Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was bringen denn 50 km elektrifizierte Strecke, wenn man 2.000 km fahren muss?
Weil es eine Teststrecke ist. Testanlagen sind doch häufig kleiner als Anlagen für den praktischen Betrieb. Hätten sie gleich 2000 km Teststrecke bauen sollen? Dann wäre der Ärger über Verschwendung doch noch viel größer, oder?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:31
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Also mal wieder schön Geld verschleudert.
Das ist halt Forschung. Da gibts keine Erfolgsgarantie. Und Beschwerden bitte bei der CSU abgeben, die haben das angeleiert. Nicht das es nachher wieder heist, die Grünen wären gewesen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was bringen denn 50 km elektrifizierte Strecke, wenn man 2.000 km fahren muss?
Zum Testen! irgendwo muss man das doch mal testen. Man kann ja nicht erstmal ganz Europa mit sowas ausstatten nur um mal zu sehen ob es klappt. Sollte eigentlich selbsterklärend sein


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:32
@martenot
@alhambra

Es will und nutzt keiner!


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es will und nutzt keiner!
Natürlich nützt es keiner, weils eine Testanlage ist. So eine Testanlage ist meistens gar nicht dafür gedacht, dass sie von der Allgemeinheit genutzt werden soll.

Es gibt beispielsweise in Rottweil einen Aufzugsturm, der ist nur für Testzwecke gebaut worden. Da fahren Aufzüge auf und ab, in denen meistens keiner mitfährt. Weil getestet wird. Da könnte man sich auch beschweren, dass die Aufzüge sinnlos durch die Gegend fahren, ohne dass es jemand nutzt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es will und nutzt keiner!
Ja und? Sollen wir jetzt sämtliche Forschung einstellen, weil die Gefahr besteht, das am Ende nix rauskommt? Manchmal fragt man sich wie Leute wie du durchs leben gehen. Vermeidest du auch jedes Risiko, weil es nicht klappen könnte?

Im Unternehmen haben wir auch bei jedem Projekt Risiken. Ist halt so. Muss man im Auge haben, rechtzeitig die Reissleine ziehen und fertig ist. Und so ist das eben auch bei Forschungsprojekten, auch wenn sie steuerfinanziert sind.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:39
In Leipzig soll es keine Kfz-Zulassungen mehr geben, wenn man keinen Parkplatz vorweisen kann. Also langsam wird es echt bescheuert.

Wir werden wohl irgendwann noch ne Atmungssteuer bezahlen können.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:40
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir werden wohl irgendwann noch ne Atmungssteuer bezahlen können.
Gibts einen konkreten Grund zu der Annahme, oder bist du heute einfach in einer allgemeinen Nörgelstimmung? Deine Beiträge wirken grade ein wenig so wie "Ich suche mir heute alle Haare, die ich in der Suppe finden kann".


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gibts einen konkreten Grund zu der Annahme,
LVZ-Artikel von heute. Leider Bezahlschranke.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deine Beiträge wirken grade ein wenig so wie "Ich suche mir heute alle Haare, die ich in der Suppe finden kann".
Weil dieser ideologische grüne Blödsinn langsam nervt. Na ja, die Quittung kommt zur LTW. Stehen ja jetzt nur noch bei 7 %.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:53
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:LVZ-Artikel von heute. Leider Bezahlschranke.
Da steht immerhin zu lesen, dass es sich um einen Vorschlag eines Leipziger Stadtrats handelt. Man ist also noch weit von einer Einführung einer solchen Regel entfernt, würde ich sagen. Und wenn ich es recht verstehe, geht es gar nicht so sehr um "grüne Belange", sondern einfach darum, dass es eben zu wenig Stellplätze für zu viele Autos gibt. Ist das eine typisch "grüne Thematik"? Keine Ahnung....


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 16:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wenn ich es recht verstehe, geht es gar nicht so sehr um "grüne Belange", sondern einfach darum, dass es eben zu wenig Stellplätze für zu viele Autos gibt. Ist das eine typisch "grüne Thematik"? Keine Ahnung....
Das ist vor allem selbst dran Schuld. Man zulange zugesehen, das Mehrfamilienhäuser ohne Stellplätze gebaut wurden. Die Baufirmen konnten sich dann immer freikaufen. Und jetzt hat man den Salat. Das ist in Leipzig schon seit mindestens 15 Jahren Thema. da schütteln alle den Kopf drüber.

Und eigentlich finde ich das ganze sogar richtig. Warum soll es ein gottgegebnes Recht geben seinen Wagen irgendwo im öffentlichen Raum abzustellen? Dein Auto, dein Problem. Ich würde es allerdings anders rangehen. Wer sein Auto in Wohnungsnähe dauerhaft auf öffentlichem Grund abstellen will, darf das gerne tun. Muss dafür aber ne Genehmigung kaufen, die doppelt so teuer ist wie ein Tiefgaragenstellplatz.

Dann zur Wahrheit gehört auch das viele privat parken könnten, aber zu geizig sind dafür zu bezahlen. Und damit die Strassen verstopfen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 16:19
Ach so, bevor jetzt schon wieder einer kommt und auf die Grünen schimpft:

Es gibt ein Gesetz, das vorschreibt, das man eine gewisse Anzahl PKW Stellplätze pro Wohnung schaffen muss. Und gerade Leipzig fällt da immer wieder auf, das es den Baufirmen gestattet wurde dagegen zu verstoßen. dafür haben die dann Geld bezahlt, damit die Stadt Stellplätze schaffen kann, was aber regelmäßig nicht passiert ist. Leipzig wurde aber nie von Grünen regiert.

Und jetzt wundert man sich das es nicht mehr klappt. In Leipzig kann man sich doch mit Rollstuhl oder Kinderwagen kaum noch bewegen, weil alle abgesenkten Ecken und auch die Gehwege zugeparkt sind. Das das so nicht mehr weiter gehen kann sollte jedem klar sein, der mal dort gewesen ist.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 16:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Leipzig wurde aber nie von Grünen regiert.
Alles, was einem missfällt, auf die Grünen zu schieben, selbst wenn die da gar nichts zu sagen haben, weil sie nicht regieren, gehört anscheinend inzwischen zum "Volkssport".


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 17:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Alles, was einem missfällt, auf die Grünen zu schieben, selbst wenn die da gar nichts zu sagen haben, weil sie nicht regieren, gehört anscheinend inzwischen zum "Volkssport".
Zumindest in bestimmten Kreisen scheint das so zu sein. Auf jeden Fall haben sehr viele zu allem ne Meinung, aber eben nich unbedingt auch Ahnung von dem Thema.

Neulich war ich bei nem Kunden und während ich arbeitete lief auch der TV. In den Nachrichten lief gerade ein Bericht über den Start einer Ariane Rakete, worauf die Dane des Hauses spontan los wetterte, das mit dem Klimawandel sei ja kein Wunder, wenn man ständig mit Raketen Löcher in die Atmosphäre schießen würde. :D

mfg
kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 17:45
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wer sein Auto in Wohnungsnähe dauerhaft auf öffentlichem Grund abstellen will, darf das gerne tun. Muss dafür aber ne Genehmigung kaufen, die doppelt so teuer ist wie ein Tiefgaragenstellplatz
Kannste mal erzählen, wo das enden soll? Du kannst nicht in jedes Kaff mit 5k Einwohnern und 4 Wohnblöcken, die es seit 50 Jahren gibt, Tiefgaragen bauen.

Und nochmal zu Leipzig: Wie viel Radfahrer fahren sich dort jedes Jahr tot? Aber großartig Fahrspuren als Radspuren zu deklarieren, obwohl es auf dem Fußweg nebenan schon nen Radfahrweg gibt.

Komm, hör auf!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 18:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In Leipzig soll es keine Kfz-Zulassungen mehr geben, wenn man keinen Parkplatz vorweisen kann. Also langsam wird es echt bescheuert.
Gibt es schon länger:
Donnerstag, 21.11.2013, 12:45
Achtspurige übereinander gestapelte Stadtautobahnen und Fahrschulen, die auf Hochhaus-Dächer ausweichen müssen: Der Verkehr in der japanischen Millionenstadt Tokio ist enrom. Und wer ein neues Auto kaufen will, braucht vorher einen Parkplatz.
Quelle: www.focus.de

Und ich kann mich dunkel erinnern... schon so um 2005 rum gab es diesbezüglich eine gleichkauende Meldung.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 18:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso bauen die da so einen Käse? Nicht mal bei der Bahn kriegen die es gebacken alles zu elektrifizieren.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es will und nutzt keiner!
Das war kein öffentlicher Test, es gab nur wenige Spediteure die dazu "eingeladen" wurden, und die haben es auch genutzt.

Es wird in der Logistik immer wichtiger, CO2 einzusparen - warum? Weil der Markt es verlangt. Vielen Kunden reicht es nicht mehr CO2 neutral zu verschiffen, es werde auch immer mehr Lösungen für die Überlandtransporte benötigt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 18:19
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Gibt es schon länger:
Leipzig hat keine 10 Mio. Einwohner.
Zitat von cejarcejar schrieb:Weil der Markt es verlangt.
Weil es Ideologen verlangen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 18:24
@SomertonMan

Nein, weil es der Markt verlangt. Wir haben genug Kunden, denen sind Co2-arme Lieferketten extrem wichtig, es gibt genug Firmen die erkannt haben, das es so nicht weitergeht. Das es nicht Deine Meinung ist - geschenkt, aber Du kannst doch von Multinationalen Firmen nicht Deine Engstirnigkeit annehmen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 20:23
Zitat von cejarcejar schrieb:Wir haben genug Kunden, denen sind Co2-arme Lieferketten extrem wichtig, es gibt genug Firmen die erkannt haben, das es so nicht weitergeht
Beleg das mal! Es ist doch scheißegal, wie das Gelumpe vom Hersteller zum Großhändler und dann zum Einhelhändler kommt. Und der Endkunde interessiert sich doch eh nicht die Bohne dafür.

Und was heißt CO2-arme Lieferketten? Willste den 40-Tonnen-Krempel mitm Fahrrad transportieren von Bremen bis München?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 20:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ist doch scheißegal, wie das Gelumpe vom Hersteller zum Großhändler und dann zum Einhelhändler kommt. Und der Endkunde interessiert sich doch eh nicht die Bohne dafür.
Mich würde das interessieren. Insbesondere Computer Hardware würde ich gerne CO2 ärmer kaufen. Aber niemand rückt irgendwelche Infos raus, deswegen kann man da keine informierten Entscheidungen treffen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und was heißt CO2-arme Lieferketten? Willste den 40-Tonnen-Krempel mitm Fahrrad transportieren von Bremen bis München?
arm != frei Es geht darum von 2 oder mehr Alternativen die CO2 ärmere zu wählen. Dazu braucht man dann auch kein Fahrrad


melden