Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 14:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Altmaier Knick und der Sigmar Senke hat die Solarindustrie in Deutschland nachhaltig geschadet.
In wie fern?
Die Produktionskosten sind in Deutschland zu hoch, wie sind die beiden genau alleine dafür verantwortlich?
Ich könnte mir vorstellen, die Kosten für unsere Energie sind durch die Erneuerbaren und die Kohlekraftwerke sehr hoch.
Beides war ein Entschluss unter Rot Grün vor 20 Jahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 14:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das mit Privatdosen haben ich noch nie gehört oder gesehen. Wie soll das funktionieren? Gibt es da ein Kassensystem was mit angeschafft oder gefördert wird?
Mit "Privatdosen" meine ich ganz stink normale Steckdosen die man mit Zugang zum Privatparkplatz, Carport oder Garage bereits hat. Eine Schukosteckdose ist aber für 1900 Watt Dauerleistung nur sinnvoll, wenn es eine sehr hochwertige Steckdose ist.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten. Man kann sich eine CEE rot Steckdose setzen lassen, oder eine CEE blau (Campingstecker). Da kann man mit einem simplen mobilen Ladegerät für um die 160 Euro sein E Auto laden.

Die teuerste und schnellste Variante ist eine private Wallbox. Gibt's für ab 200 - 1000 Euro, He nachdem was sie alles kann und wie stark.

Mit Einbau vom Fachbetrieb ist man dann bei 1.400 - 2.500.

Mag viel klingen, ist aber ne eigene persönliche Tankstelle quasi.

Abgerechnet wird über den Haushaltsstrom.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Achso, ich dachte die Hausbesitzen stellen den Strom gegen Geld anderen zur Verfügung zum Laden :) Danke für die Erklärung.
Das gibt es tatsächlich auch &charge heißt das.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Geht aber nur bei einwohnern, die einen direkten Zugang (Innenhofparkplatz/Garagenplatz) und/oder eigenes Grundstück haben.
Einer der im 3'ten Stock wohnt kann kaum von dort ein Verlängerungskabel zu seinem, ggf. 200m weit geparkten Auto verlegen.
Wenn man ein Carport, Garage oder Parkplatz direkt am Haus hat gibt es meistens eine Möglichkeit ein Kabel entsprechend zu verlegen.

Für die sogenannten "Laternenparker" bleibt nur die öffentliche Ladeinfrastruktur, Arbeitgeber, Supermarkt etc.

Da nuss man aber meistens nur einmal die Woche dann laden, zum Beispiel am Wochenende.

Es sei denn man ist Fernpendler und muss jeden Tag über 200 km fahren.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 14:56
Als die privaten Wallboxen mit 900 gefördert wurden, haben sich bei mir in der Straße vor drei Jahren einige eine angeschafft. Bei manchen Mehrfamilien Häusern sogar drei an den Parkplätzen.

Dumm nur, wenn man jetzt immer noch kein e Auto fährt, was bei denen der Fall ist.

Seit drei Jahren haben bei mir mehrere ganz neue unbenutzte Wallboxen am Hof, an den Parkplätzen, in der Garage etc.

Hauptsache die Förderung mitgenommen.

Eigeninitiative null!!

Und so wird es mit allem laufen.

Erst wenn die Gerichte die Politik zwingen, sehr strenge Vorgaben zu machen, dann kaufen plötzlich (fast) alle ein e Auto und ne Wärmepumpe etc.

Traurig


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 14:57
Zitat von ForesterForester schrieb:Mag viel klingen, ist aber ne eigene persönliche Tankstelle quasi.
~3500€
Dafür kann man ne Menge Benzin kaufen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 15:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:~3500€
Dafür kann man ne Menge Benzin kaufen.
Ab 1.500 bis maximal 2.500 mit Anschluss.

Benzin kannst du natürlich viel kaufen, bis es hier entweder zu heiß, zu kalt (Klimawandel)oder eben Benzin dann leer ist, weil alles verbrannt wurde.

Davon abgesehen kannst du dir viel mehr Strom vom gleichen Geld kaufen, als du für Benzin ausgeben musst. Rechnet sich für dich selbst, für die Umwelt, für die Zukunft und die nächsten Generationen sehr.

Kurzfristig mag Benzin und alter Gebrauchtwagen tatsächlich günstiger sein, da gebe ich dir recht.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 15:09
@Forester
So lange Kohlestrom immer noch einen großen Anteil ausmacht, ist das mit der Vermeidung von Klimagasen eher ein Wunsch.
Zitat von ForesterForester schrieb:Kurzfristig mag Benzin und alter Gebrauchtwagen tatsächlich günstiger sein, da gebe ich dir recht.
Das sind ja Investitionen, die der Bürger sich leisten können muss.
Dazu muss die Wirtschaft laufen und die wirtschaftlichen Sorgen der Bürger weniger sein.
Einige Tausend Mitarbeiter bei Thyssen haben derzeit wohl andere Sorgen?


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 15:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wo
Na hier:
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was machen wird denn? Im Grunde genommen gar nicht
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was die paarjährlichen Klimakonferenzen bringen, sieht man ja. Nämlich überhaupt nichts. Außer der Dummdeutsche dackelt mal wieder vorneweg.
Der Dummdeutsche dackelt mittlerweile ganz schön hinterher.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Produktionskosten sind in Deutschland zu hoch, wie sind die beiden genau alleine dafür verantwortlich?
Die beiden haben mit wirren Regeln und Begrenzungen den Absatzmarkt zerlegt. Dann klappt mit Economy of Scale nicht mehr. Die Solarindustrie war mal happy. Dann kam Altmayer.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 15:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Solarindustrie war mal happy.
Ja, weil die übermäßig subventioniert wurden.
Wäre es nicht sinnvoller das Geld zu investieren, dass die Produktionskosten sinken?
Derzeit sieht es für energieintensive Industrie sehr düster aus in Deutschland und das EEG Konto ist auch schon leergeräumt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 16:15
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der Dummdeutsche dackelt mittlerweile ganz schön hinterher.
Liegt mittlerweile China vorne, oder wie? Zeig mir doch mal Statistiken, wo der Pro-Kopf-Verbrauch aller Staaten der Welt aufgelistet ist.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 17:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Liegt mittlerweile China vorne, oder wie?
Beim Ausbau von erneuerbaren Energien auf jeden Fall. Und bei Elektroautos sowieso.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zeig mir doch mal Statistiken, wo der Pro-Kopf-Verbrauch aller Staaten der Welt aufgelistet ist.
Bitte sehr: Wikipedia: Liste der Länder nach CO2-Emission pro Kopf
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, weil die übermäßig subventioniert wurden.
Meines Wissens nach wurden die nie direkt subventioniert, nur die Kunden via EEG.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 17:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb:nur die Kunden via EEG.
Und Du meinst, wenn man weiterhin eine Einspeisevergütung von 40 Cent je KwH gezahlt hätte, dann wäre die Solarindustrie nicht abgewandert?
Für wie viel willst diesen Strom am Markt verkaufen?
Kommen noch die Kosten für die Netzregulierung hinzu, dann zahlt entweder der Steuerzahler enorme Summen oder das ganze ist einfach nicht umsetzbar.
PV Anlagen müssen mit 6, 7 Cent klar kommen, ansonsten sind diese einfach nicht wettbewerbsfähig.

Da wurde einfach nur Geld verbrannt und nichts anderes.
http://www.sonnenplaner.com/aktuelle_einspeiseverguetung.html


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 18:06
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bitte sehr: Wikipedia: Liste der Länder nach CO2-Emission pro Kopf
Sauber.... DE un CN liegen fast Kopp an Kopp
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da wurde einfach nur Geld verbrannt und nichts anderes.
Wahrscheinlich auch als Spitzenreiter.
Gibt es auch eine Liste über die Staaten die soooo sinnlos Geld verschwenden?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 20:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:~3500€
Dafür kann man ne Menge Benzin kaufen.
Und sogar noch mehr wenn man das als Preisdifferenz zum (Autofahr)Strom sieht.
Die E Kübel sind teuer, teuer für das was sie können und am teuersten für das wa sie nicht können.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 21:05
Am Ende sollte das private Auto verschwinden und durch einen ausgebauten Nahverkehr ersetzt werden.

Dafür ist das Thema aber zu ideologisch aufgeladen als das man die notwendigen Schritte einleiten könnte. Darüberhinaus müsste die Politik tatsächlich auch gestalten.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 21:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und sogar noch mehr wenn man das als Preisdifferenz zum (Autofahr)Strom sieht.
Die E Kübel sind teuer, teuer für das was sie können und am teuersten für das wa sie nicht können.
Wo ist die Alternative? Benzin und Diesel? E fuels (aus Strom hergestellt) ?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das sind ja Investitionen, die der Bürger sich leisten können muss.
Dazu muss die Wirtschaft laufen und die wirtschaftlichen Sorgen der Bürger weniger sein.
Einige Tausend Mitarbeiter bei Thyssen haben derzeit wohl andere Sorgen?
Und wenn die Wirtschaft nicht """"sooooo""" gut läuft verbrennen wir bis zum letzten Tag alle Ressourcen???

Das kann ja nicht dein Ernst sein.

Was glaubst du was "der Bürger " für Sorgen und kosten hat, wenn er nach Afrika fliehen muss, als Klimaflüchtling?

Ja, das wird Realität wenn der Golfstrom zusammenbricht.

Und an der Grenze zu Afrika wird ihm dann sein ach so "heiß" geliebter Verbrenner weggenommen 😪😪

Das wird tatsächlich so passieren. Aber wir hatten ja die Wahl....

https://www.autozeitung.de/aethiopien-verbrennerverbot-206218.html


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 21:35
Zitat von ForesterForester schrieb:Wo ist die Alternative? Benzin und Diesel? E fuels (aus Strom hergestellt) ?
Du konzentrierst Dich auf die Mobilität als sei das ein ganz losgelöstes Thema - die richtigen Fragen sind eher, kann sich Deutschland Leute leisten die wegen dem Weg nicht mehr arbeiten? zB kein ÖPNV, E Auto zu teuer, was machst du mit diesen Leuten, Bürgergeld?
Komm, erzähl mal, was soll einer ohne Geld für eine E Auto und aus einer Gegend ohne Verbindungen tun? Will irgendwie keiner beantworten.

Natürlich kann man den Schlauen abgeben und Schiene fahren als seien die Leute doof und und verbohrt, aber da draußen gibt es noch die Realität.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 21:56
Die Frage ist eher, ob ich für einen Golf Benziner oder Tiguan Diesel (sehr häufig gekaufte Autos) fast 50.000 ausgebe (neu) oder eben 22000 gebraucht oder ob ich mir für kleines Geld ne E Karre besorge.

Jadas gibt es!

Neu für 23.000 oder sogar für 15.000,-

Der sogenannte "kleine Bürger" hat tatsächlich viele Möglichkeiten.

Die meisten sind aber eher Richtung Mittelschicht und geben gut und gerne ohnehin gute 30.000 mindestens für ihr Auto aus.

Die Diskussion um den armen armen Bürger der sich nun kein Auto mehr leisten kann und nicht mehr zur Arbeit kommt ist eine Erfindung der Verbrenner Lobby.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 22:16
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Diskussion um den armen armen Bürger der sich nun kein Auto mehr leisten kann und nicht mehr zur Arbeit kommt ist eine Erfindung der Verbrenner Lobby.
Genau...die Frage ist warum Du tatschen verdrehst, ich schrieb nicht "kein Auto" sondern "kein E Auto" wenn Verbrenner verboten werden.
Aber hei, Du glaubst wohl auf dem Land fährt der ÖPNV wie in der Stadt, alle 10 Minuten Tag und Nacht.

Nachtrag:
55 Millionen mit schlechtem ÖPNV
...
Zwei Drittel der Bevölkerung sind schlecht an den ÖPNV angebunden – keine gute Voraussetzung für das Gelingen der Verkehrswende.
...
Zwar gibt es 230.000 Haltestellen und damit ein vermeintlich dichtes Netz. Jedoch werden weniger als die Hälfte der ländlich gelegenen Haltestellen mindestens einmal in der Stunde bedient. In Großstädten hingegen fährt an 80 Prozent wenigstens stündlich ein Bus oder eine Bahn
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_91039862/55-millionen-deutsche-mit-schlechtem-oepnv-wie-gut-sind-sie-angebunden-.html


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

25.06.2024 um 22:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Achso, ich dachte die Hausbesitzen stellen den Strom gegen Geld anderen zur Verfügung zum Laden :) Danke für die Erklärung.
Das wäre aber eine Idee. Es müsste dafür ein gesetzlicher, sinnvoller Rahmen geschaffen wetden. Mir scheebt da gerade vor, dass der Verkauf des Stroms. welcher der Hausbesitzer von seiner Solaranlage gewinnt, verkauft. Könnte ein Anreiz sein,i in entsprechende Anlagen zu investieren wenn Aussicht besteht, das die Investitionskosten im Laufe der Zeit durch Stromverkauf wieder rein kommen und vielleicht sogar einen kleinen Gewinn erwirtschaften .
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im mehrfamilienhaus braucht es Lösungen am Parkplatz
Solaranlage, abschliessbare Steckdosen, Vermietung an die Mieter der Wohnungen. ahnlich wie man heute auch Stellplätze mieten kann. TuStromsicherheit extra berechnet wird kann ja extra Strom aus dem Netz bereitgestellt werden. Müßte doch technisch machbar sein oder?
Zitat von ForesterForester schrieb:Es sei denn man ist Fernpendler und muss jeden Tag über 200 km fahren.
Wenn kein Bahnhof vor Ort ist, dann kann zumindest ein Teil dieser Pendler park and ride nutzen. .
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:So lange Kohlestrom immer noch einen großen Anteil ausmacht, ist das mit der Vermeidung von Klimagasen eher ein Wunsch.



1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 02:17
Sorry, hatte den Kommentar ausversehen gesendet.

Ergänzung:

Die Ideen sind spontan gewesen. Entsprechend ist es gut möglich, dass es so nicht funktioniert. Ich bin aber davon überzeugt, dass es für die aktuellen Probleme Lösungen gibt, die zeitnah umsetzbar sind. Man muss es halt wollen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:So lange Kohlestrom immer noch einen großen Anteil ausmacht, ist das mit der Vermeidung von Klimagasen eher ein Wunsch


Das ist klar. Der Ausbau von Windkraft und PV muss voran getrieben werden. Aber si lange Menschen meckern, dass Windräder in 800m Entfernung uhre Aussicht verschandeln und/oder der Infraschall ihre Gesundheit gefährdet sehe ich schwarz. Aber was die Auswirkungen des Klimawandels für nachfolgende Generationen bedeutet, wenn die Menschheit jetzt nicht umfangreiche Maßnahmen trifft, das scheint einigen egal zu sein. Für die wird der Ausblick auf Windräder vom Wohnzimmerfenster dann das kleinste Problem darstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden