alibert schrieb:Ganz einfach, ich fragte dich/euch, ob er nun selektiv Allwissend ist oder Schitzophren. Du hast geantwortet, er wäre Allwissend. Daraus folgt, er muss schizophren sein.
Warum folgt daraus, dass er schizophren ist?
alibert schrieb:Die Stadt gibt es nach wie vor.
"Die" Stadt gibt es nach wie vor? Du weißt, von welchem Tyrus Hesekiel prophezeit hat? Es ist dieses, Kapitel 27:
Klagelied über den Untergang der Stadt Tyrus1 Und das Wort des HERRN geschah zu mir so: 2 Und du, Menschensohn, erhebe ein Klagelied über Tyrus, 3 und sage zu Tyrus, das an den Zugängen zum Meer wohnt und Handel treibt mit den Völkern nach vielen Inseln[1] hin: So spricht der Herr, HERR: Tyrus, du sagst: Ich bin von vollkommener Schönheit[2]! 4 Dein Gebiet ist im Herzen der Meere; deine Bauleute haben deine Schönheit vollkommen gemacht. 5 Aus Wacholder vom Senir[3] bauten sie dir ⟨auf beiden Seiten⟩ alle Planken; sie nahmen Zedern vom Libanon, um auf dir einen Mast zu machen; 6 aus Eichen von Baschan machten sie deine Ruder; dein Deck[4] machten sie aus Elfenbein, ⟨eingefasst⟩ in Zypressen von den Inseln der Kittäer[5]. 7 Byssus in Buntwirkerei aus Ägypten war dein Segel, um dir als Flagge zu dienen; violetter und roter Purpur von den Inseln Elischas war dein Kajütendach[6]. 8 Die Bewohner von Sidon und Arwad[7] waren deine Ruderer; deine Weisen, Tyrus, waren in dir, sie waren deine Matrosen; 9 die Ältesten von Gebal[8] und seine Weisen waren in dir als Ausbesserer deiner Lecks. Alle Schiffe des Meeres und ihre Seeleute waren in dir, um deine Tauschwaren einzutauschen. 10 ⟨Söldner aus⟩ Paras und Lud und Put waren in deinem Heer als deine Kriegsleute; Schild und Helm hängten sie in dir auf, die verliehen dir Glanz. 11 Die Söhne Arwads waren mit deinem Heer auf deinen Mauern ringsum, und die Gammaditer[9] waren auf deinen Türmen; ihre Schilde hängten sie ringsum an deinen Mauern auf. Die machten deine Schönheit vollkommen. 12 Tarsis[10] war dein Aufkäufer wegen der Fülle an allem Besitz; für Silber, Eisen, Zinn und Blei gaben sie deine Waren. 13 Jawan[11], Tubal und Meschech[12] waren Händler für dich; ⟨für⟩ Menschenseelen[13] und bronzene Geräte gaben sie deine Tauschware. 14 Aus dem Haus Togarma[14]: ⟨Für Zug⟩pferde, Reitpferde und Maultiere gaben sie deine Waren. 15 Die Söhne Dedans[15] waren deine Händler. Viele Inseln[16] waren Aufkäufer in deinem Dienst[17]: Elefantenzähne[18] und Ebenholz erstatteten sie dir als Abgabe. 16 Edom[19] war Aufkäufer für dich wegen der Fülle deiner Erzeugnisse; für Rubin, roten Purpur und Buntwirkerei und Byssus und Korallen und Edelsteine gaben sie deine Waren[20]. 17 Juda und das Land Israel, sie waren deine Händler; für Weizen ⟨aus⟩ Minnit und Feigen[21] und Honig und Öl und Balsam gaben sie deine Tauschware. 18 Damaskus war dein Aufkäufer wegen der Fülle deiner Erzeugnisse, wegen der Fülle an allem Besitz, gegen Wein von Helbon und Wolle von Zachar. 19 [22] Und Wein gaben sie für deine Ware; bearbeitetes Eisen[23], Zimtblüten und Würzrohr waren da für deine Tauschware. 20 Dedan war deine Händlerin mit Satteldecken zum Reiten. 21 Arabien und alle Fürsten von Kedar[24], sie waren Aufkäufer in deinem Dienst[25]; für Lämmer und Widder und Böcke, für sie waren sie deine Aufkäufer. 22 Die Kaufleute von Saba und Ragma waren deine Händler; für das Beste von allem Balsam und für allerlei Edelsteine und Gold gaben sie deine Waren. 23 Haran und Kanne und Eden, die Händler von Saba, ⟨dazu⟩ Assur ⟨und⟩ ganz Medien[26] waren deine Händlerschaft. 24 Sie waren deine Händler für Prachtgewänder, für Mäntel aus violettem Purpur und Buntwirkerei und für Teppiche aus zweifarbigem Gewebe, für gewundene und feste Seile auf deinem Markt. 25 Die Schiffe von Tarsis waren deine Karawanen ⟨für⟩ deine Tauschware. Und du wurdest ⟨mit Reichtum⟩ angefüllt und sehr herrlich im Herzen der Meere. 26 Deine Ruderer führten dich über gewaltige Wasser; der Ostwind ⟨aber⟩ zerbrach dich im Herzen der Meere. 27 Dein Besitz und deine Waren, deine Tauschwaren, deine Seeleute und deine Matrosen, die Ausbesserer deiner Lecks und die, die deine Tauschwaren eintauschten, und alle deine Kriegsleute, die in dir sind, und dein ganzes Aufgebot[27], das in deiner Mitte ist, werden ins Herz der Meere fallen am Tag deines Sturzes. 28 Von dem lauten Geschrei deiner Matrosen werden die Weidegebiete[28] erbeben. 29 Und alle, die das Ruder führen, die Seeleute, alle Matrosen des Meeres werden von ihren Schiffen herabsteigen, werden an Land bleiben 30 und werden ihre Stimme über dich hören lassen und bitter schreien; und sie werden Staub auf ihre Köpfe werfen, sich in der Asche wälzen. 31 Und sie werden sich deinetwegen eine Glatze scheren und sich Sacktuch umgürten und werden deinetwegen weinen in Bitterkeit der Seele mit bitterer Totenklage. 32 Und sie werden ein Klagelied über dich erheben in ihrem Jammern und werden über dich klagen:[29] Wer ist wie Tyrus, wie die Vernichtete[30] mitten im Meer! 33 Als deine Waren von den Meeren herkamen, sättigtest du viele Völker; mit der Menge deiner Besitztümer und deiner Tauschwaren hast du die Könige der Erde reich gemacht. 34 Jetzt bist du zerbrochen,[31] von den Meeren ⟨verschwunden⟩ in den Tiefen des Wassers, und deine Tauschwaren und dein ganzes Aufgebot in deiner Mitte ist gesunken. 35 Alle Bewohner der Inseln entsetzen sich über dich, und ihren Königen stehen die Haare zu Berge, ihre Gesichter sind verstört. 36 Die Aufkäufer unter den Völkern pfeifen[32] über dich. Zum Schrecken[33] bist du geworden und bist dahin auf ewig.
Hesekiel Kapitel 27
Diese Stadt wird nie wieder aufgebaut werden. Und nur, weil dort heute ein Burger King steht, heißt das noch lange nicht, dass "Tyrus" wieder steht.
alibert schrieb:Ist doch ganz einfach, die Story mit Thyros hat eben nicht so stattgefunden, wie Gott prophezeit hat.
Achso, jetzt verstehe ich wenigstens was du meinst. Aber die Antwort hast du ja jetzt. "Tyrus" gibt es nicht mehr. Die Reste der Stadt liegen seitdem im Meer.
alibert schrieb:Stell dein Licht Mal nicht so unter den Scheffel, du kannst Sachen, die Gott nicht kann.
Ja, ich kann lügen und sündigen, weil ich von Natur aus böse bin. Was es daran zu rühmen gibt, weiß ich nicht.
alibert schrieb:Wörter haben in der Bibel also andere Bedeutungen als im richtigen Leben.
Du meinst also, wenn Jesus sagte: "Lasst die Toten ihre Toten begraben", dass er das gleiche damit meinte, was du dir darunter vorstellst? Zombies?
Nein, natürlich nicht. Die Schreiber der Bibel entscheiden, wie sie bestimmte Wörter benutzen. Und der letztendliche Autor der Bibel ist der Heilige Geist. Wenn du also wissen willst, was die Bibel wirklich lehrt, dann musst du sie so nehmen, wie sie ist. Sie legt sich selber aus. Das macht man bei anderen Autoren und Büchern übrigens auch.
Bishamon schrieb:JHWH muss sich nicht die Hände schmutzig machen. Er schickt einen Lügengeist aus:
Richtig, der Satan kam sogar freiwillig. Oder lies mal Jesaja 10.
Niselprim schrieb:Gott aber wird nicht hergehen - wie du meinst - und die Leute bestrafen, wenn sie sich nicht danach richten.
Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, dass sie alle überall Buße tun sollen, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er ⟨dazu⟩ bestimmt hat, und er hat allen dadurch den Beweis gegeben, dass er ihn auferweckt hat aus den Toten.
Apostelgeschichte Kapitel 17 Verse 30 und 31
Niselprim schrieb:Schau, da gibt es ein Gleichnis, auch vom Herrn, Jesus Christus, erklärt: Der verlorene Sohn - da hat der Vater dem Sohn auch nichts angetan, nur weil er sich auf Reisen weg vom Elternhaus begeben hat, nein, der Vater freut sich, wenn der Sohn wieder zu ihm zurückkehrt - mehr hat der Vater mit der Geschichte nicht zu tun. Und jetzt kannst du mal gucken, wer da meint, dass es ungerecht ist - nicht der Vater.
Ja, aber die Geschichte setzt voraus, dass der verlorene Sohn (oder: der Sünder) Buße tut. Gott hat ihm Zeit gegeben, sich zu bekehren, und das tat er letztendlich auch. Und natürlich freut Gott sich darüber. Er hat keinen Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass er sich bekehrt - so sagt es uns der Heilige Geist durch Hesekiel.
Eine Parallele zu deinem Gleichnis ist zum Beispiel dieses hier:
1 Es nahten sich[1] aber zu ihm alle Zöllner und Sünder, ihn zu hören; 2 und die Pharisäer und die Schriftgelehrten murrten und sprachen: Dieser nimmt Sünder auf und isst mit ihnen. 3 Er sprach aber zu ihnen dieses Gleichnis und sagte: 4 Welcher Mensch unter euch, der hundert Schafe hat und eins von ihnen verloren hat, lässt nicht die neunundneunzig in der Wüste und geht dem verlorenen nach, bis er es findet? 5 Und wenn er es gefunden hat, so legt er es mit Freuden auf seine Schultern; 6 und wenn er nach Hause kommt, ruft er die Freunde und die Nachbarn zusammen und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir! Denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war. 7 Ich sage euch: So wird Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, ⟨mehr⟩ als über neunundneunzig Gerechte, die die Buße nicht nötig haben. 8 Oder welche Frau, die zehn Drachmen hat, zündet nicht, wenn sie eine Drachme verliert, eine Lampe an und kehrt das Haus und sucht sorgfältig, bis sie sie findet? 9 Und wenn sie sie gefunden hat, ruft sie die Freundinnen und Nachbarinnen zusammen und spricht: Freut euch mit mir! Denn ich habe die Drachme gefunden, die ich verloren hatte. 10 So, sage ich euch, ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
Lukas Kapitel 15 Verse 1-10
Niselprim schrieb:Und nebenbei - der Wortlaut in der Elberfelder Bibel: "8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist.", also nix mit Himmel, weil ja der Anfang von AundE im Garten Eden ist.
Ja, die Elberfelder ist hier sehr wörtlich, und ich habe auch nichts gegen diese Übersetzung, weil es aufs gleiche hinaus läuft.
Ich weiß nicht, warum du "von Anfang an" unbedingt auf Eden beziehen möchtest. Die Engel gab es schon vor der irdischen Schöpfung.
Wo warst du, als ich die Erde gründete? Teile es mit, wenn du Einsicht kennst! 5 Wer hat ihre Maße bestimmt, wenn du es kennst? Oder wer hat über ihr die Messschnur ausgespannt? 6 Worauf sind ihre Sockel eingesenkt? Oder wer hat ihren Eckstein gelegt, 7 als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten?
Hiob Kapitel 38 Verse 4-7
Niselprim schrieb:Der Herr, Jesus Christus, hat in klarer Aussage deutlich gemacht, dass man, wenn man töten möchte, den Satan zum (geistigen) Vater hat
Nein, eben nicht. Jesus sagte, dass man den Teufel zum Vater hat, wenn man
ihn töten möchte. Und Johannes sagt uns in seinem Brief, dass derjenige, der seinen Bruder hasst, bereits ein Mörder dessen ist.
Und um diese spezielle Sünde geht es in diesem Kontext. Und von dieser Sünde sagt Jesus vom Teufel: "Er war ein Mörder von Anfang an, und blieb nicht in der Wahrheit". Es scheint also, dass der Hass des Sohnes Gottes der Grund für den Fall Luzifers gewesen ist.