Erstmal vorab: Die Bibel ist ein zusammengetragenes und abgestimmtes als auch zusammengefasstes Buch mehrerer Schriften/Überlieferungen mit dem Ziel den Leuten von damals die bohrenden Fragen zu beantworten. Wer sind wir, wohin gehen wir, was tun wir hier? Und es ist ein Leitfaden, des wie sollte man miteinander umgehen.
So wie du den Satz "Binde mir keinen Bären auf" genau richtig verstehst, wirst du diesen Satz nicht wörtlich nehmen! Und genau in diesem Kontext Antworte ich mal - manchmal mit bösartigen Paradoxien und vergleichen.
Valon schrieb am 04.10.2019:1.Wie kann es sein das der Teufel ins Paradies egal in welcher form rein kommt? Was hat der Teufel im Paradies zu suchen?
Warum machen Kinder am liebsten immer das, was sie verboten bekommen?
Betreten der Baustelle für Kinder verboten! (lach)
Valon schrieb am 04.10.2019:2.Adam und Eva sind doch bereits im Paradies was könnte denn der Satan ihnen noch besseres Versprechen?
Weil die Gier der Menschen unersättlich ist.
Valon schrieb am 04.10.2019:3.Warum musste Gott Adam und Eva von der verbotenen Frucht erzählen?(Wenn Gott sowas nicht gesagt hätte wären die auch nie in den Gedanken gekommen davon zu Essen).
Warum werden im Fernsehprogramm Morde gezeigt und die Aufklärung derer, wenn ein potentieller Mörder dadurch sein vorgehen verbessern kann?
Valon schrieb am 04.10.2019:4.Wenn die ersten Menschen Adam und Eva waren warum gibt es dann vier verschiedene Blutgruppen?
Adam und Eva ist falsch übersetzt ,es steht nicht für einen Mann und eine Frau, sondern für Männer und Frauen. Die Adam(s) und Eva(s) im Paradies (ein Landstrich der genug Unterkunft und Nahrung bietet) waren also eine ganze Gruppe von Männern(Adam) und Frauen(Eva).
Valon schrieb am 04.10.2019:5.Glaubt ihr im ernst das die Menschheit nur 6-7 tausend Jahre alt ist?Was sagt ihr dann zu anlagen wie zb in Göbekli Tepe die Nachweislich mindestens 12000 Jahre alt sind?
Nein, das glaubt keiner. Aber seinerzeit war eine Zeitspanne von 6-7tausend Jahren ebenso unbegreiflich wie 13,7mrd Jahre heute. Es ist kein Massstab einer echten Zeitepoche in Tagen, Monaten, Jahren oder bedeutet anaolg genau das selbe als wenn du sagt "Damals war ich vernarrt in Lego". Wenn meine Urgrossmutter von damals redet, ist das in einer völlig anderen Zeit zu sehen als dein damals. Eine für mich unvorstellbar lange Zeit - genau das soll ankommen. Die Menschheit (oder pauschal das Leben) ist vor einen unvorstellbar langen Zeitraum entstanden. Da Menschen aber Neugierig sind, wir genau jetzt gefragt ... Ha ha ha, wieviel ist denn unvorstellbar lang. Früher hatte man 6- 7tausend Jahre geantwortet, heute sagt man 4mrd Jahre. (Kommt auf das gleiche raus.)
Valon schrieb am 04.10.2019:6.Ihr wollt nicht an die Evolution glauben.Wie kommt ihr moralisch damit klar das die Menschheit sich durch Inzest vermehrt hat?
Die Evolutionstheorie gilt als wiederlegt! (Ja, Darwin hat leider nicht recht); aber schön zu lesen, dass es Leute gibt, die noch daran glauben. Da stellt sich natürlich die Frage, warum glaubst du an etwas, was nicht wahr ist? Diese Lücken an Unwissenheit mit wissen zu stopfen war schon immer das bestreben der Menschen, es wird gefüllt mit allem Scheiss, egal ob wahr oder nicht - und es wird noch nicht mal kritisch hinterfragt. Was die Schule, das Fernseh oder die Medien sagen, ist schon richtig, ich sauge es mir rein und fülle meine Lücken mit Blödsinn.
Valon schrieb am 04.10.2019:7.Ist es von Gott gerecht den Menschen mit dem Satan zu prüfen?Gott hat Satan alle möglichen Eigenschaften gegeben was der Mensch nicht hat(Satan kann überall sein,kann unsichtbar sein,kann fliegen,kann sich verwandeln usw..) und trotzdem sollen wir ihn widerstehen bzw uns nicht irre führen lassen.
Unsicherheit erzeugt Zurückhaltung, dass wird gezielt erzeugt. Nichts ist beruhigender als eine Sicherheitseinweisung in einem Kriesenfall. Es vermittelt Sicherheit. Parken verboten - hält sich kein Mensch dran. Also muss es dramatischer sein - Parken verboten Zuwiederhandlungen werden angezeigt - auch zu lasch, also noch dramatsicher - Parken verboten, es erfolgt Anzeige, sie werden abgeschleppt und tragen die kosten - ahhhh, besser. Wenn ich jemandem vor etwas zur Vorsicht ermahnen möchte, muss man in der heutigen Zeit dramatisch werden. (Der Boss unseres Regimentes ist das grösste Arschoch auf der Welt, der reisst neuen Rekruten den Kopf ab macht sich Schrumpfköpfe daraus. Ich selbst habe schon seine Sammlung gesegen, es waren Bestimmt 6-7tausend Stück)
Wir bekommen den Bogen jetzt zu 1,2,3,4,5,6
Valon schrieb am 04.10.2019:8.Wie kann es sein das der Pharao ein Kind Groß zieht das einen Jüdischen Namen hat(Mose)?Und als Moses als Baby gefunden wurde war er bereits drei Monate alt.Nach Jüdischem brauch müssen Jungen sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden,und das hätte man im Hause des Pharaos bemerkt das sie ein Jüdisches Kind aufziehen.Das bedeutet entweder war Moses unbeschnitten als Prophet?Oder die Geschichte ist unwahr.
Weil es eine schöne Geschichte ist. Aschenputtel, Schneewittchen, Froschkönig... Es waren harte Zeiten, da muss man neue Gläubige gewinnen - da sind Geschichten echt klasse.
Beispiel: Wenn du 1000 Bierkronkorken sammelst, bekommt ein Gehbehinderter einen elektrischen Rollstuhl von der Brauerei geschenkt.
Valon schrieb am 04.10.2019:9.Wie ist das zu erklären? Moses rettet die Israeliten zeigt ihnen jede menge Wunder teilt das Meer in zwei und die Menschen die Live mit dabei sind also das Meer überquert haben glauben nicht mehr und bauen sich nach paar Wochen warten ein Goldenes Kalb als Gott.(Wenn die schon nicht glauben die es gesehen haben wie kann von uns die keine Wunder sehen verlangt werden zu glauben?)
Siehe 8. Wie ist es zu erklären, dass viele Ehen scheitern und die getrennten Partner dennoch eine neue Ehe eingehen?
Lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach - oder anders gesagt; Lieber mit Wein, Bier, Party, nackten Frauen, Exzessiv um ein goldenes Lamm tanzen, als introvertiert, demütig und zurückhaltend in der Ecke sitzen und an eine ungreiffbare und unfassbare Übermacht glauben.
Also ich wäre auch auf der Party gewesen - ok, habe eine junge Frau angebaggert, von ihrem Typen eine drauf bekommen - egal!
Valon schrieb am 04.10.2019:10.Gott soll ja bekanntlich schon immer existieren.Er wurde nicht erschaffen.Wie kann etwas schon immer existieren?Ich meine wie lange willst du zurück rechnen?Etwas was nie ein Anfang (Geburt etc.)hatte??Wo war dann Gott vor dem Big Bang?Denkt ihr wirklich seit unendlicher Zeit saß Gott einfach da und irgendwann sagte er dann so jetzt erschaffe ich mal ein Universum?
Gott gilt hier in diesem Sinne als etwas (in der damaligen Zeit) erklärbares für "wo kommen wir her?"
Es gibt dazu mehrere Stellen in der Bibel, die darauf eingehen. Eine Entstehungsgeschichte deckt sich übrigends mit dem BigBang.
Lieben Gruss
(Ob ich an Gott glaube? Das weiss nur Gott alleine!)