@The.Secret“Dennoch konnte ich scheinbar den Verlauf und die Reaktion einzelner Charaktere richtig vorhersagen, anfangs dachte ich schon fast ich wäre ein Hellseher.^^ „Ja The.Secret, kann Dich gut verstehen.
;)Kenne diese Effekte ebenso, früher –habe es eine Weile also nicht mehr bewusst gemacht- da konnte ich schon nur die ersten Zeilen irgendeines Buches lesen und anhand der Sprachausführung, Stil und Wortwahl, konnte ich (oder besser der unbewusste Bereich) die Essenz des Buches/Autors ersehen, ohne das Buch zu lesen.
Da wo dies also passierte, las ich das jeweilige Buch natürlich nicht, da es ja nichts wirklich Neues bringen würde, als eben mir kostbarste Lebenszeit zu rauben. Bestätigung erolgte dann, wenn jemand anders dieses Buch gelesen hatte und wenn ich nach der Essenz fragte, sie dieselbe war, welche ich bereits aus den ersten Sätzen daraus gewonnen habe und der unbewusste Bereich blitzschnell die Analyse ins Bewusstsein sickern liess.
Bei den Filmen, besonders diejenigen aus Hollywood, ist das Muster oder Prinzip ja auch immer dasselbe; das Theater von Gut und Böse, Schurke und Held, das „Gute“ vernichtet das „Böse“, eine kleine Portion Sex für den Guten, Happyend usf.
Mit anderen Worten, völlig banal, langweilig und ohne wirkliche Substanz, ausser der gefährlichen Gehirnwässche –Bearbeitung des Unbewussten-, und stetiger Indoktrination der langweiligen Zwei- Welten- Theorie, sowie der Glaube an den einfältigen Dualismus und daher ablenkt vom Wesentlichen, indem die Wahrheit zum „Bösen“ stigmatisiert wird, dass es zu vermeiden gilt…
Ein Beispiel dieser ständigen Verdrehung der Wahrheit ist z.B. u.a. bei Air Force 1 zu sehen, in der Szene, als der russische Entführer alle Schandtaten, inkl. Umweltzerstörung der USA auflistet, hier spricht er also die Wahrheit, doch diese Wahrheit wird zu Nichte gemacht, indem diese Wahrheit nun mit einem besonders gefährlichen, skrupellosen (und natürlich russischen) Terroristen verknüpft wird und deshalb ja gar nicht wahr sein kann, was er sagte…
:D ;)“Wichtig ist halt das ich versuche auf mein Unterbewusstsein zu hören... auf meine Intuition... das hört sich jetzt komisch und klischeehaft an aber mein Unterbewusstsein ist manchmal einfach schlauer als mein bewusstes Bewusstsein.“Ja, kann Dich gut verstehen The.Secret und es klingt überhaupt nicht komisch oder dergleichen. Viele Artgenossen hören eben nicht auf ihre tatsächliche Intuition und übertönen diese mit ihrer „rationalen“ Aufmerksamkeit, welche kontemplativ in den eigenen SOLL- Blasen gefangen ist und nehmen somit die hilfreiche Intuition nicht wahr.
Das Unbewusste befiehlt ja nicht, es arbeitet subtil, flüssig und wispert, es hat ja ohnehin das Sagen. Und es isr nicht nur Herr über Wissensspeicher, Datenfilter, Steuerruder oder Fertigkeitsautomaten, sondern auch eine Art Dolmetscher
Ein raffiniertes Schutzsystem – das manchmal allerdings kläglich versagen kann. Dies wenn wir uns ab und zu über falsche Entscheidungen wundern. Rätselhaft, warum die letzte Beziehung trotz rationaler Abwägung wieder in die Brüche ging.
Der Grund: Häufig drängt es uns in die Richtung des schon bekannten emotionalen Musters. Wie die Werdebranche setzt auch das Unbewusste auf
Wiederholungen und auf Vertrautes. (das kann also schon gut und der gerne sich ebenso um den grössten Mumpitz handeln)
So kann uns die „Intuition“ auch hier täuschen und wir fliegen wieder auf den falschen Typ von Partner.
Und die schlechten Omen, die mahnenden Stimmen aus dem Untergrund?
Die verdrängen wir nur allzu gern…
:D ;)“Selbstverständlich ist das mit den Serien und Filmen nur ein Beispiel, vorallem fällt mir auf das ich andere Philosophen, sogar Esoteriker teilweise immer besser verstehen kann wenngleich ich ihre Einstellung nicht teile.“Ja, es wird dann auch ersichtlich, warum und wieso sie an ihrer These hängen bleiben und diese zu verteidigen suchen, obwohl es in vielen Bereichen offensichtlich wird, dass diese Theorien sich nicht mit der Wirklichkeit verträgt oder in ihr aufzufinden ist.
“Mit anderen Worten: Selbst wenn ich etwas für schwachsinn halte, schaffe ich es irgendwie mich in diese Leute hineinzuversetzen.... wenn ich länger mit ihnen diskutiere schaffe ich es manchmal sogar vorher zu wissen was mir diese Leute gleich sagen werden.“Ja, eiegentlich überhaupt kein Kunststück The.Secret, ist alleine dem Umstand zu verdanken, weil Du Deine Aufmerksamkeit rein auf das gerichtet hast, was Hier und Jetzt effektiv auch IST und Du das flüstern und wispern des Unbewussten für vollwertig nimmst.
:)Gut, auf der anderen Seite, könnte diese Fähigkeit auch dazu führen, dass man es als monoton empfindet, weil es DA ja keine Überraschungen mehr gibt… anderorts natürlich aber umso mehr, aber sehr angenehme...
:D ;)“Jetzt wird irgendein Esoteriker natürlich gleich mit "Telepathie" angedackelt kommen. Doch derartige Erklärungen befriedigen mich nicht, ich hätte lieber eine Erklärung aus dem Bereich der Hirnforschung und der Psychologie. Könnten die Spiegelneuronen dahinterstecken?In der Tat erschüttern die Entdeckung der Spiegelneuronen und die Versuchsergebnisse aus Parma, die geltende Vorstellung von der Funktionsweise des Gehirns.
Mithilfe von Spiegelneuronen jedoch, schliessen die Forscher aus Italien, kann das Gehirn auf geniale Art den komplexen Kognitionsapparat umgehen. Auf diese Weise vermögen Affen die Absicht anderer Individuen spontan zu begreifen. Sie simulieren die Handlung in ihrem Hirn und nehmen so deren Ausgang vorweg.
Rasch erkennen andere Wissenschaftler die Tragweite der Entdeckung und beginnen, auch im menschlichen Gehirn nach dem Spiegelphänomen zu fahnden. Mittels bildgebender Verfahren wie der
Kernspintomographie finden sie bald heraus, dass unser Spiegelsystem noch weit über das des Affen hinausgeht.
Denn nicht nur die Bewegungen anderer Personen versetzen unser Hirn in
Resonanz- aondern auch deren
Emotionen.Die Erforschung der Spiegelneurone schlägt daher eine Brücke zwischen Neurologie und Soziologie, dies obwaohl manche Wissenschaftler die Erkenntnisse noch mit Skepsis und bezweifeln, dass einzelne Nervenzellen für derat komplexe Verhaltensweisen verantwortlich sein können.
Doch andere sind umso euphorischer, so der renommierte Neurologe Vilayanur S. Ramachandran. Seiner Ansicht nach ist die Entdeckung der Spiegelneurone für die Psychologie so bedeutend wie einst die Entdeckung des Erbmoleküls DNS für die Biologie.
“Ich frage mich ob die Kindheitserrinerungen wirklich weg sind, ich glaube nicht, die müssen doch noch irgendwo vergraben sein oder? ;) „Das kindliche Unbewusste ist der Kern, das Zentrum, der Mittelpunkt des Planeten menschen. Hier häufen sich frühe Zuwendung, Ablehnung, Qual und Glückseeligkeit an. Eine glühende Herdplatte, ein zu hohes Tempo, stilles Leid der Mutter, riskante Spiel des Vaters- alles schlägt sich
direkt und ungefiltert in der neuronalen Struktur eines Kinderhirns nieder.
Hier wurzelt, gemeinsam mit den genetischen Anlagen, das Temperament mit Merkmalen wie Ängstlichkeit, Spontaneität, Verwegenheit, Introvertiertheit, Extrovertiertheit. ---> „Emotionale Konditionierung“.
Das Gehirn funktioniert aufgrund seiner Geschichte, der wir kaum entfliehen können- sie ist uns nicht bewusst...
;)“Villeicht ist ja die Traumanalyse ein Weg?“Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht, ausser natürlich den ganz klaren und unzweideutigen Träume natürlich…?
@Yoshi“Dies zu erkennen wäre übrigens ein sehr guter Weg zur Selbstbestimmung.“Nein, eher ein direkter Weg zum klassischen Selbstbetrug und zum puren Egoismus, was dann unmittelbar direkt zum Grössenwahn avanciert.
:D“Solange du nämlich glaubst, du wärst deine Gedanken, dei Name, dein gesellschaftlciher Rang, etc, bist du fremdbestimmt.“Du bist nicht zu trennen von Deinem Gesicht, Deinem Namen, Deinem Bankkonto, Deinen Werten, Deiner Erfahrung, Deinem Wissen.
Wenn Du diese Wahrheit begreifst, dass Du nicht zu trennen bist von dem, was Du fühlst, was Du Dir wünscht, welche Ziele Du verfolgst oder was Du fürchtest, gibt es keinen Konflikt in Dir selbst und damit auch nicht mit Deiner ganzen Umwelt.
:)“Du bist unendliches Bewusstsein, grenzenlos.“Nein, das Bewusstsein ist wie ein Schneeflöckchen, welches auf dem immensen und schier unbegrenzten Bereich des Unbewussten ruht.
“Bewusstsein ist deine wahre Essenz.“Nein, die wahre Macht, welche das Bewusstsein lenkt, ist das Unbewusste und somit die wahre Essenz, sowie die effektive Lage der Aufmerksamkeit, wenn sie sich auf das was IST beschränkt, also kein Verweilen in SOLL- Blasen...
;)“Bewusstsein will in Bewegung sein, es will aktiv sein.“Bewusstsein ist Luxus. Deshalb schaltet das Gehirn, sooft es kann, auf
Autopilot. Der arbeitet nämlich billig, schnell und sehr exakt.
:D ;)