Beweise für die Existenz Jesu seit dem Beginn der Welt in der Bibel?
20.02.2021 um 18:27Capuet31 schrieb:Das Wort ist Gott, aber das Wort ist nicht der Vater.Wo ist denn der Unterschied zwischen Gott und dem Vater?
Capuet31 schrieb:Das Wort ist Gott, aber das Wort ist nicht der Vater.Wo ist denn der Unterschied zwischen Gott und dem Vater?
frivol schrieb:Das ist aber widersprüchlich. Entweder hat Jesaja den Jesus als Menschensohn gesehen oder er hat JHWH in irgendeiner Form gesehen. Aber das sind schon Unterschiede. Jesaja lebte so bis 700 v. Chr. Also hat er Jesus nicht mehr erlebt. Da irrt also der Apostel Johannes.Jesaja hat Jesus gesehen. Jesaja hat JHWH gesehen. Das sind, laut Bibel, keine Widersprüche. Denn Jesus ist JHWH. Das war ja der Sinn des Postes, ihnen das zu zeigen.
frivol schrieb:Wo ist denn der Unterschied zwischen Gott und dem Vater?Zwischen Gott und dem Vater gibt es keine Unterschiede. Die Unterschiede findet man zwischen den Personen.
frivol schrieb:Na scheinbar gibt es ja schon Unterschiede, sonst würde man es im Diagram nicht unterscheiden. Also was Unterscheidet die Rolle des Vaters von der Rolle Gottes? Und warum ist das Wort nicht der Vater?Wir können und müssen unterschieden, aber wie ich schrieb bezieht sich das auf die Personen.
frivol schrieb:Also was Unterscheidet die Rolle des Vaters von der Rolle Gottes? Und warum ist das Wort nicht der Vater?
frivol schrieb:Also was Unterscheidet die Rolle des Vaters von der Rolle Gottes?Ich weiß nicht, wen genau sie mit Gott meinen. Den Sohn oder den Heiligen Geist?
frivol schrieb:Und warum ist das Wort nicht der Vater?Weil Johannes das sagt.
frivol schrieb:Es gibt nur einen HERRN Gott Vater JHWH im Himmel.Ja, aber halt nicht nach der Bibel, denn da gibt es JHWH in 3 Personen.
frivol schrieb:Wo ist nochmal die Bibelstelle, wo Johannes behauptet, das Wort wäre nicht der Vater?Johannes 1 Vers 1 und Kontext (der ganze Prolog), der Anfang des 1. Johannesbriefes.
Capuet31 schrieb:Jesaja hat Jesus gesehen. Jesaja hat JHWH gesehen.Jehoschua ! nicht jesaja
frivol schrieb:Nein auch Jehoshua hat Jesus nicht gesehenbist du dir da sicher ?
Jehoschua ist eine Transliteration des hebräischen Personennamens יהושוע,Wikipedia: Jehoschua
Deutsche Übersetzungen Josua; Jesua; Jesus
frivol schrieb:Bitte die genaue Zeile, weil ich finde dort nichts davon, das Johannes sagt: Das Wort ist nicht der Vater...und das Wort war bei Gott (dem Vater) ... Joh 1:1
1 Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir gesehen haben mit unsern Augen, was wir betrachtet haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens – 2 und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist –,1. Johannes 1:1-3
frivol schrieb:Capuet31 schrieb:Auch sagt er es gäbe einen
Das Wort ist Gott, aber das Wort ist nicht der Vater.
frivol schrieb:Unterschied zwischen Gott, Vater oder JHWH?Nichts davon in den Bibelzitaten
frivol schrieb:Gibt es sonst noch was zum Thema Jesu Existenz vor seiner Geburt?Hatte ich schonmal was dazu geschrieben: Beitrag von Niselprim (Seite 1)