Niselprim schrieb:Ein anderer Gott oder halt monotheistisch betrachtet Nichtgott, welcher aber als Gott angenommen wird/wurde - hab ich doch auch schon gesagt
Nur daß Du ihn nicht benennen kannst. Erst sollte es ja der JHWH Gott aus 1.Mose2f sein, und der, der im AT "HERR" genannt wird, sowieso. Wieso der ein anderer sein sollte, haste weder erklärt noch aufgezeigt. Mittlerweile jedoch, irgendwann, nachdem ich gezeigt hab, daß Jesus auf den abfährt, findste die Socke ja ebenfalls kuhl. Wer also is nu der doofe Typ, der sich da benfalls in die Bibel geschlichen und Gott genannt hat?
Nee Du, wnn wir jetzt den JHWH, also den "HERRN", den lateinischen "dominus", nu wieder im Boot haben, dann hast Du mitnichten "doch auch schon gesagt", welchen Du da noch so findst und ablehnst.
Niselprim schrieb:Namentlich aufgetreten sein, kann Er in 1. Mose 1, 2 und 3 nicht, weil Er sich im 2. Mose erstmals mit diesem Namen vorstellt. Also ist es durchaus im möglichen Bereich, dass fälschlicher Weise angenommen wird, das war Gott gewesen.
Recherchier mal zu "Jahwist und Priesterschrift". Nur in priesterschriftlichen Texten kommt der JHWH-Name nicht vor der Selbstoffenbarung an Mose vor, wie auch entsprechend in den priesterschriftlichen Texten keine Opferpraxis und daher auch keine reinen und unreinen Tiere vorkommen. In den Texten, die vor der Moseerwählung schon den JHWH-Namen kennen, gibts auch Opfer (Abel und Kain, Noah nach der Sintflut) und entsprechend (fürs Opfern) reine und unreine Tierlein (Noah nimmt von den reinen Tieren mehr als nur ein Paar mit).
Die Erkenntnis, daß es quasi "zwei Geschichtswerke" von Erschaffung bis Auszug aus Ägypten gibt, eine eher lose Sammlung, genannt "Jahwist" (weil da der JHWH-Name ständig vorkommt) und ein durchredigiertes einheitliches Werk mit zahlreichen Querbezügen zwischen den Einzeltexten und einer sehr signifikanten Sprache, Vorstellung und Theologie sowie weiteren Merkmalen (wie ein gewisser Hang zu pedantischer Ausführlichkeit), diese Erkenntnis setzte in der zweiten Hälfte des 18.Jh. ein.
Wäre ja auch albern, wenn der wirkliche Gott JHWH heißt, aber noch ein anderr auftritt und sich zuvor schon JHWH nennt, und wenn dann beide zur selben Zeit die selbe Sintflut machen, wobei beide dem Noah raten, in die Arche zu gehen und gleich noch Tiere mitzuehmen usw. Und auch dem Abraham verkündense beide dann die reiche Nachkommenschaft usw. usf. Ich mein, wär ich Gott und reagierte nicht drauf, daß mich da einer nachäfft, in Namensdingen sogar voräfft, ich wäre schon arg blöde! Und vor allem könnte ich nicht dem Mose gegenüber behaupten, der Abraham hätte mich nur als El soundso gekannt. Klar müßte ich wissen, daß der auch nen Typen namens JHWH kannte und den für mich gehalten hat. Abraham hätte mich also definitiv unter meinem Namen gekannt, auch wenn durch nen Schwindelheini, der sich als mich ausgab.
Historisierendes Bibellesen führt regelmäßig zu unsinnigen Vorstellungen. Der Widerspruch zwischen JHWH vor Mose und JHWH ab Mose ist ein literarischer, kein historischer.
Niselprim schrieb:Also ist es durchaus im möglichen Bereich, dass fälschlicher Weise angenommen wird, das war Gott gewesen.
Nur untere Deiner falschen Annahme, das müsse alles genau so historische Realität darstellen. Ansonsten sinds einfach zwei theologisch unterschiedliche Sichtweisen auf die Offenbarung Gottes, seines Namens und auf den kultischen Umgang damit in der geschilderten "Geschichts"darstellung.
Niselprim schrieb:Also im ersten Buch Mose kann Er nicht namentlich aufgetreten sein, sondern wurde Er bzw. Sein Name hinzugefügt.
Wieso glaubst Du diese Stories mit jenem JHWH, hältst den Typen aber für wen anderes, weil "JHWH erst ab Mose",und sagst dann, dr hatte aber noch keinen Namen, dieser wurde dann später erst eingefügt"? Ich mein, ohne diesen frühzeitigen JHWH-Namen wären das doch stinknormale Geschichten von Gott - also vom richtigen Gott. Nur eben, daß später irgendwer halt noch bei einigen Stories dann JHWH reingeschrieben hätte und - warum auch immer - in einigen anderen nicht. Und das dann auch noch so perfkt, dß die JHWH-freien Stories so sehr zusammenpassen wie Ar*** auf Eimer, daß sie heute nach der durchredigierten literarischen Einheit aussehen, der JHWH-haltige Rest jedoch deutlich erkennbar nicht dazu paßt. Da trauste den damaligen JHWH-Einfügern allerdings literarwissenschaftliche Kenntnisse zu, die erst sehr viel später aufkamen.
Ich würde dann doch eher sagen, Dein Szenario geht massiv an der Sache vorbei.
Niselprim schrieb:Aber geht es mir nicht darum, dass man im Nachhinein so oder so identifiziert, sondern darum, dass "Herr" nicht "Gott" ist. Hierzu mal ein eigentlich einfaches und relativ einleuchtendes Beispiel; 1. Mose:
"""... 4,1 Und der Mensch erkannte seine Frau Eva, und sie wurde schwanger und gebar Kain; und sie sagte: Ich habe einen Mann hervorgebracht mit dem HERRN. ..."""
... Wen meint sie mit diesem "HERRN" - Adam oder Jehova? Die Bezeichnungen "JHWH" und "HERR" wurden ja eingeführt, weil man ja befürchtete, Den Namen Gottes falsch auszusprechen - in etwa wie "Jehova", oder?
Hä??? Was für ne Frage. In der Bibel, im hebräischen Original, steht dort der Gottesname. Klar sagte Eva "mit JHWH". Nicht irgendwas wie "mit dem Herren da", der dann der Adam sein könnte.
Und: Klar ist "HERR" Gott! Sagteste grad noch selber, jetzt sagste schon wieder das Gegenteil. Werd dich mal einig.
Niselprim schrieb:Die Bezeichnung steht da aber anders da:
"""... 2,3 Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; ..."""
"""... An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte, 2,5 ..."""
---> Eindeutig nicht das Selbe.
2,3 gehört noch zum ersten Schöpfungsbericht. Der geht bis 2,4a. Der zweite Schöpfungsbericht geht mit 2,4b los. Kleiner Tip: der erste Schöpfungsbericht ist der priesterschriftliche, weißt schon, der mit dem Gottesnamen erst ab Mose. Und der zweite Schöpfungsbericht zusammen mit dem anschließenden Sündenfallsbericht, der gilt gemeinhin als jahwistisch. Nicht nur die Gottesbezeichnung, auch sonstige Vokabeln und auch diverse Vorstellungen lassen beide Texte voneinander unterscheiden.
Aber nur weil der eine Gott nicht, der andere ihn schon beim Namen nennt, sind das keine verschiedenen Götter. Dazu erklärst Du wieder mal NULL.
Niselprim schrieb:Weia! Das war ein Erklärungsversuch dafür, dass mit "Herr" nicht unbedingt "Gott" gemeint ist, sondern auch oder eher überwiegend "Geist" bedeuten soll. Darum meine Aussage: Mein Geist ist mein Herr.
Wo kommt denn bittschön Geist vor, daß der jetzt mit dem einen "Herr" gemeint sein könne? Klar, Geist kommt schon vor, indem gesagt wird, David habe "im Geist" gesprochen. Aber wieso muß beim Reden im Geist dann auch der Geist inhaltlich im Gesagten vorkommen, wo von ihm doch gar nicht die Rede ist im im Geist Gesagten???
Nee Du, Du stopfst da Sachen rein, die nicht dastehen, und mit sonem Quark willst Du mir was aufzeigen? Es bleibt beim: Weia!
Niselprim schrieb:Niselprim schrieb:
Klar wird als biblischer Name Gottes JHWH hergenommen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
Was heißt hier angenommen? Es steht so da!
Ähm - ich schrieb: hergenommen. Hmm... Ausgesprochen würde/müsste/sollte man wohl "Jahweh" sagen, oder "Jahwoh".
Auch hergenommen ist zu wenig gesagt. Der Gottesname steht dennoch da. Und belaß es besser bei JHWH.
Niselprim schrieb:Auch ohne Urschrift ist es ganz leicht zu erkennen, dass das nicht die selben Bezeichnungen sind - wie eben oben dargelegt.
Klar sind das nicht die selben Bezeichnungen, einmal mit, einmal ohne den Gottesnamen. So what? Du folgerst ja aus unterschiedlichen Benennungen gleich unterschiedliche Typens. Wie das, wenn Gott dem Mose dann sagt, er heißt JHWH, aber die frühern haben ihn als El Schaddaj gekannt? Sagt Gott da jetzt, er selbst sei zwei verschiedene Götter, weil: zwei verschiedene Namen? Auch ich rede Gott mal mit Gott an, mal mit Herr, auch mit Vater, OK, ich glaub ja an nen dreieinigen Gott, aber dann wärens mit Christus und Heiliger Geist ja schon fünf, weil das schon wieder zwei zusätzliche separate Bezeichnungen sind.
Tut mir leid, aber zwei unterschiedliche Weisen, Gott zu benennen, sind kein Zeichen, daß es sich um verschiedene Götter handelt.
Auch in 1.Mose3 kommt - ich wies bereits darauf hin - die Bezeichnung "Gott" vor. Dort aber ist
definitiv der selbe gemeint, der an anderer Stelle in Kap2-3 eben auch JHWH Gott genannt wird. Geht also, problemlos.