kuno7 schrieb:Was hat das mit technischem oder physikalischem Hintergrund zutun?
Bestenfalls die Frage was man hätte fördern können ginge in die Richtung, aber doch nich der Zeitpunkt.
Schon sehr viel, denn die politischen Entscheidungsträger verstecken sich sehr oft hinter dem Argument bzw Scheinargument, gewissen Sachen seien technisch nicht ausgereift oder man habe kein Erfahrungswerte, daher gehe man weiter den alten Weg weiter.
kuno7 schrieb:Genau das gab’s doch 20Jahre beim EEG, denn die Förderung der EE wurde doch über die EEG Umlage bezahlt, sprich umso mehr Strom man verbrauchte, desto mehr EEG Umlage musste man zahlen.
Ja, da hast du Recht, aber ich meinte, es ist nötig, das eingenommene Geld dann wieder für Förderung zu nutzen. Das geschieht nicht oder nur Teilweise oder wenn es geschieht, dann wird die Förderung zurückgeschraubt.
Das Beispiel E-Mobilität zeigt es doch, es wurde gepusht, dann kommt es langsam ins Rollen, aber nie so richtig. Jetzt wo es sinnvoller Weise eine besseren Markt mit mehr Auswahl gibt, wird die Förderung gestoppt. Damit killt man den Markt bzw. Schwung im Markt auch wieder. Da guckt der Bürger genau hin, was er kauft, und zum Schluss, wenn das Verbrenner KFZ mit gleiche Ausstattung, 10T€ günstiger ist, dann wird das gekauft.
Hier muss Förderung ansetzen. Das wäre mal eine Subvention die ich befürworte.
kuno7 schrieb:Das GEG hat doch mit dem EEG garnix zutun.
Sagte ich das?
kuno7 schrieb:Im Grunde hättest du lieber frühere Förderung beim EEG gehabt, was meiner Meinung nach so gar nich im Sinne vom Kollegen @Gildonus wäre und von daher vermute ich mal, dass du ihn ganz und gar nich verstanden hast.
Frag ihn ruhig mal. :)
Jein. Ich persönlich sehe es, so, wenn man eine neue oder unbekannte oder nicht für jeden begreifliche Sache in die Bevölkerung bringen will, und dass flächendeckend, dann muss man neugierig machen! Das kann man als Politik mit Förderung und Information. Da Information durch Fehlinformation und Lobbismus nichtig gemacht werden kann ist Förderung ein Gutes Argument, für die die sich damit Beschäftigen. In den USA gibt es dafür ein eigenes Wort "munching", schmackhaft machen sinngemäß.
Probier es mal, es tut nicht weh und kostet dich nicht mehr. Geht nur mit Förderung, denn Neues kostet mehr Geld als altes.
Wo Ich Gildonus am Anfang auf beipflichtet und weiterhin dies nicht anders sehe ist die Art und Weise wie etwas politisch und per Gesetz angegangen wird. Das ist nämlich der Gegensatz von "munching", nämlich Verordnungen, Verbote usw. Das hat weiter den Effekt, dass ein nicht gefördertes oder wenig gefördertes Produkt, was teurer und somit für viel nicht so interessant erscheint, als Zwang gesehen wird. Die Wärmepumpe und das GEG dazu. Hier ist nicht das Gesetz das Problem, sondern die Art und Weise sowie die Information und kurzfristigkeit dazu. Es gibt da nur Verlierer, so wie kommuniziert wurde.....