Bishamon schrieb:Bezieht sich das auf heutige Ungläubige?
denke ich nicht, sondern mehr auf die damalige Zeit bezogen.
Und falls ich mich irre und das kann man auch auf die heutige Zeit beziehen, dann sh Nachfolgendes.
Bishamon schrieb:Um wen geht es in dieser Stelle?
mMn nicht allgemein um Menschen die ungläubig sind, sondern speziell um Menschen, die - platt ausgedrückt - böse sind (schlechte Gedanken und Taten usw.).
Man kann nun wirklich nicht behaupten, es seien alle Ungläubigen so wie in den Versen beschrieben.
Das wäre ja echt schlimm, dann wäre ja die Welt viel schlimmer als sie so schon ist (wenn man die kleinen und großen Zwistigkeiten bis hin zu Kriegen betrachtet und all die Ausschweifungen die es so gibt).
Natürlich ist das mMn in diesen Versen alles ziemlich pauschal und drastisch ausgedrückt - so als wären tatsächlich alle Ungläubigen SO.
Aber das sehe ich als Stilmittel in der Bibel an, dass es da oftmals Pauschalisierungen und drastische Übertreibungen gibt.
Aber ich denke, das könnte
@perttivalkonen sicher viel besser erklären, ob das wirklich so ist und wenn ja, weshalb.
---------------------
Niselprim schrieb:dass wenn die Menschheit der Acker Gottes wäre - so wie du es in deinen letzten Posts hier erklärt hattest @Optimist müsste die Menschheit den Willen Gottes tun,
du drückst das mMn irgendwie falsch (oder zu pauschal) aus.
Und deshalb kommst du zu einer falschen Prämisse.
Ich versuche mal zu erklären, wie ich das sehe mit dem Gottesacker - aber weiß nicht ob mir das gelingt so zu beschreiben wie ich es fühle und meine:
Wenn der Same in Form des Evangeliums ausgesäht wird, wen erreicht dieser Same dann? Na Menschen, die diese Botschaft annehmen und zum Glauben kommen.
Diese Menschen - welche also gläubig geworden sind - bilden diesen "Gottes-Acker".
Vielleicht kann man es so sehen: der Gottesacker sind dann die Gemeinden/"Leib Christi".
Nun ist es doch aber so, dass es Menschen gibt, die kommen zum Glauben, aber keinesfalls nachhaltig genug. Sie fallen irgendwann also wieder vom Glauben ab, glauben nur oberflächlich ohne wirklich Jesus nachfolgen zu wollen usw.
Diese sind dann diejenigen, auf die es zutrifft: "auf Dornen oder auf Sand gesät" (ich habe jetzt diese Verse nicht so richtig im Kopf, aber weißt sicher welche Stellen ich meine?).