FraterDraco schrieb:Nüchtern betrachtet hatte die Hinrichtung von Jesus in erster Linie politisch - gesellschaftlichen Hintergrund und die Verklärung des Todes von Hingerichteten Menschen kennen wir auch zu genüge und sowas gab es in allen Kulturen. Die Verklärung des Todes von Jesus Christus ist somit nicht außergewöhnliches , teilweise sind in anderen Kulturen auch schon Krieger nach ihrem Tod zu Kriegsgöttern verklärt worden und auch der ägyptische Lichtgott starb einmal im Jahr und durchlebte die Wiederauferstehung.
Irgendwie trägt das mal so überhaupt nichts zu dem bei, wofür dieser Tod Jesu gerade angesprochen war. Außer daß jetzt alle hier Lesenden Deine Auffassung kennen, wie das historisch am besten in Dein Weltbild paßt.
Sampo schrieb:Wobei es auch sein kann, dass dies eben eine Lehre ist, die sich auf eine falsche Bibelübersetzung stützt.
Sein kann ne Menge. Wenn es aber um die Frage geht
khoyaa schrieb:Was sagen die Christen dazu?
und darum ging es nun mal in besagtem Diskussionsstrang, dann ist Dein Beitrag wie der von FraterDraco darüber: einfach an der Sache sowas von total vorbei. Einige benutzen hier wirklich ne laufende Diskussion nur als Stichwortgeber, um ihre persönliche Sicht der Dinge mal loslassen zu können, ohne daß das irgendwie zur Diskussion paßt.
Sampo schrieb:daher finde ich es schon klug, wenn die Muslims sagen, es gebe keine Koranübersetzung, sondern nur eine ungefähre Übertragung der Bedeutungen des Koran in andere Sprachen
Schön für Dich. Ich erinnere mich hingegen noch sehr gut aus meiner Schulzeit an das Katholen-Mittelalter-Bashing, als in den Kirchen überall nur latein zu hören war. Und der tapfere Luther, der seinen Teil zur revolutionären Befreiung der Menschen beitrug, weil er die Bibel ins Deutsche übersetzte.
Ich seh da nur einen grünen Faden: Wie die Christen es machen, ist immer falsch.
Sampo schrieb:Kαὶ θεὸς ἦν ὁ λόγος kann meiner Meinung nach auf zwei verschiedene Arten übersetzt werden: "und Gott war der Logos" oder "auch ein Gott (also ein anderer) war der Logos".
Ergibt nur keinerlei Sinn auf dem monotheistischen Hintergrund des Judentums und des sich gerade darin (und daraus) konsolidierenden Christentums. Wenn man eine Mehrdeutigkeit (lexematisch, syntaktisch, wie auch immer) sieht, sollte man immer den Kontext abklopfen. Und nicht
Sampo schrieb:καὶ kann auch "auch" bedeuten
das Wörterbuch als Steinbruch für seine eigenen Wünsche oder Vorstellungen mißbrauchen.
Sampo schrieb:Dass es nicht zwangsläufig dem Monotheismus (Tauhid) widerspricht, dass ein Engel als "Gott" bezeichnet wird, lässt sich durch Psalmen 82, 6 aufzeigen:
Ich habe wohl gesagt: "Ihr seid Götter (Elohim) und allzumal Kinder des Höchsten (Eli)";
Elohim ("Götter") gibt es viele, den Höchsten nur einmal.
Erstens meint diese Stelle religionshistorisch die Söhne Els (der Göttervater El war der Eljon, der "Höchste", leiblicher Vater der Götter), also den Götterpantheon. Biblisch meint die Stelle hingegen Menschen, genau so rezitiert Jesus diese Stelle denn auch. Hinzu kommt, daß das hebräische
'elohim eben nicht nur als "Gott" übersetzt werden kann, sondern auch als "göttlich", was durchaus zu Engeln, selbst Menschen paßt. Das griechische "theos" vermag dies nicht auszudrücken. Also geht schon, denn in Jesu AT-Zitat steht ja die Vokabel, nur eben steht da die Vokabel nicht für sich, sondern für
'elohim, wo das geht.
Na und der Logos-Hymnus aus Johannes1 ist nun mal kein Zitat aus einem Tanakh-Text. Womit theos einfach nur theos bedeutet. Für göttlich odgl. gibts dann theios u.a.m.
Sampo schrieb:Wenn das Wort bei Gott ist, ist es nicht Gott.
Weil ein "Gott war bei Gott" für Dich keinen Sinn ergibt.
Sampo schrieb:So wie es aussieht, hat Jesus aber vor Abraham irgendwie existiert, jedenfalls laut Bibel.
Und alles andere, was seit heute hier diskutiert wird, ist letztlich off topic. Auch wenn viele dieser OT-Stränge vom Diskussionsleiter persönlich stammen, OT bleibts dennoch, Das Threadthema an sich ist hinreichend geklärt, theoretisch kann der Thread sogar geschlossen werden. Mach nen neuen auf für Deine anderen Themen, wie wärs?