Gott - der wahre Sünder?
03.03.2022 um 13:54AlteTante schrieb:Ganz simpel, weil er gewissenloser, brutaler und vermutlich auch in physischem Sinne (oder durch Waffen) der Stärkere ist.OK, das Recht des Stärkeren. Gott lässt es faktisch laufen und versucht im Anschluss zu kompensieren. Die Logik verstehe ich.
Aber dann ist er zumindest nicht konsequent - denn manchmal greift er ja doch ein?
AlteTante schrieb:Aber nach Meinung vieler Gläubigen kann Gott das (im Jenseits) problemlos bewerkstelligen.Wenn man annimmt, dass das Glück im Paradies unendlich ist, dann wäre das Leid zuvor, egal wie groß es war, in der Tat nicht relevant. Dann haben wir halt wieder ein Postulat einer Unendlichkeit (unendliche Macht, unendliches Wissen, unendliche Güte etc.) und die damit zwingend verbundenen logischen Probleme. Aber ich verstehe das Prinzip.
AlteTante schrieb:Aber die meisten sind wohl der Ansicht, dass die Religion keine Rolle spielt, wenn man ein anständiger Mensch war.An dieser Stelle divergieren "Kirche" und "Glaube" dann aber sehr stark. Und jetzt begebe ich mich auf das für mich dünne Eis der biblischen Exegese: Heißt es nicht: "Du sollst keinen Gott neben mir haben" und ist das nicht gerade hier ein Problem?
Und ist es wirklich die Mehrzahl der Gläubigen, welche die Religionszugehörigkeit als nicht relevant betrachtet?
AlteTante schrieb:Aber schön, dass du die Problematik mit dem "freien Willen" mal auf den Punkt gebracht hast.Na ja, eigentlich haben wir jetzt ja den Punkt erreicht, an dem Gott der freie Wille egal ist. Es ist ihm einfach völlig egal, was wie passiert (gemessen für sein Eingreifen), erst später, gemessen für Lohn oder Strafe spielt es dann eine Rolle.
Es ist ein: "Macht was ihr wollt - hinterher mache ich es wieder gut."
OK, das kann man so vertreten und das ist durchaus eine Möglichkeit. Allerdings unter der Prämisse, dass das irdische Leid kompensiert werden kann. wenn man das glaubt, ist es dann wirklich egal, was auf Erden mit einem passiert.
Theologisch wäre das gangbar. Aus sozialer Sicht fatal.