@Silbersee Silbersee schrieb:Wer oder was hat also unseren wundervollen Gasaustausch in Gang gesetzt?
Wer sagt, dass der Gasaustausch wundervoll ist? Wenn er so weiter geht, wird er uns umbringen. Er hat bereits vor zig Millionen Jahre zig Millionen Lebewesen getötet. Lasset uns raten, wer die nächsten sind …
Abgesehen davon, gibt es ja Thesen, die gänzlich ohne Schöpfer auskommen.
Zumal die Annahme eines Schöpfers das Problem nur einen Schritt weiter nach hinten verlagert, denn woher käme dann so ein Schöpfer?
Nach Deiner eigenen Idee
Silbersee schrieb:von nichts kommt nichts
kann es daher auch keinen Schöpfer aus dem Nichts geben.
Also, entweder können Dinge aus dem Nichts entstehen, wobei Nichts nicht dasselbe ist wie "Abwesenheit von Allem", dann kann Leben einfach so entstehen - ohne Schöpfer.
Wenn Dinge nicht aus dem Nichts entstehen können, dann muss auch ein Schöpfer einen Schöpfer haben und der einen Schöpfer, der wiederum von einem solchen geschöpft wurde, etc.
So eine Schöpfertheorie wirft mehr Fragen auf, als sie zu klären vorgibt.
Silbersee schrieb:Jeder Glaube trägt die Menschengeschichte in sich....
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Silbersee schrieb:Das schwierige ist eben das Glauben.
Wieder so eine Formulierung, bei der nicht klar ist, was Du genau meinst.
Soll es heißen, mit Glauben etwas erklären wollen, ist schwierig? Antwort: Ja, weil Glauben in aller Regel realitätsfern und -fremd ist.
Oder meinst Du, es ist schwierig, Dinge ohne Belege zu glauben? Hier lautet die Abhilfe: höre einfach auf, Dinge ohne Belege zu glauben, und schon wird vieles leichter.
Oder meinst Du, es ist schwierig, andere Leute von (Deinem) Glauben zu überzeugen? Das liegt entweder daran, dass
- sie bereits einen eigenen haben, und wie man weiß, lassen Gläubige nur höchst ungern von ihrem Glauben ab, oder
- weil diese anderen lieber Fakten denn Märchen vertrauen und auch mit Unwissenheit leben können, daher keine Glaubenslückenbüßer benötigen.