@Ikkyu Toll und was sagt das darüber aus das er sich in Nachfolge des Buddha, Jesus usw. sah?
Und DAS ist es dann auch was ich zitierte, ich habe nirgens zitiert das er den Buddhismus lehrte, den achtfachen Pfad ging, oder sonstiges.
Wikipedia: ManichäismusMani verstand sich selbst als Nachfolger der großen Religionsstifter Jesus, Zarathustra und Siddhartha Gautama (Buddha). Entsprechend stellt der Manichäismus eine synkretistische Lehre dar, die sowohl zoroastrische, christliche als auch buddhistische Elemente enthält
...
Wenn Du den Artikel nun mal richtig liesst, findet sich dort etwa des weiteren:
Reisen in den Osten brachten ihn in Kontakt mit dem Mahayana-Buddhismus. Mani hielt die Religionen, mit denen er sich auseinandersetzte, für unzulänglich, da ihre Lehren nicht klar genug schriftlich fixiert seien und ihre Anhänger daher um die Auslegung stritten.
...
Was Du nun da alles reininterpretieren willst lieber, werter, gütiger, geschätzter, überragender Freund, hat mit meinen Hinweisen und Zitaten wenig zu tun.
-Es sind einfach weitere total unnötige Einwände, von denen ich mich belästigt fühle, weil sie den Ablauf hier nicht berreichern sondern stören.
Soll heissen das ich selbstverständlich nichts gegen fundierte Kritik und Einwände habe, Anschlußpunkte und einen Sinngehalt sollte aber durchaus eine Mindestanfordereung sein, es seie den man will drangsalieren und alles ist Recht...