@kore kore schrieb:Ja, Du sagst es selbst, ein Begreifen ist notwendig, denn ohne dieses könnten wir/ Du überhaupt hier nichts über die Wahrheit aussagen!
Wer mit der Wahrheit etwas anderes aussagt, als die Wahrheit selbst, der hat die Wahrheit nicht verstanden.
Entspricht es der Wahrheit, das du atmest?
Entspricht es der Wahrheit, das du fliegen kannst?
Wahrheit kann man entweder mit sich selbst erfüllen oder man erfüllt es mit Wünschen und Träumen. Die wirkliche Wahrheit, kann man nicht mit wünschen und Träumen erfüllen.
kore schrieb:Daß wir diese nicht sind, habe ich bereits klar gemacht.
Hast du das? Wir sind also in Wirklichkeit nicht vollkommen frei?
Wieso nicht?
kore schrieb:Du kommst übrigens der Wahrheit halber ziemlich aggressiv rüber, aber das scheint hier ja Usus zu sein und zeigt wie wenig der Mensch tatsächlich allgemein die Wahrheit liebt, denn von Liebe sprichst Du ja auch gerne.
Ich bin nicht wirklich aggressiv, sondern nur wahrheitsliebend.
Und von Liebe spreche ich erst dann, wenn es notwendig ist. Liebe ist nicht alles.
:)kore schrieb:Er kommt heute nicht mal mehr so weit, wie die besagten alten Griechen, die sich gegenseitig höflich schätzten, wernn es nur um die Wahrheit ging. Hier geht es ja, wie man bei Dir sieht um bloße Besserwisserei, was denn wenig mit Wahrheit zu tun haben kann.
Wie kann ich etwas besser Wissen als du, wenn ich genau das selbe weiß?
Lassen wir beide die Wahrheit hier so stehen ,wie sie ist, was hätten wir dann für Unterschiede in dieser?
Versuchst du aber in die Wahrheit etwas zu projizieren das da nicht rein gehört, dann bin ich es nicht der versucht, etwas besser zu wissen.
Frei zu sein bedeutet auch den Wörtern ihre Wirklichkeit zu lassen. Bist du so frei und läßt die Wahrheit, Wahrheit sein, statt sie wie eine Gans zu stopfen, damit sie besser schmeckt?
kore schrieb:Wenn Du glaubst der Mensch habe seinen Verstand und vor allem die Vernunft nur um bloße Informationen zu filtern, dann verminderst und diskreditierst Du ein Gottesgeschenk und interpretierst mich noch dazu absichtlich mutwillig falsch. Denn da Du so viel von der Wahrheit verstehst, weißt Du ja wie ich es meinte. Zumindest das muß ich dann vorraussetzen können.
Ich verstehe nicht viel von der Wahrheit. Ich verstehe nur die Wahrheit. Und ich habe nie behauptet, das de Mensch seinen Verstand nur dazu da hat, um Informationen zu filtern. Das hast du wohl mißverstanden.
kore schrieb:Wahr ist, daß Du ohne Verstand nicht ein einziges Wort hier aussagen können dürftest.
Das könnte ich auch ohne das Wort an sich nicht. Das eine bedingt das andere.
:)kore schrieb:Den Geist in diesem suche man, denn dieser ist der Träger der Wahrheit, aber keineswegs begrenzbar,
( wie Du es hier versuchst), wie er denn auch im Verstande wirken kann.
So wie Du dann richtig sagst, selbst in der Natur wirkt, und auch begreifst wie ich es meinte: "Alles Vergängliche ist NUR ein Gleichnis !"
Wann kennt der Geist grenzen?
Geist........Wahrheit.........Geist.......
Geist........Geist........Geist........
Der Geist, der über der Wahrheit steht, begrenzt sich wohl selbst.
Der Geist, der in sich steht, dieser Geist kennt wohl keine Grenzen.
Deshalb sollte der Geist dort sein, wo er in Wirklichkeit ist. So wie die Wahrheit. Dann wird sich der Geist auch nicht in Wahrheiten Verheddern.
kore schrieb:Wer Worte anderer umdeutet und ihren wahren Gehalt manipuliert oder absichtlich fehlinterpretiert und verbiegt, soll doch besser nicht von Wahrheit reden.
Wer es unbeabsichtig tut, der muß eben noch wahrhaftiger werden. Dazu ist vor allem auch ein zielgerichtetes Denken zunächst notwendig, um welches man sich hier ja herummoglen will, wie man sehen kann.
Was ist an der Wahrheit, die Wahr ist, denn verdreht?
Siehe hier, deine Worte:
kore schrieb am 15.07.2014:Die reine Quelle von der Du @keenan sprichst ist die WAHRHEIT!
Wie wahr kann die Wahrheit sein, wenn sie in Wirklichkeit einer reinen Quelle gleicht, statt sich selbst?
Wenn du dir selbst als Mensch nicht gleichen würdest oder gar als Person, würdest du dann nicht auch verdreht sein?
Verdrehte sprechen verdrehtes. Wahrheit = Reine Quelle
Klare sprechen klares. Wahrheit = Wahrheit
Ich reiche dir klares Wasser und du sagst das ich dich vergiften will? Überlege noch mal klar und deutlich, mit deinem Verstand, was du da denkst, wenn du willst. Und wenn nicht, dann laßen wir es einfach sein.
:)