@hollawaldfee"Beide Religionen pochen darauf die "wahre" zu sein."
Ja und wenn man sich nie damit beschaeftigt was andere denken ist es sehr leicht auf dem Standpunkt zu bleiben.
"Wenn ich so nachdenke was für nen Schwachsinn manche Leute als Bücher rausbringen stellst sich die Frage "soll ich daran glauben ?"
"Soll"?
Ich habe keinerlei Intention jemandem vorzuschreiben was er glauben soll.
Nur um eine qualifizierte Enscheidung zu treffen ob man etwas glaubt oder nicht kann es doch sinnvoll sein es zumindest angeshen zu haben oder?
"Also das zeigt doch die "aggressive" Ader ."
"Mohammed hätte ihn wohl geköpft. "
Das haetten alle Paepste zur damaligen Zeit genauso gehalten...
"glaubst du das es wirklich so gehandhabt wurde ?"
Natuelrich zB i Indien sind Kinderhochzeiten bis jetzt nicht unueblich...
Denkst du denn das sind grundsaetzlich alles Phaedophile...
"Und was haben Kinder besonders dazu beigetragen das Bündniss zu festigen ? "
Muss ich dir wirklich die Grundkonzepte der Heiratspolitik erklaehren?
Wenn du meine Tochter bei dir im Haus hast kann ich dich nicht so einfach angreifen weil die Gefahr besteht dass du ihr dann was fuerchterliches antust....
Das Funktioniert so natuelrich nur wenn du ihr nicht ohnehin was fuerchterliches antust....
Diese poltitische Funktion kann ein Kind genauso gut einnehemen wie eine erwachsen Frau...
Die 8Jaherige die von Mohmade geheriatet wurde war Tocher eines richen Kaufmann in Mekka und dieser Kaufmann hat sich die ganze Zeit nicht an den Kriegszuegen gegen Mohamed beteiligt und umgekehrt hat Mohammde nie dessen Karanen ueberfallen...
Glaubst du wirklich wenn man ein Kind missbrauchen will sucht man sich eines mit besonders maechtige Eltern?
"Ich denke auch nicht aus das es aus freiem Willen geschah."
Freiem Willen vom Kind?
Ich bezweifle dass es ernsthaft gefragt wurde...Und wenn haette es die Tragweite der Entscheidung wohl kaum uebrblicken koennen...
Dass du mich nich falsch verstehst Kinderhochzeiten sind barbarisch, haben aber nicht immer was mit Phaedophilie zu tun.
"Nut den Hintergrund kenne ich nicht aber das es im Christentum auch so war ist korrekt."
Die Idee der gleichberechtigung von mann und Frau ist etwa seid 100Jahren ernsthaft im voranschreiten....und vom christentum ist sie nun wirklich nicht ausgegangen.
Es ja wohl eher so dass sich die Geslschaft gewandelt hat und dass sich die religion notgedrungen anpassen musste...
"spielst das etwas herunter wenn es nur vor dem Gesetz so wäre ..."
Gleichberechtigung heist das beide die gleichen rechte haben.
Die Rechte werden vom gesetz festgelegt.
Gleichberechtigung ist also eine Frage wie das Gesetz beschaffen ist und ob es angewendet wird nichts anderes...
Der Satz Frauen werden bevorzugt eingestellt ist zB KEIN Zeichen von Gleichberechtigung....
Der Satz die Position wird unabhaenig vom Geschlecht an den Bewerber/die Bewerberin mit der hoechsten Qualifikation vergeben schon....
"Das stimmt das Kapitel der Kreuzzüge ist ein dunkles Kapitel der Christen aber gerade da könnte man doch erwarten das eine neue Religion aus den Fehlern anderer lernt ..."
Denk mal einen Momentd aruber na gegen wen die Kreuzzuege gingen und ob Mohamde dann eine Chance hatte daraus zu lernen...
"braucht der Islam noch eine Aufklärung ?"
JA