@ValonVorneweg, ich möchte deine Absicht wissen, was bezweckst du mit diesem Thread? Warum möchtest du die Antwort auf deine Fragen wissen? Suchst du ehrlich eine Antwort auf diese Fragen? Oder sind dies eher Fangfragen, um Gläubige bloß zu stellen? Um deine sowieso schon vorgefasste Meinung zu behaupten, um zu zeigen wie dämlich der ganze Glaube an den christlichen Gott ist? Ich vermute dass das hier eher der Fall ist, worauf ich dir eine kurze und prägnante Antwort geben werde. Aber keine Angst, ich werde deine Fragen einmalig beantworten, das sind aber keine Antworten, wo ich das Recht auf absolute Wahrheit beanspruche. Das ist meine heutige Einsicht, die sich vielleicht morgen ändern wird. Vorneweg aber, wenn meine Vermutung zu deiner Absicht stimmt, dann können wir es kurz gestalten:
Entweder gibt es einen Gott oder es gibt ihn nicht, und ich bin mir sicher, das durch die Beantwortung deiner Fragen, diese Frage (nach der Existenz Gottes) nicht beantworten werden wird. Denn nicht die Bibel ist Gott, sondern Gott ist Gott, ob er existiert, vermutlich wird man nicht durch logische Schlussfolgerungen feststellen können. Man muss es erspüren, man muss es wissen. Wenn man nicht die Gnade hat durch den Heiligen Geist, um die Liebe Gottes zu wissen, dann nützt alles nichts, dieser Thread wird uns der Wahrheit nicht näher bringen. Um es an meinem Beispiel zu verdeutlichen, ich weiß dass es Gott gibt, und ich weiß dass er mich liebt. Wenn sich eines Tages herausstellen würde, das alles was über Gott in der Bibel geschrieben ist nur Blödsinn ist, würde es meinem Glauben an Gott nicht im geringsten schaden. Denn wie gesagt, nicht die Bibel ist Gott, nicht der Koran ist Gott, auch Propheten und Lehrer sind nicht Gott, auch die Kirche und die christliche Religion ist nicht Gott. Sondern Gott ist Gott. Hier eine Fallunterscheidung:
1. Wenn es keinen Gott gibt, wenn man es schlüssig beweisen würde (die Diskussion um deine Fragen wird es ganz sicher nicht schaffen), dann ist die ganze Diskussion hier und deine Fragen sinnlos, genauso können wir über die Märchen die Gebrüder Grimm ernstlich und wissenschaftlich diskutieren, einfach sinnlos.
2. Wenn es einen Gott gibt und und die Bibel das von Gott inspirierte Wort Gottes ist, dann müssen wir das so nehmen wie es ist auch wenn es uns nicht passt und wird zugeben müssen, dass wir vieles nicht verstehen und einiges um Gott nie vollends verstehen werden.
3. Wenn man jedoch anhand der Bibel beweisen möchte, wie ungerecht doch Gott ist, dann wird es auch sinnlos, denn sie Bibel gibt es dazu eine kurze und prägnante Antwort:
Römer 9:20
Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also?
4. Wenn wir jedoch wie einst Hiob zweifelnde Menschen sind, und solche Fragen stellen, weil wir verzweifelt nach der Wahrheit suchen, weil wir Ehrfurcht vor Gott haben, aber ihn nicht verstehen, wenn wir verzweifelt um die Gerechtigkeit Gottes ringen. Dazu wären deine Fragen in der Tat sinnvoll und deswegen werde ich mich bemühen, diese einmalig nach meiner heutiger Einsicht der Dinge zu beantworten.
Valon schrieb am 04.10.2019:1.Wie kann es sein das der Teufel ins Paradies egal in welcher form rein kommt? Was hat der Teufel im Paradies zu suchen?
2.Adam und Eva sind doch bereits im Paradies was könnte denn der Satan ihnen noch besseres Versprechen?
3.Warum musste Gott Adam und Eva von der verbotenen Frucht erzählen?(Wenn Gott sowas nicht gesagt hätte wären die auch nie in den Gedanken gekommen davon zu Essen).
4.Wenn die ersten Menschen Adam und Eva waren warum gibt es dann vier verschiedene Blutgruppen?
5.Glaubt ihr im ernst das die Menschheit nur 6-7 tausend Jahre alt ist?Was sagt ihr dann zu anlagen wie zb in Göbekli Tepe die Nachweislich mindestens 12000 Jahre alt sind?
6.Ihr wollt nicht an die Evolution glauben.Wie kommt ihr moralisch damit klar das die Menschheit sich durch Inzest vermehrt hat?
7.Ist es von Gott gerecht den Menschen mit dem Satan zu prüfen?Gott hat Satan alle möglichen Eigenschaften gegeben was der Mensch nicht hat(Satan kann überall sein,kann unsichtbar sein,kann fliegen,kann sich verwandeln usw..) und trotzdem sollen wir ihn widerstehen bzw uns nicht irre führen lassen.
8.Wie kann es sein das der Pharao ein Kind Groß zieht das einen Jüdischen Namen hat(Mose)?Und als Moses als Baby gefunden wurde war er bereits drei Monate alt.Nach Jüdischem brauch müssen Jungen sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden,und das hätte man im Hause des Pharaos bemerkt das sie ein Jüdisches Kind aufziehen.Das bedeutet entweder war Moses unbeschnitten als Prophet?Oder die Geschichte ist unwahr.
9.Wie ist das zu erklären? Moses rettet die Israeliten zeigt ihnen jede menge Wunder teilt das Meer in zwei und die Menschen die Live mit dabei sind also das Meer überquert haben glauben nicht mehr und bauen sich nach paar Wochen warten ein Goldenes Kalb als Gott.(Wenn die schon nicht glauben die es gesehen haben wie kann von uns die keine Wunder sehen verlangt werden zu glauben?)
10.Gott soll ja bekanntlich schon immer existieren.Er wurde nicht erschaffen.Wie kann etwas schon immer existieren?Ich meine wie lange willst du zurück rechnen?Etwas was nie ein Anfang (Geburt etc.)hatte??Wo war dann Gott vor dem Big Bang?Denkt ihr wirklich seit unendlicher Zeit saß Gott einfach da und irgendwann sagte er dann so jetzt erschaffe ich mal ein Universum?
1. Der Name Teufel oder Satan wird ja in den ersten Kapitel der Bibel gar nicht erwähnt, es wird explizit gesagt: es handelt sich um eine Schlange. Erst durch diese Verführung Adams und Evas wurde er zum Abtrünnigen und zum Teufel.
2. Ja sie sind zwar im Himmel, besser gesagt im Garten Eden denn meines Wissens nach wird der Name Paradies oder Himmel gar nicht erwähnt, sondern es heißt Garten Eden. Aber sie sind wie kleine Kinder, die auch die Liebe und die Hilfe Gottes angewiesen sind, und Gott wollte diese Abhängigkeit, denn dadurch konnte er eine tiefe und innige Beziehung mit Adam und Eva ausleben. Ganz ähnlich wie beim Umgang von liebevollen Eltern mit ihren Kindern. Und Satan bietet ihnen an erwachsen zu werden, von Gott abzufallen, von Gott unabhängig zu werden, so mächtig wie Gott zu werden.
3. Es handelt sich um die freie Wahl von Gott abzufallen, diese Wahl hat jeder Mensch, denn Gott will keine Marionetten, jeder hat die freie Wahl, und von dieser Möglichkeit erzählte Gott Adam und Eva.
4. Na gut, Adam und Eva sind zwei Menschen, da ist schon mal die Möglichkeit von zwei blutgruppen gegeben. In ihren Genen waren aber wahrscheinlich die Möglichkeit von vier blutgruppen gegeben. Ganz ähnlich wie jemand brunette ist in seinen Genen aber auch Gene für blonde Kinder trägt.
5. Es handelt sich nicht um absolute Zeiteinheiten. Denn Zeit ist bekanntlich relativ. Es sind symbolische Zeiteinheiten. wenn ein Mensch mit sehr hoher Geschwindigkeit im Weltall fliegt, vielleicht nahe an die Lichtgeschwindigkeit, dann vergehen für ihn ein paar Jahre, Während für andere Menschen auf der Erde Millionen oder gar Milliarden von Jahren vergehen.
6. Abraham war auch mit seiner Schwester Sarah verheiratet, und trotzdem ist er der gerechte Mann, der Patriarch mit dem Gott einen ewigen Bund schließt. wenn es anders nicht geht dann müssen die Menschen sich durch Inzest vermehren.So ganz ähnlich wie die Tiger in Sibirien heute zu Tage.
7. Da kommt eigentlich die Frage, die deine Absichten offenlegt. Die Frage ob Gott gerecht ist ist obsolet, warum habe ich weiter oben erklärt. Außerdem meiner Meinung nach hatten Adam und Eva alle diese Eigenschaften, die du aufzählst auch. Es passierte alles in einer anderen Dimension.
8. Meines bescheidenen Wissens nach haben die Ägypter sich auch beschnitten. Wenn auch nicht, die Prinzessin wusste ganz sicher von der Anordnung Pharaos, sie wusste auch dass es sich um ein jüdisches Baby handelt. Sie war einfach barmherzig, das ist die bekannte mütterlichkeit der Frauen, und Pharao gewährt ihr dieses Kind wie ein Spielzeug.
9. Es ist keine Blinde und dumme Anbetung, sondern es handelt sich hier um ganz ähnliche Sünde wie bei Adam und Eva, es handelt sich um eine Kollaboration mit dämonischen Mächten, und einen bewussten Abfall von Gott. Deswegen war diese Sünde der Israeliten ganz furchtbar schlimm.
10. Alles hat eine Ursache, wenn man diese Kette rekursiv nach hinten verfolgt, dann wird man zugeben müssen, das wenn alles eine Ursache hat, es eine erste Ursache geben muss, die nicht verursacht ist. Da müssen wir einfach zugeben, dass wir nicht den Verstand Gottes haben, und unsere Vorstellung hier einfach versagt um sich bildlich vorzustellen wie das sein kann.