@ImmerjetztJa das hast du sehr schön zusammen gefasst und nach meinem Erkenntnisvermögen entspricht dies in etwa genau dem was "oneisenough" uns hier verklickern will
:DHerzlichen Glückwunsch ! Du hast es verstanden !
Und weißt du was? Teilweise stimme ich dir und diesem "oneisenough" sogar zu ! Nur an einer ganz bestimmten Stelle eben nicht mehr !
Ich gehe es mal durch:
"Bin „ ICH“ Aufmerksamkeit = Seele ?" - V (Abgehakt, ja kann man so sehen)
"Was ist das für eine Welt, die ich im Außen erblicke?
Welchen Part spiele ich dabei?" - V (Abgehakt, solche Fragen stellt sich wohl jeder Mensch irgend wann einmal im Leben... )
"Bin ich ein Mensch, dem eine Seele innewohnt, oder ist der Körper in mir, den meine Seele erschaffen hat, um mich als Ich zu erfahren?"
Da fängt es schon an. Als Mensch nehme ich mich in erster Linie selbst wahr und meine Mitmenschen mich ebenso. Der Ansatz: Bin ich ein Mensch - ist schonmal gut.
:DDanach kann ich mich selber weiter fragen: Was macht mich eigentlich als Mensch aus? Ist es mein Körper, oder ist da noch was anderes, was mich als Mensch ausmacht? ...
Ich für meinen Teil bin bei der Seele als dem eigentlichen Wesen meines Selbst angekommen. Das bedeutet für mich: Nicht ich als Mensch (als menschlicher Körper) habe eine Seele die in mir wohnt, sondern ICH BIN diese Seele, die von einem menschlichen Körper umhüllt ist.
Dass der Körper in mir ist, kann ich nicht nachvollziehen. Denn Körper ist immer etwas begrenztes, sonst hätte es keine Oberfläche und wäre auch nicht als Körper sichtbar, wahrnehmbar. Und eine Oberfläche ist immer im Aussen. Denn sonst wäre es eine Unterfläche
:DUnd deine weiteren Überlegungen, dass meine Seele etwa sich selbst einen Körper erschaffen hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Nein, das glaube ich nicht ! Die Seele erschafft sich nicht ihren eigenen Körper. Meiner Ansicht nach erhält sie irgend einen Körper, der gerade entsteht, oder sie erwächst erst aus diesem entstehenden Körper heraus.
"Was zeichnet die Seele aus?" - Gute Frage !!! Aber wer will das beantworten?
Man kann auch fragen: Was ist Seele eigentlich? Und nein, ich denke nicht, dass Seele = Aufmerksamkeit ist. Denn Aufmerksamkeit kann nach meinem Dafürhalten lediglich eine Eigenschaft der Seele sein, aber eine Eigenschaft benötigt immer auch einen Träger dieser Eigenschaft. Ich halte die Seele für diesen Träger der genannten Eigenschaft, aber nicht als die Eigenschaft selbst !
"Das Schlüsselwort ist die Fähigkeit Aufmerksamkeit auszuüben.
Aufmerksamkeit ist Leben !" - Das hätte "oneisenough" nicht besser ausdrücken können
:D"Denn wenn es die Aufmerksamkeit nicht gäbe,
Würdest Du auch nichts erblicken können." - Gut auswendig gelernt und verinnerlicht. Entspricht dem Gedankengut von "oneisenough"
:D"Die Seele ist Ewiges Sein, ist die Aufmerksamkeit selbst." - siehe oben
:DAber meinetwegen ist Seele ewigen Sein. Nur die Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit/Eigenschaft die der Seele inne ist und diese ist nicht die Seele selbst. So sehe ich das zumindest !
"Aber um Deine Welt, in der Du jetzt bist, erfahren zu können,
brauchst Du ein „Ich“, und hast Dich mit „Aufmerksamkeit“
in die 3-dimensionale Welt begeben als eine Persönlichkeit."
Ob man sich selbst in diese Welt hinein begeben hat, oder ob man in diese hinein geboren wurde, lass ich mal dahin gestellt. Aber dass man ein "Ich" benötigt, um diese Welt zu erfahren, dem stimme ich zu. Ohne dieses "Ich" geht das nämlich nicht.
"Das heißt Du bist diese Aufmerksamkeit, aber auch das Ich,(Person)
um hier Deine Erfahrungen zu machen und Trennung ist
von Dir als Aufmerksamkeit erschaffen, um die Welt zu erfahren."
Das ist mir schon wieder zu weit nach den Sternen gegriffen !
Ich bin erst einmal eine lebende Seele, welche die Fähigkeit besitzt, Aufmerksamkeit auszuüben. Damit bin ich noch lange nicht die Aufmerksamkeit selbst.
Das "Ich" ist meiner Ansicht noch nicht das, was mich zu einer Person macht, dazu benötige ich zusätzlich noch ein Medium, also einen Körper, damit ich mich damit identifizieren kann. Beides zusammen genommen: Mein Körper und mein Ich (als Teil meines Bewusstseins) bilden mich als Person aus.
Die Trennung die zwangsläufig notwendig ist, um sich überhaupt als ein eigenständiges Individuum zu erfahren, ist erst mal einfach gegeben. Ich selbst habe diese Trennung wohl kaum erschaffen. Die Welt um mich herum war bereits getrennt, noch bevor meine Seele dort hinein geboren wurde.
Und jetzt kommt dein Hauptteil:
"Du bist All Das!
Der Handelnde
Der Beobachtende
Das Bühnenbild
Du erschaffst Dir Dein Universum selbst,
als die ewig bestehende Aufmerksamkeit, Dein wahres Sein.
So verstehe ich mich als göttlich."
Ich bin all das eben nicht !
Ich bin ein Handelnder ja V (Abgehakt)
Ich bin auch ein Beobachtender ja V (Abgehakt)
Ich bin aber nicht das Bühnenbild ! Denn die Bühne und das Bild ist die Welt in die ich hinein gegeben wurde. Ich habe weder die Welt erschaffen, noch mich selbst !
Ich habe nicht die Fähigkeit mir mein eigenes Universum zu erschaffen ! Ich habe bislang noch niemanden kennen gelernt, der dazu in der Lage war ! Was sind das für größenwahnsinnige Aussagen?
Niemand kann so etwas ! Alles das war schon da und wurde von einer anderen Instanz erschaffen, inklusive meiner eigenen Wenigkeit ! - Und diese Instanz nenne ich Gott !
Die ewig bestehende Aufmerksamkeit ist eine Eigenschaft dessen, der sie ausübt ! Also ist der Ausübende nicht die Aufmerksamkeit, sondern das ist das wahre Sein, welches lediglich Aufmerksamkeit ausübt !
Das ist allen Lebewesen bzw. Wesenheiten die Leben in sich tragen ohnehin zu eigen. Und jenes Wesen, welches als höchste Instanz als Gott von mir bezeichnet wird, trägt auch die höchste und größte Aufmerksamkeit gegenüber allem was von dieser Instanz geschaffen wurde !!!
So verstehe ich mich selbst nur als Teil dieser Welt, geschaffen von dieser Instanz die ich Gott nenne. Ich habe einen begrenzten Horizont, weil ich nur Teil der Schöpfung bin und nicht die Schöpfung selbst und auch nicht der Schöpfer. Also ist auch meine Aufmerksamkeit begrenzt und kann nicht wie bei einem Gott allezeit gleichzeitig überall sein !!!
Der Anfang deiner Ausführungen ist ja noch nachvollziehbar. Aber nach und nach steigerst du dich da in ein Fantasiegebilde hinein, welches du mehr und mehr ausschmückst und dich am Ende selbst damit auch noch identifizierst. Das ist zumindest mein Eindruck.
Zu solchen Produkten unseres eigenen "Gespinnes" (im Sinne von Gesponnenen Gedanken) ist unser Bewusstsein durchaus in der Lage. Allerdings für mehr als eben das, halte ich es eben auch nicht
:D