martenot schrieb:Und wenn ich es recht verstehe, geht es gar nicht so sehr um "grüne Belange", sondern einfach darum, dass es eben zu wenig Stellplätze für zu viele Autos gibt. Ist das eine typisch "grüne Thematik"? Keine Ahnung....
Das ist vor allem selbst dran Schuld. Man zulange zugesehen, das Mehrfamilienhäuser ohne Stellplätze gebaut wurden. Die Baufirmen konnten sich dann immer freikaufen. Und jetzt hat man den Salat. Das ist in Leipzig schon seit mindestens 15 Jahren Thema. da schütteln alle den Kopf drüber.
Und eigentlich finde ich das ganze sogar richtig. Warum soll es ein gottgegebnes Recht geben seinen Wagen irgendwo im öffentlichen Raum abzustellen? Dein Auto, dein Problem. Ich würde es allerdings anders rangehen. Wer sein Auto in Wohnungsnähe dauerhaft auf öffentlichem Grund abstellen will, darf das gerne tun. Muss dafür aber ne Genehmigung kaufen, die doppelt so teuer ist wie ein Tiefgaragenstellplatz.
Dann zur Wahrheit gehört auch das viele privat parken könnten, aber zu geizig sind dafür zu bezahlen. Und damit die Strassen verstopfen.