Gott - der wahre Sünder?
01.09.2022 um 15:29Ezio_Auditore schrieb:Ignorierst du bewusst den Kontext, dass die Bibel Jahrhunderte Lang als Regelwerk gegolten hat und in manchen Teilen der Welt zu einem bestimmten grad noch so gilt? Dies rückt solche Verse in ein ganz bitteres Licht meinst du nicht auch?Du scheinst zu ignorieren, dass ich immer wieder von jenen spreche, die eben genau das für ihre eigenen negativen Vorteile ausgenutzt haben könnten. Die Bibel ist kein Regelwerk, aber einige Menschen scheinen sie damals so wie heute dafür missbraucht zu haben. Wie ich bereits sagte, der Leser entscheidet, was er daraus macht, nicht das Buch selbst.
Und wie eben schon erwähnt, geht es in dem Text nicht um die Sklaven an sich, sondern um etwas völlig anderes. Natürlich ist es aus heutiger Sicht alles andere als gut wenn da von Sklaven gesprochen wird, als sei es normal Menschen zu Sklaven zu machen, aber beachte dabei die Datierung wann der Text entstanden ist und fokussiere dich mal auf das, was der Text meiner Meinung nach eigentlich mitzuteilen versucht. Es geht da nicht um das Versklavt sein, sondern darum in so einer Situation trotzdem das Gute für dich selbst zu bewahren und die Hoffnung. Das ist eigentlich ziemlich traurig sogar. Da wird nicht so getan, als sei es toll Sklave zu sein, sondern viel mehr zeigt es meiner Ansicht nach, dass man in einer so schlimmen Situation nicht aufgeben sollte.