peekaboo schrieb:gagitsch schrieb:
Hier wird teilweise überhastet und teilweise schlafmützig gehandelt.
Ein paar Beispiele, wo hier überhastet und teilweise schlafmützig gehandelt wird, wären nett. So ist das leider nur eine inhaltslose Aussage, mit der sich leider nichts anfangen lässt.
gagitsch schrieb:
Und wo Kollege @Gildonus recht hat, ist dass es hier teilweise so abstrus mit Politik und Gesetzgebung ist, dass man fast nur noch die Hände vor dem Kopf zusammen schlagen kann.
Tut mir echt leid, lieber gagitsch, aber ohne ein paar konkrete Beispiele kann ich mir nicht vorstellen, was Du mit abstruser Politik und Gesetzgebung meinst.
Also mal auf das Thema Klima zu kommen in Bezug auf Politik:
Meine Meinung ausdrücklich und da ich nicht in einer Partei führend in Gespräche vertreten bin, ggf auch nicht mit Fakten und detaillierten Gesprächsinhalten belegbar!
Mir kommt es folgendermaßen vor wenn ich über schlafmützig rede, dass die Politik, vor allem im "reichen" Westen sich jahrzehntelang, mindestens jedoch 20-25 Jahre auf Wohlstand und Wirtschaftsleistung ausgeruht hat, da Benzin, Öl und Gas sehr billig waren, so billig das auch teuer Atomstrom untergemischt werden konnte, und es immer noch so billig war, das Großfirmen massiv Strom und Gas verkloppen konnten ohne ein wirtschaftliches Rechenschaftsmodell innerlich zu entwickeln. Ohne die innere Rechenschaft wurde es auch nicht nötig was neben der Wirtschaft auch ökologisch nachhaltig zu tun ist. Durch nicht nachhaltiges Wirtschaften folgt eben kein nachhaltigen Umgeben mit Ressourcen. Die Fetten Jahren in Wirtschaft und Politik haben träge, faul und und nachdenklich gemacht, also schlafmützig.
Dann kamen die Jahre in dem klar wurde, es geht nicht auf Dauer so weiter, wobei Exxon und Shell seit 1970er Jahre alle Auswirkungen des CO2-Eintrages bekannt waren. Eine Abänderung der Politik und wirtschaftlichen Ausrichtung wurde aber mangels Not nicht vollzogen, ergo schlafmützig. Solar und PV gibt es schon lange, E-Mobilität gab es seit 1900. Alles war da aber Schwung kommt erst in den Letzen Jahren, mal mehr mal weniger rein.
Und nun das was mir Überhastet vorkommt: Das GEG! An sich ein gute Sache mMn, leider zu spät und daher jetzt überhastet durchgezogen. Überhastet weil nötig, überhastet aber auch weil schlecht kommuniziert, schlecht gemacht, zu kurzfristig angeschoben(aus Not) und und und.
Die Kommunikation des Herr Habeck und seines Bereiches war in diesem Thema absolut unterirdisch und unprofessionell. Ein Paradebeispiel wie mal sich selbst politisch ohne Bestechung selbst vernichtet. Mit dieser schlechte und überhasteten Art und Weise hat er einen nötigen Schritt und ein sinnvolles Gesetz von vorn herein als nicht umsetzbar deklariert. Es wurde Druck aufgebaut, der nicht nötig war, es wurde Etwas schlecht kommuniziert, was Erklärung zum Verständnis bedurfte.
Das wären mal so aus der schnellen mein Begründung zu schlafmützig und überhastet. Und klarstellen möchte ich ausdrücklich, das die Ampel mMn keine Schuld an der Misere hat, da dieser Versäumnisprozess schon sehr sehr lange in Deutschland läuft. Es ging ja immer uns ganz gut....
kuno7 schrieb:es mehr „technisch physikalischen Sachverstand“ gebraucht hätte?
Bei den Entscheidungen welchen Weg man mit welchen Mitteln gehen will, um eine Energiewende hinzubekommen.
kuno7 schrieb:wo es Planwirtschaft und Dogmatismus gab
Planwirstschaft finde ich grundsätzlich nicht zwingend und nicht gut, aber ich denke dennoch bei Infrastruktur sollte eine gesamtheitliche Planung immer in einem Land vorliegen.