Hallo
@alle !
Bitte entschuldigt, das ich jetzt etwas zusammengefasst schreibe.
peekaboo schrieb:Kannst Du uns an einem Beispiel zeigen, wo wenig physikalischer und technischer Sachverstand angewendet wird?
Die von mir als "Lieblingsaufreger" bezeichnete EEG Förderung der Regierung Schröder enthält physikalischen und technischen Sachverstand allenfalls in "homöopatischen" Dosen. Eigendlich zieht sich das Kapitel "fehlende Sachkunde" wie ein "roter Faden" durch "grüne Gesetze".
gagitsch schrieb:Dennoch glaube ich, dass selbst hochdekorierte und langjährige Praktiker aus der Energiebranche, bzw der Forschung ganz ganz schnell an Ihre Grenzen kommen
Da bin ich bei dir. Wenn man sich an so etwas versucht, wie den "ökologischen Umbau der Stromversorgung", also durchaus technisches Neuland betritt, wäre es erforderlich gewesen sich vorher (!!!) mit den "Tücken der Technik" zu beschäftigen und nicht hinterher. Das hervorstechende Merkmal dieses Gesetzes ist nun mal das es völlig "sachkundefrei" ist und es steht für die "Hybris" der Grünen. Die Sachkundefreiheit bezieht sich nicht nur auf physikalisch technische Aspekte, sondern auch auf andere Bereiche.
peekaboo schrieb:Wo siehst Du da eine Planwirtschaft und was findest Du falsch an einer Planwirtschaft?
Wenn es da EU Pläne gibt bis 2050 "klimaneutral" sein zu wollen oder ab 2035 keine Autos mit Verbrennermotor zulassen zu wollen, dann hat das schon etwas von Planwirtschaft und Planwirtschaft hat die verherrende Tendenz zu scheitern. Diejenigen, die Pläne machen, haben selten die dafür nötige Sachkunde und sind auch nicht mit der Umsetzung betraut. Diejenigen, die die Pläne umsetzen müssen haben auch selten die dafür nötige Sachkunde, halten sich aber statt dessen an die Vorgaben der "weisen Führer", selbst wenn es keinen Sinn mehr machen.
Streng genommen gibt es mehr Gründe, weshalb Planwirtschaft scheitert, als Gründe wesshalb es funktionieren soll. Wenn man in Deutschland Balkonkraftwerke fördert oder Solaranlagen um E - Autos damit zu laden, beinhaltet es schon das Eingeständnis, das der Plan dahinter eigendlich schon gescheitert ist.
alhambra schrieb:So richtig schlecht, das stimmt.
Sagte ich doch, da stimme ich voll zu.
alhambra schrieb:Deswegen wurde es ja auch von 100 Ländern übernommen.
Da stimme ich eher nicht zu. Die anderen Länder haben höchstens die Technik übernommen. Zu den vielen Fehlern der EEG Förderung gehört auch, allerdings fast schon in der Nebensache, das man die heimische Solar- und Windkraftbrache nicht geschützt hat. Die deutschen Stromverbraucher haben so betrachtet mit ihren Milliarden die chinesische Solarindustrie aufgebaut.
SvenLE schrieb:Für die Bildung empfehle ich das Video von Harald Lesch:
H. Lesch hat mich mal beeindruckt, als er mit einigen willkürlich abgenommenen Maßen seines Fahrades, z.B. der Durchmesser seiner Klingel, einige mathematische Gestzmäßigkeiten abgeleitet hat und damit die Behauptung einiger Esoteriker über die Botschaften der ägyptischen Pyraminden wiederlegt hatte.
Dabei wäre er auch besser geblieben.
Gruß, Gildonus