Ungereimtheiten bei Kreuzigungsgeschichte
04.06.2014 um 11:50@Nesca
man die Begriffe vergleicht, persöhnlich und einem gefällt.
Wort für Wort wahrnehmen ?
Es ist eine sehr rhethorische Frage die man sich offt stellt, soll ich sie nun Wort wörtlich verstehen oder nicht ?
Wenn ich als Beispiel das Gebot nehme "du sollst nicht stehlen" dann stelle ich mir sofort eine
Gegenfrage, darf ich dann stehlen wenn ich hunger habe ? ja oder nein ?
Kann ich dir dann die Frage beantworten mit einem ja oder mit einem nein, nein sicherlich nicht denn ich bin nicht in einer/deiner solchen Situation ob zu sagen ob du das darfst.
So sehe ich gewisse einzelheiten als eher untergeordnert, die aber als Ganzes vieleicht als Vernunft zu verstehen sind, sie sind aber da den ohne die geht es nicht daß das als ganzes zusammen zu verstehen ist.
Nesca schrieb:Bzw sich alles zurechtbiegen bis es für einen persönlich passt?Im grunde hast du hier recht, das streite ich das gar nicht ab, das sind aber unterschiede wenn
Wenn man die Bibel liest sollte man schon Wort für Wort als wahr gelten lassen,
insofern man daran glaubt.
man die Begriffe vergleicht, persöhnlich und einem gefällt.
Wort für Wort wahrnehmen ?
Es ist eine sehr rhethorische Frage die man sich offt stellt, soll ich sie nun Wort wörtlich verstehen oder nicht ?
Wenn ich als Beispiel das Gebot nehme "du sollst nicht stehlen" dann stelle ich mir sofort eine
Gegenfrage, darf ich dann stehlen wenn ich hunger habe ? ja oder nein ?
Kann ich dir dann die Frage beantworten mit einem ja oder mit einem nein, nein sicherlich nicht denn ich bin nicht in einer/deiner solchen Situation ob zu sagen ob du das darfst.
So sehe ich gewisse einzelheiten als eher untergeordnert, die aber als Ganzes vieleicht als Vernunft zu verstehen sind, sie sind aber da den ohne die geht es nicht daß das als ganzes zusammen zu verstehen ist.