Gott - der wahre Sünder?
04.03.2022 um 20:27..
LG Mina
caligae168 schrieb:Natürlich ist es statthaft, aber das trägt überhaupt nict zur Klärung der Frage bei, ob "GOTT" der wahre Sünder ist!.Der Kern des Threads ist die Frage ob Gott ein Sünder ist. Da es für mich keine Sünde gibt, ergibt sich für mich die Frage, die hier, daraus resultierend, entstanden ist, nämlich, warum Gott es zulässt, dass das Leid entsteht und ob er somit auch dafür verantwortlich ist? Ich argumentiere dabei von meiner Warte aus.
Deshalb der Hinweis auf die beiden Stichworte.Denn das ist der Kern des Threads.
caligae168 schrieb:Und wenn die schlechten Taten nur auf die Menschen zurück geführt werden, muss ich anmerklen, dass "GOTT" den Menschen nach serinem Bilde geschaffen hat.Ja, sicher. Der Mensch hat Willensfreiheit und kann sich entscheiden. Somit ist auch der Mensch allmächtig, nämlich in seinen persönlichen Entscheidungen.
caligae168 schrieb:Und da dazu auch das Gehirn gehört wo dass ganze schlechter entsteht, behaupte ich einfach dass er auch die Psyche nach seinem Bild erschaffen hat.Auch richtig. Unsere Psyche / Seele hat die Möglichkeit und Freiheit der Wahl. Wir sind zu Erkenntnis und zum Lernen fähig. Wir haben was wir brauchen.
caligae168 schrieb:Aber ich denke dass ihr das als gute Christen auch so seht.Ich bin kein Christ. Und schon gar kein guter. ;-)
LG Mina