Zunächst möchte ich noch mal an den Ausgangspunkt dieser Teildiskussion erinnern...
... und dies auch im Zusammenhang mit dieser Frage vom Eingangspost, welche ich bei meiner Beantwortung im Hinterstübchen hatte:
Valon schrieb am 04.10.2019:9.
... Moses rettet die Israeliten zeigt ihnen jede menge Wunder teilt das Meer in zwei und die Menschen die Live mit dabei sind also das Meer überquert haben glauben nicht mehr und bauen sich nach paar Wochen warten ein Goldenes Kalb als Gott.
(Wenn die schon nicht glauben die es gesehen haben wie kann von uns die keine Wunder sehen verlangt werden zu glauben?)
-----------------------------------
T.Rick schrieb:Wenn Jesus tatsächlich so beeindruckend gewesen wäre wie die Evangelienschreiber behaupten, hätte es ziemlich schnell kein Judentum wie vorher mehr geben dürfen, weil sie doch alle Anhänger der neuen Religion hätten werden müssen
Optimist schrieb:Wieso denn das? Damals glaubten die Menschen nicht Alle und heutzutage auch nicht.
Möchte wetten, wenn Jesus heutzutage Wunder wirken würde, würden viele nur an Tricks glauben und ... ihn genau so verwerfen wie damals.
... und auch heutzutage wäre es fraglich, ob man sehr gravierende Irrtümer - welche ein ganzes Weltbild verändern - in jedem Falle zugeben würde.
Man tat sich doch z.B. auch schwer, anzuerkennen, dass die Erde keine Scheibe ist. Irgendwann blieb aber nichts anderes mehr übrig, weil man es beweisen konnte.
Nur im Unterschied dazu: Gott und die damaligen Wunder lassen sich nicht beweisen.
Wenn man also z.B. ein altes Schriftstück - außerhalb der Bibel - finden würde, worin Gott, Jesus und seine Auferstehung niedergeschrieben wurde...
... dann würde man über solch ein Schriftstück
genau so urteilen wie man (wenn man kein Glaubender ist), jetzt auch über die Bibel urteilt - davon bin ich überzeugt.
Bishamon schrieb:kann der Mensch Gottes Pläne ändern?
-> O: nein
Bishamon schrieb:wie kann man das dann als Fehler bezeichnen?
Das wird doch sogar in der Bibel als Fehler bezeichnet, dass Jesus gekreuzigt wurde.
Das hatten doch einige Juden dann erkannt, bereut und kamen zum Glauben an Jesus.
Und dann wurde es in der Bibel niedergeschrieben.
Das wurde natürlich nur von Glaubenden niedergeschrieben.
Ungläubige hatten doch gar kein Motiv, solch einen (in ihren Augen Unsinn) irgendwo schriftlich festzuhalten.
Und deshalb liest man mMn außerhalb der Bibel nichts davon.
So meine ich das alles.