@pere_ubu Das ist doch ein schöner Mythos, warum nicht hier erwähnen?
Wikipedia: Yuz Asaf""""In arabischen und persischen Versionen der Legende von Barlaam und Josaphat variiert der Name des Prinzen Siddhartha Gautama von Būdāsaf zu Yūdāsaf zu Yūzāsaf.[1] In Kamal-ud-din des Ibn Bābūya (g. 962) kommt Būdāsaf (Josaphat) als "Yūdāsaf" vor. Ghulam Ahmad aber scheint "Yūzāsaf" vorgenommen zu haben. Jedenfalls in den Schriften der Lauteren Brüder von Basra, Ikhwan al-Safa (1405) kommt Siddhartha-Josaphat als Yūzāsaf vor.[2]""""
Den Part hier find ich besonders interessant:
""In arabischen und persischen Versionen der Legende von Barlaam und Josaphat variiert der Name des Prinzen Siddhartha Gautama von Būdāsaf zu Yūdāsaf zu Yūzāsaf.[1] In Kamal-ud-din des Ibn Bābūya (g. 962) kommt Būdāsaf (Josaphat) als "Yūdāsaf" vor. Ghulam Ahmad aber scheint "Yūzāsaf" vorgenommen zu haben. Jedenfalls in den Schriften der Lauteren Brüder von Basra, Ikhwan al-Safa (1405) kommt Siddhartha-Josaphat als Yūzāsaf vor.[2]"""
Interessant deshalb, weil ich im anderen Thread wo ich nach Beeinflussungen von Buddha zu Jesus entdeckte, das Buddha in Form eben dieser Legende von Barlaam und Josaphat in der Bibel sogar als Heiliger vereehrt wird. Und nun dazu noch diese Entdeckung.
Da kann man wild spekulieren! Das ist toll! Dafür ist dieser Thread gedacht!
Danke dafür auch an bhaktaulrich.
Er ist es (und nicht etwa seine zahlreichen langweiligen Kritiker), welcher diesen Thread hier berreichert hat.