@LookHereIch denke auch, einfach ist es nicht.
:)Das Christentum ist doch aber aus dem Judentum durch Jusus Christus hervorgegangen. Er hat es in seiner Eigenschaft als Sohn des "Judengottes" praktisch weiterentwickelt, so lese ich es jedenfalls im NT. Daher meine Interpretation deines Posts, sorry, wenn es so aussieht als wollte ich Dir diese Meinung in den Mund legen, war nicht beabsichtigt.
;)Wie bereits erwähnt, wenn man das ganze einen Level tiefer betrachtet, hat Luther ohne zu behaupten er wäre Gottes Sohn mit dem Christentum aus meiner Sicht das selbe gemacht. Daraus ist der Protestantismus entstanden, gegen den sich die Katholiken auch mit allen Mitteln gewehrt haben, wie die Juden in der Anfangszeit gegen das Christentum, geholfen hat es nix. Nur die Lehre Jesu ist dabei mal wieder ordentlich auf der Strecke geblieben. Man kann aber erkennen, alles wiederholt sich, nur auf einer anderen Ebene. Damit wären wir dann bei Karl Marx, in meinen Augen auch ein Reformator.
;)Wobei ich glaube, dass die Protestanten sogar versuchen ihre jüdischen Wurzel konsequent zu verleugnen. In meiner letzten Hotelzimmerbibel auf Protestantenterritorium (nehm ich jetzt mal an, es war in Hagen/Westfalen) war nich mal mehr das AT drin, dass nenne ich mal ein Bekenntnis. Ob's was hilft, keine Ahnung.
Aber die Hände haben sie sich sicher vorher gewaschen.
;)Gruß greenkeeper