen der Sterne am Himmel durch unsere Wissenschaft/Physik. Da steht nämlich selbst nix drin in der "Offenbarung" dass dies als Metapher oder als ein Theaterstück anzusehen wäre. Und die ganzen Jahrtausende die Gläubigen dies wohl als
bare Münze ansahen, dass zur Endzeit da ein Drittel aller Sterne vom Himmel auf die Erde runterfallen wird.
Ich denke also auch an zig Millionen verstorbenen Christen der Vergangenheit, die keinerlei Ahnung hatten von den wahren Größenverhältnissen und Entfernungen der Sterne. Die öfters auch etwa 10 bis 100x und mehr größer sein können als unserer eigene Sonne. Die niemals erfuhren, dass auf der Erde (zu wunzig klein) eben gar nie der Platz vorhanden wäre, dass so eine rießige Sonne zu uns "runterfallen" könnte.
Die Worte in der "Offenbarung" hat über viele viele Generationen hinweg die Christenheit hinters Licht geführt. Die haben ihr ganzes Leben nie erfahren können, dass dieses "
Sterne runter fallen auf unsere kleine Erde" niemals - auch nur im Ansatz - gar nie möglich sein wird. Und sind dann einfach dumm gestorben, mit völlig falschen Vorstellungen darüber - dank der "Offenbarung".
Wenn ich mich in den Schreiber einer Schrift ein wenig hineindenken will, um ihn vielleicht besser zu verstehen, muss man oft heutiges Wissen ein bisserl wegschieben. Etwa wir wissen heute, dass es mind. 2000 Jahre von damals dauern wird, bis Jesus wiederkommt.
Das wussten die nicht, erst recht nicht, wenn sie BALD schreiben.
Denk dir nur als Beispiel, ich könnte dich mit einer Zeitmaschine ins Jahr 100 n.Chr. zurück senden und du solltstes da was über die Wiederkunft Christi niederschreiben. Du weißt also, weil du ja aus unserer Zeit kommst, dass es mind. 2000 Jahre und mehr als 100 Generationen dauern wird, dass Christus kommt oder der Jüngste Tag anbricht.
2000 Jahre ist für jeden Menschen eine sehr lange Zeitspanne. Erst recht wenn etwa das Durschschnittsalter für nen Menschen oft unter 50 Jahren lag. In dem Wissen, die nächsten 2000 Jahre gibt es keine Wiederkunft Christi schreibt niemand dann "
BALD" wird es geschehen.Totaler Unsinn!!! Und schauen wir mal rein in die Offenbarung was der da glaubt und darüber schrieb:
[22.20] Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja,
[22.12] Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
[22.7] Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.
22.6] Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß und wahrhaftig; und der Herr, der Gott des Geistes der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muß.
[3.11] Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, daß niemand deine Krone nehme!
Denn für keinen Menschen bedeutet 👉 eine Zeitspannen von ca. 2000 Jahren, dies könnte man unter BALD bezeichnen. Hier wären dann falsche Infos mit dem "Bald" übermittelt worden, falsche menschliche Vorstellungen (das Jesus kommt wird nicht mehr all zu lange dauern) gefördert. Einer der weiß, es wird aber noch mind. 2000 Jahre dauern, der schreibt und sagt sicher nicht bald dazu.
Diese mehrmallgen "bald" Wiederholungen in seiner Niederschrift zeigen nur deutlich auf, der Schreiber hatte selbst keinerlei Ahnung dass die Wiederkunft Christi mind. 2000 Jahre nicht passieren wird. Oder wenn ihm das Jesus oder Gott zugeflüstert haben (bald komme ich), dann hätten die ihm ne falsche Info übermittelt. Was ich so von Gott und Jesus nicht glaube. Jeder Mensch dem ich nämlich sage,
ich komme bald, der denkt sicher nicht, na das wird aber über 2000 Jahre dauern. Sondern der wird denken, ich komme wahrscheinlich solange er noch lebt. Oder vielleicht seine Kinder noch leben? Aber sicher nicht, dass fast 100 Generationen vergehen werden, und er ist immer noch nicht da.
Dies ALLES zeigt mir persönlich, dass dieses ganze Wirrwarr in seiner Schrift keinerlei Verbindung mit Gott oder Jesus beinhaltet, sondern nur ein großer Mist ist, der in seinem eigenen Hirn entstanden ist. Aber vorgibt, es käme von Jesus her. Und meine Meinung dazu kennst du ja, diese Schrift hätte meiner Ansicht nach gar nix im Neuen Testament zu suchen.