Snowman_one schrieb:Darum ist eben das Thema hier so faszinierend. Denn ich staune immer wieder welche Ausreden ich lesen muss, nur um die Gottes Existenz irgendwie zu rechtfertigen oder ihn als den guten dastehen zu lassen.
Du hast sicher Deine Gründe für Deine Weltanschauung. Das respektiere ich natürlich.
Snowman_one schrieb:Du hast keine Ahnung wer ich bin und was ich versuchte um einen Gott zu finden. Trotzdem weisst du das ich es irgendwie falsch gemacht habe.
Ja, ich weiß nicht wer Du bist und was Du versuchtest. Aber ich würde niemals sagen, dass Du etwas falsch gemacht hast. Wer in einem Labyrinth den Ausgang sucht aber nicht findet, macht er etwas falsch? Woher soll er wissen, wo der Ausgang ist? Das Labyrinth ist riesig und voller Irrwege und an jeder Ecke steht jemand, der angeblich weiß, wo es lang geht, aber wer ihnen folgt, findet den Ausgang trotzdem nicht sondern gerät immer tiefer in das Labyrinth hinein.
Snowman_one schrieb:Darum ist eben das Thema hier so faszinierend. Denn ich staune immer wieder welche Ausreden ich lesen muss, nur um die Gottes Existenz irgendwie zu rechtfertigen oder ihn als den guten dastehen zu lassen.
Ich glaube, Du missverstehst da etwas. Zumindest was mich betrifft.
Nehmen wir an, Du hast ein tolles Produkt in einem Laden entdeckt, eine eierlegende Wollmilchsau. Die Sau steht bei Dir und gibt Dir Wärme, Flüssigkeit und Nahrung. Dir geht es also gut mit der Sau. Du hast ein Herz und möchtest, dass jeder so eine Sau zu Hause hat. Zum Beispiel Dein Freund, der weit weg lebt und mit dem Du ab und zu telefonierst.
Das Problem ist jetzt, dass er Dich nicht besuchen kann. Du kannst ihm auch keine Fotos schicken oder sonstetwas, das unbestreitbar beweist, dass diese Sau bei Dir steht und Dich mit allem versorgt, was Du brauchst. Du kannst nur reden, sonst nichts. Aber Dein Freund glaubt Dir einfach nicht, dass es eine eierlegende Wollmilchsau gibt. Er sagt, dass das Blödsinn ist. Er kennt Leute, die das gleiche behaupten, aber es stellte sich immer heraus, dass sie gelogen hatten. Außerdem kann das nachweislich garnicht sein, sagt die Wissenschaft.
Du hast Deine Sau und bist damit zufrieden. Wenn Dein Freund Dir nicht glaubt, wird die Sau dennoch bei Dir sein und Du wirst ihre Milch trinken und zufrieden sein. Du hast nichts davon, dass Du Deinem Freund davon erzählst. Du machst das nur, weil Dein Freund Dir wichtig ist und Du willst, dass es ihm genauso gut geht wie Dir selbst.
Aber Dein Freund reagiert nicht sehr freundlich. Er unterstellt Dir alle möglichen Dinge, zB dass Du lügst oder keine Ahnung hast, dass Du einfach dumm bist oder geltungssüchtig. Er verlangt irgendwelche Beweise und weil Du ihm die nicht liefern kannst, beschimpft er Dich. Aber Du hast die Sau und willst, dass er auch eine hat. Nur Du bist hilflos.
Was die Sache erschwert, ist, dass es leider so viele Leute gibt, die wirklich keine Sau haben aber so tun als ob oder die sich das einreden. Die vielleicht eine Sau haben, die aber keine Eier legt oder die zwar Eier legt aber kein Wollfell hat. Was auch immer, es ist verzwickt. Du stehst mit leeren Händen da. Aber Dein Freund ist Dir nicht egal. Du könntest es einfach bleiben lassen, das wäre bequemer und sehr angenehm. Du kannst Dich an der Sau erfreuen und wer es nicht glauben mag, der hat halt Pecht gehabt. Aber das willst Du nicht. Und das ist ein Problem.
Hinzu kommt, es gibt nicht viele Säue dieser Sorte. Einige Händler bieten das zwar an, aber die Säue sind in Wahrheit nur Fake. Die legen gar keine Eier aber die Kunden stellen sich die Sau einfach in den Stall und denken nicht weiter nach. Sie suchen nicht nach den Eiern und machen sich auch keine Gedanken. Sie werden einfach verarscht oder sie verarschen sich selbst. Sie wollen einfach glauben, dass sie so eine Wundersau haben und darum schauen sie nicht genau hin.
Andere wollen die Sau sehen und merken dann schnell, dass die keine Eier legt etc. und sind enttäuscht.
Und jetzt denk mal nach. Was ist mit den Bauern, die ihre Kühe, Schafe und Hühner haben? Wollen sie ihre Milch, Eier und Wolle etwa nicht verkaufen? Wenn jeder so eine Sau hat, wer kauft ihnen dann ihre Waren ab? Darum haben die Bauern einen Verein gegründet mit dem Ziel, die eierlegende Wollmilchsau auszurotten und zu verhindern, dass die Menschen auch nur davon wissen, dass es so eine Sau überhaupt gibt. Sie suchen die Händler, dann bedrohen sie sie, nehmen ihnen die Säue weg, oder sie misshandeln die Tiere, damit sie keine Milch mehr geben, sie streuen gezielt Gerüchte, sie bringen gefälschte Säue in Umflauf, betreiben Hetzkampagnen gegen die Händler, diskreditieren die Besitzer und so weiter.
Niemand soll so eine Sau haben und für die Dummköpfe, die nicht locker lassen, gibt es halt einen billigen Ersatz, eine Milchsau oder ein Wollschäfchen und den Leuten redet man dann ein, dass ihre Exkremente nahrhaft sind, damit sie Ruhe geben.
Denn niemand darf die eierlegende Wollmilchsau haben!!!
Dein Freund fragt Dich, wie es denn sein kann, dass niemand so eine Sau hat, wenn es sie doch angeblich gibt. Du erklärst es ihm aber er wird wütend auf Dich und sagt, dass Du ein Verschwörungstheoretiker bist und einen Sprung in der Schüssel hast.
Ich kann nur sagen: Es gibt diese Sau. Jeder kann eine Sau haben, wenn er nur hartnäckig danach sucht. Aber jeder muss die Sau selbst suchen und all das überwinden, was sich ihm dabei entgegenstellt. Muss am Ball bleiben und fest daran glauben. Wenn man es aufgibt, hat man schon verloren. Ich habe nichts davon, wenn Du diese Sau findest. Außer, dass ich mich dann über Dein Glück freuen werde. Ich muss niemandem von der Sau erzählen oder mich damit abmühen. Aber man versteht das nicht. Man glaubt, ich täte das aus Dummheit oder Selbstsucht etc... Dabei will ich doch nur mein Glück mit anderen teilen.....