@doctorjones Ich spekuliere und mache den vorgeworfenen Antisemitismus fest an der Tatsache, dass es ein Volk gibt was denkt auserwählt zu sein. Deswegen wird man auch schon seit 2000 Jahren verfolgt.
Das ist doch ein Unding... und auch wenn sich eine zurückhalten mit dem NACH VORNE PRESCHEN...so ist der Gedanken dass sie auserwählt sind, für den Anderen ein Unding.
JESUS kam auf die Erde und hat im JUDENTUM den Teufel identifiziert, weswegen er was Neues bringt. Dadurch dass er die Sünden auf sich nimmt, gibt er diesen Abgefallenen sogar noch die Chance, doch sie kreuzigen ihn lieber.
@doctorjones Wie würdest du Dich fühlen
@doctorjones wenn damals in der Schule bei Wahlen von Teams immer nach vorne ging und sagt : " Ich bin eh immer bei den Besten - das war schon immer so ich bin auserwählt "
Und Du musst Dich immer mit dem Schlechtesten begnügen.
Der der sich auserwählt sieht, braucht Dir nicht wirklich was zutun, Du würdest trotzdem nicht gut auf ihn zu sprechen sein.
Die Tatsache dass die sich auserwählt sehen und somit die Anderen ausgrenzen - weil die ja nicht auserweählt sind. Das ist ein Unding. Und das weiterlaufen zu lassen - entspräche nicht Jesus seinem Charakter. VERSTEHST DU ?
Deswegen galt es, das Alte abzulösen...niemand darf sich das Recht rausnehmen sich als auserwählt zu sehen und die Anderen als nicht auserwählt an zu sehen.