..
Guten Morgen
@Tommy57 Du repräsentierst aktuell klassisch das, was mir an Religion, besoders fundamental ausgerichteter Religion, sauer aufstößt:
Tommy57 schrieb:Ich finde in mir tief drinnen nicht Gott, sondern einen sündigen, gefallenen und unvollkommenen Menschen, der Gottes Hilfe benötigt!
Weil dem so ist, werden wir z. B. auch krank, manchmal auch so krank, dass dies den Tod nach sich ziehen kann.
Was bitte ich das für ein Selbstbild? Wie soll jemand, der sich quasi für "den letzten Depp" hält, gefallen, sündig, "unvollkommen" (was bitte wäre denn im menschlichen Sinne vollkommen? - und Menschen sind wir alle), angewiesen auf die Hilfe Gottes, Eigenverantwortlichkeit zeigen? Unter solcher Prämisse ist es quasi eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, dass jegliche Gräueltat und jede menschliche Verfehlung, mit einem Schulterzucken quittiert und als "von Gott zu richten" deklariert wird. Unter solcher Prämisse werden "heilige Kriege" legitimiert, Ausgrenzung, Verfolgung, unterlassene Hilfeleistung und weiß Gott was sonst noch, denn, der Mensch ist Sünder und weiß es nicht besser. Das "hehre Ziel" ist "zum Gefallen Gottes" gehandelt zu haben, wenn dabei ein paar andere Sünder über die Klinge springen, who cares?
Was ist mit Nächstenliebe? Mit Gnade? Mit der eigentlichen Botschaft: Liebe Deinen Nächsten - WIE DICH SELBST? Wie kann jemand lieben, der sich selber nicht für liebenswert hält und sich als sündig, gefallen und unvollkommen attribuiert? Was ist mit Selbstvertrauen, Eigenmacht, Eigenwirksamkeit? Was ist mit all den Dingen, die einen Charakter auszeichnen, der mit sich selbst im Reinen ist? Während diese Art Religion propagiert, nur Gott könne im Reinen sein?
Tommy57 schrieb:Das ist richtig, denn schliesslich geht es ja auch in diesem Thread um die Frage, wer der wahre Sünder ist, Gott oder der Mensch!
Wer die Bibel im Kontext richtig versteht, kommt zu dem Schluss, dass die Sünde beim Menschen liegt.
Deswegen werden ja auch WIR krank und sterben und nicht Gott!?🤔
Gott IST krank! (Das ist im Übrigen die "steile These", die ich zuerst nicht ansprechen wollte.) Die gesamte Schöpfung ist es! Schau Dich doch um. Gott ist alles was ist. Gott ist Liebe. Und jetzt mach die Augen auf und schau Dir an, was in diesem "Leib Gottes" abläuft. Wenn das nicht krank ist, dann weiß ich es auch nicht. Aber wir, jeder einzelne Mensch, der sich besinnt und sich bemüht, möglichst wenig krank zu sein (iSv toxisch) trägt seinen kleinen Teil zur Heilung des Gesamten bei. Wie die Zelle eines Organismus, die sich erfolgreich einem Virusbefall widersetzt. Und wenn man um Gott weiß, um das "Wesen|tliche hinter allen Dingen", dann sollte man sich nicht auf seinem bequemen Büßerstühlchen zurücklehnen und immer weiter machen mit dieser kranken Scheiße, sondern mal das Hirn anwerfen, die Bibel zur Seite legen und selbst MENSCHLICH werden. Was das Vollkommenste ist, was man als Mensch erreichen kann - Mitmenschlichkeit. Freundlichkeit, ehrliches und echtes Interesse am Gegenüber (statt es mit irgendwelchen Textbausteinen aus einem alten Schinken zu erschlagen / mundtot machen zu wollen). Amen.
Habe die Ehre. ;-)
LG Marina