martenot schrieb:Ich frage mich da immer, warum das eigentlich in allen anderen Ländern weitgehend gelingt, nur Deutschland tut sich da so schwer. Wir sind schon in vielen Ländern mit dem Auto unterwegs gewesen, und da halten sich eigentlich fast alle Autos an die jeweiligen Tempolimits. Klar muss das auch kontrolliert und sanktioniert werden, aber dann sollte das doch auch klappen.
Es ist, denke ich, ein psychologischer Effekt. Den kann ich gut nachvollziehen, sinnvoll ist er sicher nicht, aber nachvollziehbar.
Die Deutsche Automobiltechnik hat Jahrzehnte den Markt in der Welt beherrscht und revolitioniert. Neue Technicken, neue Designs usw.
Porsche, Audi,Mercedes und BMW haben so viel seit 100 Jahren(Audi etwas kürzer) für die Technik und Gesellschaft getan, das dem Deutschen neben der Katze und dem Hund das Liebte sein Auto war und ist.
Und das Deutsche (mittlerweile auch andere) Auto fährt gut und schnell, ist sicher(bei 250kmh nicht mehr so) und sieht verdammt heiß aus, voller Technick und Blinkelichter.
Und wenn der Otto auf der rechten spur halt nur mit nem Golf 4 120 fährt baller ich mit 200 vorbei, easy!!! Das macht Spaß, ich bin frei, ich bin Herr der Lage...
Die Lust an Technick, Design und Freiheit gibt es seit Jahren und Jehrzehnten, mal mehr mal weniger bei vielen Millionen Menschen(nicht nur in Deutschland)
Die Lust durch ein Limit(Verbot) einzugrenzen sehe ich als Problem. Da es zum jetzigen Zeitpunkt zu spät dafür ist.
Begründung:
1: Der Markt wandelt sich jetzt schon seit gut 10-12 Jahren, ein Schub seit ca 3-4 Jahren ist nicht mehr zu übersehen
2: Derzeit und nach Corona gibt es zu viele "persönliche" Einschränkungen
3: Eine Einschränkung in diesem Bereich würde der BRD Autofahrer ggf noch schlimmer ansehen als das Heizungsgesetz
4: Ohne Änderung und bei breitere Zustimmung der Befölkerung können andere Projekte besser umgesetzt werden.
Das ein Limit CO" und Tote reduzieren würde, weiß ich. Ich denke es ist aber der Zeitpunkt verpasst worden dies vernünftig an die Bevölkerung zu bringen.