@MarinaG. Hallo!
MarinaG. schrieb:sei mir bitte nicht gram, aber ich kann mit Deinen Darlegungen viel zu wenig anfangen. Für mich fühlt sich das, lese ich es, wie ferngesteuert an.
Das ist nicht ferngesteuert sondern bibelorientiert!
Ich finde in mir tief drinnen nicht Gott, sondern einen sündigen, gefallenen und unvollkommenen Menschen, der Gottes Hilfe benötigt!
Weil dem so ist, werden wir z. B. auch krank, manchmal auch so krank, dass dies den Tod nach sich ziehen kann.
MarinaG. schrieb:Ich spüre darin nicht Dich, als Person (und ich bin u. a. ausgebildet, genau das in Texten heraus zu filtern), sondern lediglich die Versatzstücke, an denen Du Dich ausrichtest.
Das ist richtig, denn schliesslich geht es ja auch in diesem Thread um die Frage, wer der wahre Sünder ist, Gott oder der Mensch!
Wer die Bibel im Kontext richtig versteht, kommt zu dem Schluss, dass die Sünde beim Menschen liegt.
Deswegen werden ja auch WIR krank und sterben und nicht Gott!?🤔
MarinaG. schrieb:Von Dir, als Mensch, ist mir darin nichts fassbar. Ich könnte - rein gefühlt - quasi auch mit einem "Bibel-Bot" reden.
Das ist ja hier auch nicht das Thema, das Thema ist, ob Gott ein Sünder wäre und dazu nehme ich aus meinem Bibelverständnis Stellung!
MarinaG. schrieb:Einer der Hauptgründe, warum mein Job zu meinem Ex-Job wurde, war dessen mittelbare Beteiligung an etwas, das ich persönlich als Rachejustiz erlebt habe, die nicht auf Gerechtigkeit und Resozialisierung ausgerichtet war, sondern auf Vergeltung und darauf, Genugtuung zu erzeugen. Das ist heute noch so. Was ihre Rachsucht betrifft, sind Menschen auch heute noch in der Steinzeit. Ich heiße das nicht gut. Weder früher noch heute.
Das siehst du, was den Menschen betrifft völlig richtig! Deswegen lesen wir in der Bibel ja den folgenden Masstab für einen wahren Christen:
Römer 12:17-19 ( Elberfelder)
Vergeltet niemand Böses mit Bösem; seid bedacht auf das, was ehrbar ist vor allen Menschen! 18 Wenn möglich, soviel an euch ist, lebt mit allen Menschen in Frieden! 19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn ⟨Gottes⟩! Denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr.«
Quelle:
https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer12Frage: Warum sollte ein Mensch, der nach dem Grundsatz der christlichen Liebe lebt, die Rache/ Vergeltung, allein Gott überlassen?
Weil nur Gott der Schöpfer in einer Position ist, wahre vollkommene Gerechtigkeit zu üben, weil auch nur er allein alle Umstände kennen und berücksichtigen kann und wird.
Gott ist Liebe, gemäss den inspirierten Schriften, d.h. das ist seine Motivation hinter all seinem Tun und ohne Liebe:
wäre Gerechtigkeit hart
führte Weisheit zur Überheblichkeit
und würde Allmacht missbraucht!
Wer tief in seinem Herzen versteht, wozu Gott bereit war, um der gefallenen Menschheit die rechtliche Grundlage der Rettung zu ermöglichen, indem er das liebste was er hatte gab und zuschaute wie sein einziggezeugter Sohn auf grausamste Weise zu Tode gequält und ermordet wurde, der weiss, dass er diesem Gott, der sich durch die Bibel geoffenbart hat, rückhaltlos vertrauen kann.
Römer 8:32 ( Elberfelder)
Er, der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat – wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken?
Quelle:
https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer8Wieviel Liebe muss jemand haben, damit er bereit ist, für andere sein einziges Kind zu opfern?
Diese tiefgreifende biblische Wahrheit geht zum Bsp. auch völlig unter, wenn eine christl. Kirche die Trinitätslehre in die Bibel hineininterpretiert!🤔
Gruss, Tommy