Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

9.021 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 05:08
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Der Ausbau von Windkraft und PV muss voran getrieben werden.
Klar, kostet ja nichts.
Der Ausbau muss gestoppt werden und das ganze überprüft, eventuell neu überdacht werden.
Es bringt wenig PV Strom teuer loszuwerden aber wenn Strom benötigt wird, liefert PV nicht.
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Aber si lange Menschen meckern, dass Windräder in 800m Entfernung uhre Aussicht verschandeln und/oder der Infraschall ihre Gesundheit gefährdet sehe ich schwarz.
Genau, die blöden Menschen aber auch, wollen einfach nicht in einem Industriepark leben.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 07:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Genau, die blöden Menschen aber auch, wollen einfach nicht in einem Industriepark leben.
@Röhrich
Die selben blöden Menschen möchten aber Strom ohne ende verbrauchen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 08:24
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Das wäre aber eine Idee. Es müsste dafür ein gesetzlicher, sinnvoller Rahmen geschaffen wetden. Mir scheebt da gerade vor, dass der Verkauf des Stroms. welcher der Hausbesitzer von seiner Solaranlage gewinnt, verkauft. Könnte ein Anreiz sein,i in entsprechende Anlagen zu investieren wenn Aussicht besteht, das die Investitionskosten im Laufe der Zeit durch Stromverkauf wieder rein kommen und vielleicht sogar einen kleinen Gewinn erwirtschaften .
Ich glaub das ist gesetzlich sogar geregelt, fällt aber unter das Contrakting. Hier wird Wärme- und Stromcontrakting gibt es ja und ist erlaubt, aber nur als Dienstleister als Firma.

Aber es wäre ein Ansatzpunkt da ran zu gehen und wer nicht für 8Cent einspeisen will aber für 10 Cent an den Nachbarn verkaufen will, warum nicht im Sinne der Energiewende wäre das fabelhaft.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 08:24
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Frage ist eher, ob ich für einen Golf Benziner oder Tiguan Diesel (sehr häufig gekaufte Autos) fast 50.000 ausgebe (neu) oder eben 22000 gebraucht oder ob ich mir für kleines Geld ne E Karre besorge.

Jadas gibt es!

Neu für 23.000 oder sogar für 15.000,-
Welche denn? Die chinesischen, auf die nun Strafzölle erhoben werden sollen?
In der Regel ist es doch so, wenn ich mich für ein Modell entschieden habe, dass die E-Variante teurer ist als der Verbrenner.

Ich bin sehr zwiegespalten, was die E-Mobilität angeht. Ich wohne zur Miete und habe keinen eigenen Stellplatz mit Lademöglichkeit. So lange das so ist, kommt für mich ein E-Auto nicht in Frage. Freie Ladesäule finden, nach dem Ladevorgang wieder das Auto umparken... das ist leider nicht wirklich praktikabel im Alltag.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 08:45
Niemand regt sich auf wenn 10 spurigeAutonahnen oder die x-te Umgehungsstraße gebaut wird und dabei auch Biotope platt gemacht werden, aber bei Windrädern entdecken NIMBYs ihre Liebe zur Tierwelt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 08:46
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich bin sehr zwiegespalten, was die E-Mobilität angeht. Ich wohne zur Miete und habe keinen eigenen Stellplatz mit Lademöglichkeit. So lange das so ist, kommt für mich ein E-Auto nicht in Frage. Freie Ladesäule finden, nach dem Ladevorgang wieder das Auto umparken... das ist leider nicht wirklich praktikabel im Alltag.
@Dasdeeeeniz
Es gibt vernünftige Argumente, die zur Zeit noch gegen ein E-Auto sprechen.
Und so lange das so ist, würde ich keins kaufen.
Es sei denn, man ist sehr reich, kann es sich zum Auto auch das Drumherum leisten.

Politik und Wirtschaft müssen den Rahmen dafür schaffen.
Ich glaube inzwischen ein Merkmal von uns Deutschen ist unsere Skepsis gegen Neues.
Beispiel: die Digitalisierung.
anderes Beispiel: unser Bargeld.
Wir können uns davon nicht trennen. Darum sind Geldautomaten in Deutschland beliebte
Ziele für Sprengsstoff-Attentate.
In den Niederlanden (die die Automaten lange vor uns hatten), sind Automaten inzwischen
abgeschafft. Bezahlt wird bargeldlos.)

Und mit den E-Autos wird das auch so sein.
Wenn sich die in Deutschland durchgesetzt haben, fahren die Autos in anderen Ländern
mit anderen Systemen. (Letzter Abschnitt in Sarkasmus getaucht)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 09:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Genau, die blöden Menschen aber auch, wollen einfach nicht in einem Industriepark leben.
Naja, ich habe nen Windpark in ca. 1km Entfernung und nen Braunkohletagebau in 4km. Und jetzt rate doch mal, was mich mehr mit mit Dreck und Lärm belästigt. Teilweise müssen wir Nachts die Fenster schliessen, weil das Quietschen der Bagger unerträglich ist.

Den Windpark höre ich Tagsüber nie und Nachts maximal an einer Handvoll Tage. Und das leise "wusch wusch" stört noch nicht mal beim schlafen. Mir wäre es 1000 Mal lieber den Tagebau stillzulegen und dafür den Windpark auszubauen.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Freie Ladesäule finden, nach dem Ladevorgang wieder das Auto umparken... das ist leider nicht wirklich praktikabel im Alltag.
Hast du das denn schon mal ausprobiert? Es kommt einem erstmal wahnsinnig kompliziert vor, weil man es nicht gewohnt ist. Wenn man es nämlich macht, stellt man fest, dass es gar nicht mal so ein Problem ist.

Bei mir ist es so, dass ich normalerweise einmal pro Woche laden muss. Und dann hab ich meistens noch 1/3 bis nen halben Akku. Und wenn man nicht zuhause und auch nicht am Arbeitsplatz laden kann, dann würde ich mir zum Wocheneinkauf nen Supermarkt suchen, der ne Säule mit mindestens 50KW anbietet. Dann erledigt man das einfach während des einkaufens. Wenn auch das nicht geht, dann einfach ab und zu mal an ne Schnelladesäule und fertig.


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 09:40
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, ich habe nen Windpark in ca. 1km Entfernung und nen Braunkohletagebau in 4km. Und jetzt rate doch mal, was mich mehr mit mit Dreck und Lärm belästigt. Teilweise müssen wir Nachts die Fenster schliessen, weil das Quietschen der Bagger unerträglich ist.
Das ist aber auch ein positives Beispiel, dass gewissen Sachen funktionieren, denn bei uns in Südbrandenburg werden aus Tagebauen Erholungsgebiete mit tollen Seen geschaffen. Im Leipziger Raum auch.

Ich will damit sagen, wir haben noch Chancen es zum Guten zu wenden.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hast du das denn schon mal ausprobiert? Es kommt einem erstmal wahnsinnig kompliziert vor, weil man es nicht gewohnt ist. Wenn man es nämlich macht, stellt man fest, dass es gar nicht mal so ein Problem ist.
Wenn das für dich funktioniert ist das super, aber ich habe Verständnis für die andere Seite, bei uns, wie schon mal mitgeteilt gibt es 5 Säulen in einem recht großen Gebiet mit 30T Einwohner, 3 Davon bei einem Autohaus, 1 beim Arbeitsamt und 1 bei McDonalds.

Selbst wenn unsere Supermärkte Säulen hätten werden die Parkplätze mit Kameras überwacht und man würde ein Strafzettel bekommen, weil man dort länger als ne Stunde steht. Es ist ohne eigen Lademöglichkeit wirklich schwierig, sehr oft, aber nicht immer!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 10:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich will damit sagen, wir haben noch Chancen es zum Guten zu wenden.
Keine Frage. in etwa 15 Jahren habe ich dann einen Badesee in 4km Entfernung. Da freue ich mich schon drauf.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn das für dich funktioniert ist das super, aber ich habe Verständnis für die andere Seite, bei uns, wie schon mal mitgeteilt gibt es 5 Säulen in einem recht großen Gebiet mit 30T Einwohner, 3 Davon bei einem Autohaus, 1 beim Arbeitsamt und 1 bei McDonalds.
Na da wohnt ihr aber wirklich arg in der Provinz. Die einzige Ecke im Lande, die ich bis jetzt gefunden habe, wo es echt problematisch war, war die Ostseeküste in MecPom. Ansonsten hab ich bis jetzt immer noch was gefunden wo man nebenher laden kann.

Bei uns daheim baut gerade der Edeka zu seinen Säulen noch zwei dazu. Das sind Schnellader, also bekommt man während des einkaufens auch das Auto voll ohne einen Strafzettel zu riskieren. Beim örtlichen Lidl hab ich mein Auto auch schon mehrfach 4-5 Stunden zum laden stehen lassen, ohne das es einen Strafzettel gab.

wir kommen mittlerweile bei 6000 Einwohnern auf 18 Säulen, davon 6 Schnellader. Das sind dann bald mehr Ladesäulen als E-Autos. Man sieht dort auch immer die gleichen Fahrzeuge stehen, also es gibt also auch bei uns welche die offensichtlich nicht zuhause laden können, obwohl hier aufm Land natürlich viele im Eigentum wohnen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 10:45
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Keine Frage. in etwa 15 Jahren habe ich dann einen Badesee in 4km Entfernung. Da freue ich mich schon drauf.
Ich kann dir, sagen die erste Zeit wird das super. Wenn dann es zu viel Zulauf durch Tourismus gibt schätzt man dann den eigenen Pool ;)
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Na da wohnt ihr aber wirklich arg in der Provinz. Die einzige Ecke im Lande, die ich bis jetzt gefunden habe, wo es echt problematisch war, war die Ostseeküste in MecPom. Ansonsten hab ich bis jetzt immer noch was gefunden wo man nebenher laden kann.
Ja offensichtlich, daher meine Skepsis.

Es ist wie beim Internet, großes Gerede kaum Taten. Breitbandanschlüsse in Deutschland werden gepredigt aber seit 20 Jahre wird es verpasst dort flächendeckend auszubauen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 10:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hast du das denn schon mal ausprobiert? Es kommt einem erstmal wahnsinnig kompliziert vor, weil man es nicht gewohnt ist. Wenn man es nämlich macht, stellt man fest, dass es gar nicht mal so ein Problem ist.
Mein Partner fährt einen PlugIn-Hybrid und nutzt den Akku fast gar nicht mehr, da es zu umständlich ist.
Man muss allerdings dazu sagen, dass das Auto nicht an Schnellladesäulen geladen werden kann. Da hilft dann 30 Minuten laden während des Einkaufens nicht so wirklich viel. Mag sein, dass es mit dem Schnellladesystem etwas komfortabler ist.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 12:10
Von vielen Diskutanten wird reflexhaft unterstellt, dass ein weiterer Ausbau der 'Erneuerbaren Energien' (>> alleine die Bezeichnung ist schon falsch und somit irreführend!) eine Reduktion des CO₂- Ausstosses bewirken soll. Der Nachweis hierfür wird nicht geliefert und bleibt regelmäßig aus.

Solange das derzeitige Konstrukt der deutschen Stromproduktion technologiebedingt lücken- und deshalb mangelhaft bleibt, wird sich dieser Nachweis auch nicht führen lassen; es fehlen nämlich die erforderlichen Langzeitspeicher, um die nach wie vor dringend benötigten Backup- Kraftwerke ersetzen zu können.

Ein Blick auf die CO₂-Zahlen in electricity.map genügt um dies zweifelsfrei zu erkennen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 13:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist wie beim Internet, großes Gerede kaum Taten. Breitbandanschlüsse in Deutschland werden gepredigt aber seit 20 Jahre wird es verpasst dort flächendeckend auszubauen.
Naja, letztes Jahr sind ja wieder 35k Ladesäulen dazugekommen. Die versuchen so etwa ein Verhältnis von 1/10 zwischen Autos und Säulen zu halten


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 13:13
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Mag sein, dass es mit dem Schnellladesystem etwas komfortabler ist.
Ja, sehr. Wenn die Säule genug Power hat, dann hab ich mein Auto in maximal 25 Minuten wieder voll. Wenn man unter 80% bleibt, weil ab da das laden echt langsam wird, dann 15 Minuten.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 13:23
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, letztes Jahr sind ja wieder 35k Ladesäulen dazugekommen. Die versuchen so etwa ein Verhältnis von 1/10 zwischen Autos und Säulen zu halten
Ok, wusste ich nicht, dann hoffe ich mal drauf, das das Thempo des Säulen-Ausbaus weiter und unabhängig von Zulassungszahlen läuft, denn sonst bauen die bald wieder weniger Säulen, auch wenn Bedarf wäre.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 14:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ok, wusste ich nicht, dann hoffe ich mal drauf, das das Thempo des Säulen-Ausbaus weiter und unabhängig von Zulassungszahlen läuft, denn sonst bauen die bald wieder weniger Säulen, auch wenn Bedarf wäre.
Na, so schlecht sind die Zahlen gar nicht. Ich weiß, da gibts ein riesiges Getöse, dass die Neuzulassungen von elektrischen Fahrzeugen eingebrochen ist und die Autos beim Händler sich die Reifen platt stehen.

Wenn man aber beim KBA mal nachschaut, dann sind wir bis Ende Mai gerade mal 27.000 Fahrzeuge hinter dem Vorjahr. Das dürften so gerade mal 15% weniger sein. Das ist zwar sehr bedauerlich, aber nicht so dramatisch wie es die Presse immer tut.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 14:19
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Na, so schlecht sind die Zahlen gar nicht. Ich weiß, da gibts ein riesiges Getöse, dass die Neuzulassungen von elektrischen Fahrzeugen eingebrochen ist und die Autos beim Händler sich die Reifen platt stehen.

Wenn man aber beim KBA mal nachschaut, dann sind wir bis Ende Mai gerade mal 27.000 Fahrzeuge hinter dem Vorjahr. Das dürften so gerade mal 15% weniger sein. Das ist zwar sehr bedauerlich, aber nicht so dramatisch wie es die Presse immer tut.
der Gebrauchtwagen markt ist tot, mehrfach belegt durch Zahlen und Interviews.

15% wirkt auf mich erstmal nicht wenig. Stell dir vor VW hätte 15% weniger Absatz, da wäre die Hölle los, das ist die schon bei 2%.

Die 15 % sind ggf nur zu verkraften da das BEV noch ein Randerscheinung ist gemessen am Gesamtabsatz.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 14:35
@gagitsch
Mal angenommen du hättest recht (was ich bezweifle).

Dann wäre jetzt alles wieder auf Verbrenner fokussiert, weil keiner diesen blöden e Kisten will und es keine Ladesäulen gibt und überhaupt die Reichweite und der Preis usw.

Ist das also allen Ernstes die Entscheidung die getroffen wird?

Weiterhin mehr auf Verbrenner setzen?

Egal wie beschwerlich es sein mag, sein Auto mal ein paar Stunden zu laden und vielleicht nicht spontan mit Anhänger 1000 km am Stück zu fahren und anstatt 35.000 - 65.000 Euro für einen fetten Verbrenner auszugeben sondern sich mal ein Elektroauto zu kaufen, wäre die Frage dann doch, was mehr Sinn macht.

Threadthema:

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

Antwort wäre dann nach deiner Lesart:

NICHTS

Gerne liefere ich zahlreiche Links zu günstigen gebrauchten und neuen E Karren.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 14:44
Bevor hier gleich der nächste Müll gepostet wird.

Hier mal mit harten Fakten und Zahlen:
Neuer Rekord bei den durchschnittlichen Preisen für neue Pkw in Deutschland - Im Durchschnitt investierten die deutschen Autokäufer 2023 beim Erwerb eines Neuwagens rund 44.630 Euro. Das waren gut 1.800 Euro mehr als noch im Vorjahr. Trotzdem stieg die Zahl der Neuzulassungen weiter an.
Quelle:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36408/umfrage/durchschnittliche-neuwagenpreise-in-deutschland/

Der ach so "kleine Mann", der wirklich kein Geld hat und jeden Cent dreimal umdrehen muss, kann ja auch auf ein e Auto ausweichen und hat dann gleich noch ordentlich Geld gespart wenn die CO2 Steuer in den nächsten Jahren zuschlägt.

Für 23.000 ist er/sie dabei.

(Zwei Sekunden Google)

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/citroen/citroen-e-c3/

Und nach weiteren zwei Sekunden Suche hat er auch ne e Karre für 3.900 Euro (gebraucht).

https://m.mobile.de/auto/search.html?cn=DE&con=USED&dam=0&ms=20700%3B46%3B&s=Car&sb=p&st=DEALER&vc=Car

Diese Fake News über die teuren e Karren sind alle Bullshit. Vermutlich Lobby gesteuert.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

26.06.2024 um 14:51
Zitat von ForesterForester schrieb:Mal angenommen du hättest recht (was ich bezweifle).
Warum dein Zweifel?
Zitat von ForesterForester schrieb:Dann wäre jetzt alles wieder auf Verbrenner fokussiert, weil keiner diesen blöden e Kisten will und es keine Ladesäulen gibt und überhaupt die Reichweite und der Preis usw.

Ist das also allen Ernstes die Entscheidung die getroffen wird?

Weiterhin mehr auf Verbrenner setzen?
Nein VW setzt ja nicht weiter voll auf Verbrenner weil es ein Konzern ist der Weltweit auftritt und verkauft. Ein Konzern in diesem Bereich und mit diesen Kennzahlen sowie börsennotiert und somit Zahlengetrieben wird immer versuchen Gewinne zu maximieren.

Ergo wird VW jeden Trend mitgehen. Und jeder Trend wird im stärksten Markt entschieden. Hier sind die stärksten Märkte USA und China.
Zitat von ForesterForester schrieb:Egal wie beschwerlich es sein mag, sein Auto mal ein paar Stunden zu laden und vielleicht nicht spontan mit Anhänger 1000 km am Stück zu fahren und anstatt 35.000 - 65.000 Euro für einen fetten Verbrenner auszugeben sondern sich mal ein Elektroauto zu kaufen, wäre die Frage dann doch, was mehr Sinn macht.
Ich bin persönlich voll der Technik-freak und fan und mag BEV von der Technik her. finde die Geräusche cool, viel BEV sehen auch spacig aus vor allem Kia, Hyundai, Polestar und Porsche machen optisch geile Sachen. Aber nur weil es toll ist kann ich nicht alles kaufen. Es muss auch in der Portokasse stimmen bei der Anschaffung und es muss bei den Folgekosten passen.

Also arbeite ich derzeit für mich persönlich an den Folgekosten und will eine PV-Anlage 2024 installieren um Strom fürs Haus und dann BEV zu haben der wenig bis gar nichts kostet. Und dann muss die Portokasse auch stimmen! Ist denke ich normal. Mit Idealismus gewinnt man keine Blumentopf, weder im Real-life noch hier bei Allmy ;)
Zitat von ForesterForester schrieb:Gerne liefere ich zahlreiche Links zu günstigen gebrauchten und neuen E Karren.
Mach gern, aber bei einer Anschaffung von 25-35T € darf die Karre auch nicht aussehen, wie ne Penner der 8 Jahre auf der Straße lebt, sry für die krassen Worte, aber wir reden nicht von einem Unterhemd sondern einem Auto mit dem ich zur Arbeit und auch zu Termine fahre, das muss dann geschmacklich auf passen. Preis/Leistung/Optik ist schon immer ein Faktor bei Autos gewesen und wird es bei BEV auch sei, nur eins davon wird niemals reichen....


melden