T.Rick schrieb:Atheismus an sich kann keinen Druck ausüben
Aber in jeder realen Gesellschaft, in der der Atheismus mehrheitlich vorkam oder die Macht im Staat / in der Gesellschaft besetzt hatte, gabs dann solche Repressionen. Angefangen bei
La Terreur, bis zum hinterletzten kommunistischen Regime.
Es ist mit Atheismus wie mit dem christlichen Glauben: der kann auch keinen Druck ausüben. An sich! Aber Menschen, Menschen können Druck ausüben. Und es ist letztlich völlig egal und grundsätzlich beliebig austauschbar, welche Weltanschauung dafür als Ideologie mißbraucht wird.
T.Rick schrieb:das Nichtglauben an irgendwelche überirdischen Mächte ist ungefähr so "drückend" wie Nicht-Briefmarkensammeln oder Nicht-Fußballspielen
Ja, hab ich gemerkt.
perttivalkonen schrieb am 06.10.2019:Zwei Jahre lang hat bei mir zu Hause die Bude gebrannt, als ich mit 16 meinen Eltern sagte, ich wolle mich taufen lassen.
Und da hatte ich noch den "Welpenschutz" des "eigenen Sohnes". Selbst in der Lehrklasse wurde ich gemobbt. Zum Glück gabs nur Sachbeschädigung. Aber mit eindeutigen, auf mein Christsein abgehobenen Schmierereien.
Sowas zieht sich durch. Auch hier auf Allmystery gehört Religionsbashing ja zum guten Ton. Daß hier einer seit X Jahren "Religion ist heilbar" im Avatar stehen hat, geht hier durch, obwohl man hier ansonsten nicht mal eben wem sagen darf, er sei krank. In einem anderen Forum, in dem ich mal war (dann nicht mehr lange), schrieb einer, daß Religiöse an die Wand gestellt gehören - und es gab (außer mir) keinen Protest.
Man sollte meinen, daß es einem Atheisten doch egal sein könne, ob wer anderes irgendwas glaubt. Isses aber nicht. Auch ich kann mich noch daran erinnern, wie ich als jugendlicher Atheist Christen in meinem Umfeld Diskussionen aufgedrängt habe, daß das mit Gott doch Quatsch sei. Friedlich war mein atheistisches Umfeld mir gegenüber nur, solange ich ebenfalls Atheist war. Nicht jeder Atheist hackt seither auf mich ein. Machen aber auch schwerlich alle Christen andersrum. Eher seltener. Wo findet man denn hier oder anderswo Diskussionen über die Dummheit des Atheitseins etc.?
T.Rick schrieb:aber Möchtegern-Ersatzreligionen wie Kommunismus/Sozialismus, die das Wort "Atheismus" eigentlich nur als Beweis mißbrauchen, daß sie sich von den herkömmlichen Religionen nicht gängeln lassen
Das klingt so, als würde ich sagen "Ja, die Evangelikalen, und vor allem die blöden Katholen, die sind so scheiße drauf, aber das ist ja nicht das Wahre". Nee Du, auch Kommunisten sind Atheisten, und zwar echte. Daß Athgeisten nicht in einer Art "Kirche" organisiert sind, ist kein wichtiger Unterschied, Christen sind auch nicht alle im selben Verein, viele in gar keinem.
T.Rick schrieb:(Der Faschismus ist ein eigenes Thema, da Hitler bekanntlich mit dem Atheismus auch nix am Hut hatte, sondern ihn zu bekämpfen versuchte wo immer möglich, auch seine Bewegung war letztlich eine Ersatz-Religion mit Weltbeherrschungs- und Unfehlbarkeits-Anspruch.)
Ja, alle paar Jahre pendelt das, den Nationalsozialismus und Faschismus mehr als religiöses System zu sehen. Was Onkel Adi glaubte, war jedenfalls
kein Theismus. Es wurde so ne Art "Gottgläubigkeit" gefördert, zuweilen sogar gefordert (wenn man z.B. in die SS wollte), aber auch das war mehr ein individueller Mischmasch bis hin zu "Fügung", den man sich a) wünschte und der b) daraus wurde. Der Gottglaube der Kirchen hingegen wurde eher scheel angesehen, und ganz im Sinne der atheistischen Aufklärung mehr oder weniger offensiv kritisiert bis abgelehnt.
Vor allem war die "Lehre", das ideologische Gebäude des Nationalsozialismus, atheistisch.
Es ist Augenwischerei, hier was "Religiöses" draus basteln zu wollen, um "Atheismus" reinzuwaschen. Die größten ideologischen Verbrechen, die meisten weltanschaulichen Opferzahlen gehen auf "Atheismus". Wenn man meint "ja, das war aber ne andere atheistische Strömung" oder "ja, aber das war kein wirklicher Atheismus" - das selbe können Christen sagen, indem sie da "christlich" und "Christentum" für einsetzen. Aber hindert einen das, mir vorzuwerfen, wie viele Millionen Hexen ich verbrannt, wie viele Milliarden Muslime und sonstige Nichtchristen ich abgeschlachtet habe?
T.Rick schrieb:als ultimatives Zwangsmittel, um ihre Schäfchen bei der Stange und von "unerlaubten Handlungen" abzuhalten
Ja klar, damit komm ich ja auch alle Nase lang an. Mist, hab heute noch nicht mein Soll erfüllt, andern mit der Hölle zu drohen, muß ich gleich nachher noch nachholen.
T.Rick schrieb:Vor allem eine "unausweichbare" Hölle im Jenseits, nachdem es so einen "echten" Ort im Diesseits bekanntlich nicht gibt
Stimmt, da gibts ja nur Gulags und KZs und "Bautzen" und Guillotine... Sind natürlich keine Druckmittel.
T.Rick schrieb:die antike Müllverbrennungsanlage bei Jerusalem und die Lavaseen im vulkanisch aktiven Arabien der Bronzezeit (die Vorlagen der "ewig brennenden Feuerseen" im Jenseits)
Whow! Wenn man bedenkt, daß das Judentum das Konzept der Hölle von den Persern übernommen hat, ist das jetzt mal so richtig "überzeugend". Haben also die Mithrasjünger ihren apokalyptischen Feuerschlund, in den all die bösen Menschen nach dem Weltgericht geworfen werden, aus dem fernen Arabien oder der Opfer- und Beerdigungsstätte ausm Kidrontal bei Jerusalem abgekupfert, und die Juden habens dann wieder mit nach Haus gebracht. Die Dämonen, die dann die Seelen im Jenseits peinigen, foltern, zerhackstückeln, sind übrigens ne altägyptische Vorlage. Mögen die Perser aber auch unabhängig davon selbst entwickelt haben, sodaß die Juden das nicht eigens aus Ägypten importieren mußten. Nur im Land selbst, da habens die Juden nicht erfunden, das mit der Hölle. Auch nicht im fernen Midian, wo es auch mal Vulkaneruptionen gab, irgendwann mal...
Es geht doch nichts über solides Hintergrundwissen und regelmäßiges Aktualisieren / Nachrecherchieren. Sich ohne Ahnung was zusammenphantasieren oder irgendwas von anderen Zusammenphantasiertes aufschnappen und für bare Münze halten, weils einem ja so plausibel erscheint, das bringts einfach nicht. Die Wahrscheinlichkeit, auf diesem Wege in die Nähe des historisch Realen zu kommen, geht gegen Null. Aber wen schert das denn...