Gott - der wahre Sünder?
27.02.2022 um 21:48OpaKlaus schrieb:Wenn sie eine angebliche Gehorsamsprüfung nicht bestanden hätten,Das mit dem "Gerhorsam gegenüber Gott" ist für mich auch nicht die richtige Erklärung. Jedoch glaube ich auch nicht, dass Adam+Eva von Gott bestraft wurden. Und dass sich da Adam+Eva mit Gott unterhielt(en), das würde ich sooo auch nicht gleich unterschreiben, weil ja die "Bestrafung" als Folge auf den "Ungehorsam" dargestellt ist. Falls du jetzt evtl nur "Bahnhof" verstehst, dann sag du mir, was ich besser erklären soll ;) @OpaKlaus
wäre nur noch die Strafe fällig und jede Unterhaltung seitens Gott überflüssig.
Wenn du jetzt evtl. nur "Bahnhof" verstehst, dann frage mich konkret, was ich besser Erklären soll.
OpaKlaus schrieb:Aus dem Wortlaut der Bibel ist das nicht direkt zu entnehmen, sondern nur durch Schlussfolgerungen aus dem Kontext.Ach so, ja.
OpaKlaus schrieb:Da hat Gott nach dem Sündenfall offensichtlich ein aufklärendes Gespräch angeboten, dass beide ablehnten.Von Ablehnung kann nur schlecht die Rede sein, sondern ist da im wahrsten Sinne des Wortes die Angst im Spiel; guckst du:
... 3,8 Und sie hörten die Stimme Gottes, des HERRN, der im Garten wandelte bei der Kühle des Tages. Da versteckten sich der Mensch und seine Frau vor dem Angesicht Gottes, des HERRN, mitten zwischen den Bäumen des Gartens. 3,9 Und Gott, der HERR, rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du? 3,10 Da sagte er: Ich hörte deine Stimme im Garten, und ich fürchtete mich, weil ich nackt bin, und ich versteckte mich. ...
OpaKlaus schrieb:Weil sie verführt wurden, handelten sie ja nur Fahrlässig, was mildernde Umstände erlaubt.Hier gehen unsere Meinungen sicherlich noch weiter auseinander - nämlich der Umstand, dass Adam+Eva nicht gegen Gott ungehorsam waren, gibt Gott keinen Grund, sie auch nur in mildernden Umständen zu bestrafen.
Beide sollten darüber Nachdenken, was sie selbst getan haben.
Aber auf sie Frage Gottes, was sie da getan haben,
gaben beide nur die Antwort, was andere getan haben und sie dem nur automatisch folge geleistet haben.
Auch hier bitte melden, wenn du nur noch "Bahnhof" verstehst.