Was steht wirklich in der Bibel?
25.08.2023 um 13:40Tanne schrieb:Es gibt halt sehr viel Raum, für Spekulationen/Interpretationen/Deutungen, dass macht es für mich schwierig, da eine sachliche Basis zu finden.klar, die Bibel bietet viel Interpretationsspielraum.
Und wenn man davon ausgeht, dass diese oder Teile davon von Gott inspiriert sind - so wie es ja drin steht - dann finde ich es sogar nachvollziehbar, dass dies so ist.
Denn wenn die Bibel von Allen gleichermaßen eindeutig verstanden werden könnte, dann würde man diese vielleicht wie einen Roman lesen, danach weglegen und dann hätte sie keine großartige Bedeutung mehr für denjenigen.
Das könnte also mMn ganz und gar nicht im Sinne Gottes sein ;) - man soll sich, denke ich, ausgiebiger mit seinem Wort beschäftigen.
Und dies tut man eben, weil es verschiedene Meinungen und Interpretationsmöglichkeiten gibt.
für mich schwierig, da eine sachliche Basis zu findenMuss man denn eine gemeinsame Basis finden? Meinungen darüber reichen doch? Finde es somit nicht schwierig, vorausgesetzt ein Meinungsaustausch geht sachlich und respektvoll vonstatten - dann "klappts auch mit dem Nachbarn" ;)
perttivalkonen schrieb:Glaubst Du auch, da geht es um eine Frau mit Namen Isebel in der Gemeinde von Thyatira? Genauso wenig geht es um "Isebels Kinder" im Sinne von deren leiblichen Nachkommen....ja, muss zugeben, ich kam noch nicht auf die Idee, das man das alles auch so sehen kann:
perttivalkonen schrieb:Im Alten Testament gilt Israel bei den Propheten ständig als mal Frau, mal Kind des Gottes Israels...Diese Auslegung ist mir nun auch viel plausibler und bin froh, dass du mir das aufgezeigt hast.
Der ganze Vers ist doch rein metaphorisch, voller Bezugnahmen auf eben diese alttestamentliche Ehebruchs- und Kinder-Bildsprache. Nicht mal das Bett ist physisch gemeint.
Allerdings eins ist für mich noch etwas unklar:
Weshalb werden in einer Matapher konkrete Namen und konkrete Orte genannt?
Bei "Israel" verstehe ich das, da ist ja eine Mehrfachbedeutung bekannt (als physischer und als geistiger Ort, als Frau...).
Jedoch wenn es dann heißt "Gemeinde von Thyatira" - hmm...
Oder haben diese Namen einen Bezug zu Versen im AT bzw. kommt "Isebel " und "Thyatira" darin auch vor - in diesem Sinne?:
perttivalkonen schrieb:Der ganze Vers ist doch rein metaphorisch, voller Bezugnahmen auf eben diese alttestamentliche Ehebruchs- und Kinder-BildspracheUnterstreichung durch mich.