mitH2CO3
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Gott - der wahre Sünder?
24.02.2022 um 15:39Ich seh' mich außerstande die Grundlagen für religiösen Glauben in Wahn, Sucht oder Gier oder what ever zu diskutieren, geschweige denn zu sehen. Daher gehe ich auf diesen Gedanken auch nicht ein. Zur aktuellen Lage kam mir aber Folgendes in den Sinn ... im Vaterunser bitten Christen:
Und da der schreckliche Kriegsausbruch in der Ukraine nix, so überhaupt gar nix, mit Gott oder Gottes Willen zu tun hat, könnte man das Vaterunser auch als Möglichkeit nutzen, und im Gebet darum bitten, dass die Verantwortlichen für diesen unsäglichen Krieg zur Vernunft kommen mögen, damit nicht noch mehr Menschen sterben und leiden werden.
Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Dieser Satz aus dem Vaterunser ist die Bitte an Gott, sein Heil allen Menschen zu schenken. Gottes Reich ist im Verständnis Jesu, der dieses Gebet seinen Jüngerinnen/Jüngern beibringt, die kommende Zeit, in der Gott selbst die Erde mit Liebe regieren wird. Wenn Gottes Wille geschieht, werde es keinen Krieg, keine Ungerechtigkeit, keinen Hunger mehr geben.https://www.evangelisch.de/sprueche/1246/dein-reich-komme-dein-wille-geschehe-wie-im-himmel-so-auf-erden
Und da der schreckliche Kriegsausbruch in der Ukraine nix, so überhaupt gar nix, mit Gott oder Gottes Willen zu tun hat, könnte man das Vaterunser auch als Möglichkeit nutzen, und im Gebet darum bitten, dass die Verantwortlichen für diesen unsäglichen Krieg zur Vernunft kommen mögen, damit nicht noch mehr Menschen sterben und leiden werden.