perttivalkonen schrieb:den sich Philosophen, Ex-Deisten und Aufklärer unter den Verächtern (i.S.v. Schleiermacher) gebastelt haben
Zu der Philosopie oder den Philosophen kam mir beim Lesen Deines Posts wieder etwas in den Sinn:
ich hatte mal angefangen Philosophie zu studieren. Das Studium war aber nach nicht einmal einer Jahreszeit wieder beendet.
In der letzten Vorlesung, die ich besuchte, stand die Professorin vorne und hielt einen (auf Kant bezogenen) Vortrag. Sie sagte irgendwann sinngemäß, dass Drogensüchtige und Obdachlose asozial wären, weil sie der Gesellschaft auf der Tasche lägen. Ich dachte, die hätte einen Witz gemacht. Aber niemand lachte. Die sprach tatsächlich einfach weiter im Text als wäre ihre Aussage berechtigt, und das Normalste auf der Welt. Weil niemand lachte, keine Zwischenfragen gestellt wurden, und sie schon weiter im Vortrag war, entschied ich mich -nachdem ich meine Fassung wieder erlangt hatte-, diese Frau nach der Vorlesung anzusprechen. Ich wiederholte ihr gegenüber, was sie im Vortrag gesagt hatte, und fragte sie, ob ich sie so richtig verstanden hätte. Sie sagte, ich hätte sie vollkommen korrekt wiedergegeben.
Daraufhin gab es so einen Moment in dem man sich etwas länger ohne Worte in die Augen sieht, und ich sagte ihr, dass sie mMn. die wahre Asoziale sei, wenn sie so denkt, und so ein Gedankengut verbreite. Dann bin ich gegangen.
(Es waren aber andere Gründe, weshalb ich das Studium abbrach.)
Ich will an dieser Stelle nicht darüber philosophieren, wie der Einzelne seiner Selbstverantwortung gegenüber der Gesellschaft nachzukommen habe. Mir geht es eher darum hervorzuheben, dass nicht jeder mit seiner Vorgeschichte in dieser Gesellschaft so funktionieren kann, wie es von bestimmten Leuten, wie z.B. dieser urteilenden Professorin, erwartet werden mag.
Ein Obdachloser oder ein Drogenabhängiger haben in der Regel schwere Dinge erlebt, die sie an solche Punkte in ihrem Leben brachten. Das sucht sich mMn. niemand freiwillig aus.
Und um jetzt hier auf den Punkt zu kommen: ohne Empathie oder Nächstenliebe wäre die Welt doch ein armer und viel grausamerer Ort.
Wise Guys - Die Philosoffen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.