@gustusDas ist jetzt nicht dein Ernst?
Du hast den ganzen Text von dir einfach nur nochmal kopiert und meine Zitate mit Sternchen versehen???
:D lol
Aber gut, wenn dir das schon so wichtig ist, nehme ich mal nur Bezug zu dem was gustus seinem Verständnis nach geschrieben hat:
Gustus sagt, aus sein verständnis herraus:
"Jesus hat zu seiner zeit großes vollbracht, das die menschen, die gesellstaft ,nicht erfassen können was er für die menschen getahn hat, ich habe sehr großen respekt vor ihm,..."
Bis hierher stimme ich dir zu !
Das hier nicht:
"aber er ist nicht mein weg, und alle die an ihn glauben oder wie manche sagen, sagen sie, glauben bedeutet nicht zu wissen ,sind auch nur auf ein irrweg! den meiner ansicht bedeutet GLAUBEN ,sein leben nach seine geboten auszurichten, welcher MENSCH macht das ?"
Für mich ist es schon mein Weg. Den besten den ich je gefunden habe.
Glauben bedeutet nicht wissen, aber glauben nach meinem Verständnis ist Vertrauen ! Und das ist mehr als Wissen ! Sich nach den Geboten auszurichten heißt nicht, in allem perfekt zu sein und sie allesamt immer zu halten, wer kann das schon? Aber sich zumindest darum bemühen ist immer noch besser als sie überhaupt nicht zu beachten.
"die greifbaren interessen sind doch näher als an jesus zu glauben, wennn sie schon mal daran glauben, messen sie sich an den bereits verfallenen moralischen anschauungen, das hat nichts mit glauben zu tun, sie sagen sie lieben Jesus, aber anstatt ihn in guter erinnerung zu haben tragen viele Menschen als moder erscheinung um den hals als KETTE, oder sie tättowieren ih auf den arm, ist das noch eine gesellschaft die ihm, wohlwollen erweist oder eine gesellschaft die ihn beleidigt warum erinnert der mensch sich nicht an seine gute taten ?"
Für manche sind greifbare Dinge näher als ein Jesus der mal vor 2000 Jahren lebte. Aber nicht für alle gilt das. Und moralische Anschauungen können zwar auch verfallen, ich finde allerdings dass die von Jesus heute noch immer aktuell sind. Wie kann zB. Nächstenliebe ein Verfallsdatum haben?
Mit einem Kettchen um den Hals oder einem Tatoo am Arm wird man noch kein gläubiger Christ. Das sehe ich auch so. Aber ob es deswegen eine Beleidigung ist? Das weiß ich nicht. Das hängt davon ab, mit welcher Gesinnung jemand solche Abzeichen trägt.
"das kreuz ist das kreuz von menschen die beerdigt werden, aber er wird erinnert an das kreuz wo menschen sterben, tod das ist die größte respektlosigkeit gegen über jesu!"
Nur in christlichen Kreisen ist das Kreuz auch bei Beerdigungen zugegen und zwar eben weil Christen darin auch ihr Heilszeichen sehen, schließlich ist Jesus ja wieder auferstanden - Darum geht es in erster Linie, er hat den Tod überwunden !
Wenn der Tod als solcher schon die größte Respektlosigkeit gegenüber Jesus darstellt, dann sag mir: Haben die Menschen den Tod erschaffen, oder Gott? Wenn Gott den Tod erschuf, wie kann er dann gegenüber Jesus die größte Respektlosigkeit darstellen? Das wäre ja so als wenn Gott gegenüber Jesus respektlos wäre? Irgendwie verstehe ich das nicht? Weil er ihn am Kreuz hat sterben lassen?
Ich frage ja gerade nach dem Grund !
Denn irgend einen Grund musste es ha nun haben !
"Gustus sagt, aus sein verständnis herraus:
ich meinte er hat von sich nie behauptet das er das CHRISTENTUM ist, ich habe mich verwschrieben!"
Nein, hat er auch nie behauptet. Hat denn irgendwer behauptet, dass er es behauptet hätte?
"ich denke das ist daraus abzuleiten aus sein name, christus , Christen hat man all die so genannt die sich sein glauben angenommen haben, das ist sache der gewöhnlichen menschen."
Das weiß ich selbst
:DAber was bedeutet das denn konkret?
"er hat den menschen so gesehen eine leiter zum himmel hinterlassen, zur damaligen zeit,
also man kann auch so sagen wenn die menschen äusserst schlecht wurden kamm ein erlöser auf die erde um menschen zu erlösen ,um sie zu erretten bevor die menschen ........ "
Ja, sehe ich auch so
:DGustus sagt, aus sein verständnis herraus:
"was soll ich da zu sagen, die evangelien , sind dinge der gewöhnlichen menschen der gesellschaft,es wäre doch sehr anmassend zu behaupten das jesus das sagte und ein gewöhnlicher mensch sagt er meinte das?"
Na so gewöhnlich sind die Evangelien nun nicht, meiner Ansicht nach.
Wenn Jesus alles das nicht gesagt hätte, dann hätte man es sicherlich nicht aufgeschrieben.
Und wenn Menschen etwas nicht verstehen, fangen sie an es zu interpretieren. Was sollen sie auch sonst tun?
Das hier akzeptiere ich von gustus:
"jesus ist in gestalt eines menschen auf die erde gekommen, und konnte so eine große sachen, kann ein mensch das machen was er konnte?
also konnte eine handvoll menschen wissen was er meinte?
selbst das ist ein mysterium bis in die heutige zeit."
Denn kein Mensch konnte solche Taten verbringen wie Jesus.
"doch wenn du etwas weiter überlegst kommst du auf die antwort, er ist als mensch auf die erde gekommen!"
Hmm. Jeder Mensch kommt doch als Mensch auf die Erde, als was denn sonst?
"auch jesu musste wenn sein gebot neu erkennen und sich erinnern um zurückzukehren
es gibt ein daoistischen spruch, am MORGEN DAO GEHÖRT und am ABEND gestorben/ LI Hongzhi Zhuan Falun."
Kann ich nichts zu sagen. Ich glaub eher nicht, das Jesus seine eigenen Gebote die er lehrte erst neu erkennen musste und sich erinnern musste. Ich denke, alles was er lehrte, das hat ihn sein Vater im Himmel bereits gelehrt !
Das hier akzeptiere ich:
"ich denke seine auferstehung ,wenn sie denn wahr ist, sollte den menschen zeigen das es ein leben nach dem tod gibt . und es keines wegs vorbei ist."
Ich glaube allerdings, dass das nicht der einzige Grund seines Erscheinens als Auferstandener war !
"wie ich schon sagte, es gab nicht nur ein erlöser und gibt nicht nur ein erlöser, die frage ist doch was kann man für sich akzeptieren und was nicht, ich kann das alles nicht akzeptieren, was die nachfolger aufgeschrieben haben, denn wenn das alles wahr wäre, wäre unsere gesellschaft nicht da wo sie jetzt ist!"
Für mich gab es nur einen Erlöser !
Was man für sich akzeptieren kann, muss jeder selber entscheiden.
"nööööööö , das ist doch sehr intressant mal über ander denkensweisen zu erfahren."
Gut, dann lasse ich den Thread stehen zum weiter drüber diskutieren
"dann schau dir die menschen an was sie mit sein glauben gemacht haben, nicht nur mit sein glauben ,auch mit anderen glaubesrichtungen ist es das selbe"
Ja ich weiß
:DIst halt so, was willste denn machen? ...
"er hat den menschen die möglichkeit gegeben , gute menschen zu werden, für die damalige zeit."
Ja hat er, aber nicht nur für die damalige Zeit. Ich denke mit Jesu Geboten der Gottes- und Nächstenliebe kann man überhaupt nichts falsch machen und das gilt auch noch heute !
PS: Das mit dem Veräppeln war wohl ein Missverständnis, kann passieren. Du sagtest ja, du habest dich verschrieben. Also geklärt
:D