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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

9.015 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

24.07.2024 um 10:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wie die Regierung ihre Zielmarken erreicht ist doch alleine ihr Problem.
Vor allem: diese Zielmarken fallen nicht einfach vom Himmel und sind sofort einzuhalten.
Diese Zielmarken, teilweise auch von der EU vorgegeben, sind bereits Jahre vorher bekannt. Und dann wird so getan, als ob diese Zielmarken auf einmal da sind und keiner wusste was davon.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 05:15
Die DUH betreibt mal wieder ein schmutziges Spiel:
Die Deutsche Umwelthilfe will das Umweltministerium verklagen, weil es keine Abgaswerte des HVO100-Diesel herausgeben will. Der neue Kraftstoff gilt als besonders CO2-neutral
...
Die Deutsche Umwelthilfe spricht in dem Zusammenhang von einer "Scheinlösung". Demzufolge haben die Umweltschützer das Verkehrsministerium Mitte Juni auf "erhöhte Stickoxid-Emissionen bei bestimmten Dieselfahrzeugen" hingewiesen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/umwelthilfe-klage-verkehrsministerium-hvo100-diesel-100.html

So, die DUH hat nachgemessen:
Axel Friedrich, Leiter des Emissions-Kontroll-Instituts der DUH: „Unsere Messungen an einem VW Touareg Euro 5 zeigen, dass die Stickoxidemissionen bei HVO100 ungefähr 20 Prozent höher sind als bei herkömmlichem Diesel. Besonders problematisch ist jedoch, dass auch die ultrafeinen Partikel ansteigen. Diese sind besonders schädlich für die Gesundheit, weil sie tief in den Körper bis in die Blutbahnen eindringen. Die HVO-Kraftstoffe werden auch unverständlicherweise von der CO2-Bepreisung ausgenommen. Dies muss unverzüglich beendet werden.“
Quelle: https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/hvo100-noch-schmutziger-als-herkoemmlicher-diesel-abgasmessungen-der-deutschen-umwelthilfe-zerstoeren/

Wir gucken die HV100 Freigaben an:

SCR-20240731-fhexOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://hvo100.team/freigaben-modelle-typen-fahrzeughersteller-hvo100/
Ups, das Fahrzeug ist nicht freigegeben, Touareg ab 02/2022 sind Euro6.

Absicht? Verzweiflung? Propaganda? Kohlemacherei? Auf jeden Fall ist das dumm und kontraproduktiv.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 08:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Absicht? Verzweiflung? Propaganda? Kohlemacherei? Auf jeden Fall ist das dumm und kontraproduktiv.
Wenn die Angaben des Umweltministeriums stimmen, wird sich die DHU vor Gericht ne blutige Nase holen, wenn nich, war die Klage wohl berechtigt, egal was die wo gemessen haben.
Wo du hier "Verzweiflung, Propaganda oder Kohlemacherei" erkennen möchtest, bleibt mal wieder dein Geheimnis.

kuno


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 14:44
Das die Ziele im normalen Verkehr, also PKW, LKW, usw wohl nicht eingehalten werden können, dürfte anhand der ganzen Entwicklungen der letzten Monate wohl klar sein. Daran wird auch die DHU nichts mehr ändern können.

Gründe sind die schleppende Umsetzung der Verkehrswende.
Im Flugverkehr ist es allerdings noch schlimmer, was aufgrund der weiten Strecken und und.de
Immer weiter steigenden Verkehr bzw Nachfrage fast noch schlimmer ist..

Die Ziele sind so jedenfalls Makulatur.
Als erste größere Airline weltweit hat Air New Zealand wegen des Mangels an neuen, treibstoffsparenden Flugzeugen und „nachhaltigem“ Treibstoff am Dienstag ihr Ziel zum Abbau von CO2-Emissionen aufgegeben. Ursprünglich sollten die Emissionen bis 2030 um 28,9 Prozent sinken. Doch bei Airbus und Boeing gibt es Produktionsprobleme. Auch die Kapazitäten für die Herstellung von „nachhaltigem“ Treibstoff sind unzureichend.
Quelle:

https://orf.at/stories/3365118/


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 14:51
Ich weiß nicht, ob ich falsch liege, aber ich würde die Klimaproblematik nicht nur im Verkehr sehen, sondern nicht zuletzt auch im Bauboom. Klar brauchen wir Wohnraum und Verkehrswege, aber es wird massiv gebaut, die Böden werden immer stärker versiegelt, und soweit ich weiß produziert das Bauen mit Beton ebenfalls viel CO2.

Haben sich die Klimaaktivisten schon mal mit dieser Branche befasst?


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 14:51
Zitat von ForesterForester schrieb:Das die Ziele im normalen Verkehr, also PKW, LKW, usw wohl nicht eingehalten werden können, dürfte anhand der ganzen Entwicklungen der letzten Monate wohl klar sein. Daran wird auch die DHU nichts mehr ändern können.
Hatte heut wieder nen Kunden, wo wir uns drüber unterhalten haben. Der ist kürzlich über ne Autobahn gefahren, wo Oberleitungen gespannt sind, irgendwo im Norden.

Kein LKW hat die Dinger genutzt. Und Speditionen aus Osteuropa, die ja hier hauptsächlich fahren, wissen damit gar nichts anzufangen. Die scheißen drauf, solche LKW zu kaufen.

Willkommen in Deutschland


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 14:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kein LKW hat die Dinger genutzt.
Soweit ich weiß handelt es sich dabei um eine Art Teststrecke und ist also nicht vorrangig für den normalen Güterverkehr gedacht. Insofern wundert es mich nicht, dass da normalerweise keine LKWs diese Oberleitung nutzen, da ja die allermeisten Fahrzeuge gar keine Stromabnehmer haben.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:15
@SomertonMan

Meinst du sowas:

csm 151106 Oberleitung LKW ewaybw dpa 87

Bildquelle:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/start-der-pilotstrecke-fuer-elektrische-oberleitungs-lkw-im-murgtal/

Ich dachte das gibt's nur in BW.

Aber davon abgesehen. Man glaubt garnicht wieviele Hausbesitzer sich ne Wallbox angeschafft haben.

Gab's da nicht mal 900,- Förderung?

Manche haben sogar zwei, seit Jahren bei mir in der Nachbarschaft und in den Nachbarorten.

Aber.KEINER von denen hat ein e Auto, aber teilweise sogar mehrere Neuwagen oder neue gebrauchte (Verbrenner).

Die Welt ist verrückt.

Was die Politik und die Wirtschaft nicht schafft falsch zu machen, dass schaffen die Bürgerinnen und Bürger selbst 🫣🤫


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:da ja die allermeisten Fahrzeuge gar keine Stromabnehmer haben.
Wieso bauen die da so einen Käse? Nicht mal bei der Bahn kriegen die es gebacken alles zu elektrifizieren.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:19
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso bauen die da so einen Käse?
Naja, eine Teststrecke würde ich nicht als Käse sehen. Irgendwo und irgendwie muss man ja testen, ob sich so ein System bewähren könnte.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:19
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso bauen die da so einen Käse? Nicht mal bei der Bahn kriegen die es gebacken alles zu elektrifizieren.
War halt n Forschungsprojekt. Gibt aber nur ein paar LKW die extra für dieses Projekt umgebaut wurden, die das nutzen können. Ist mittlerweile durch die Fortschritte der Batterietechnik überholt. Es gibt schon mehrere LKW am Markt die ausreichend Reichweite haben um im Fernverkehr zu fahren. Fehlen aber noch die Ladsäulen dafür. Aber die sind einfacher zu bauen als Oberleitungen


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31.07.2024 um 15:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso bauen die da so einen Käse? Nicht mal bei der Bahn kriegen die es gebacken alles zu elektrifizieren.
Bei mir fährt die Bahn neuerdings elektrisch mit Akku, obwohl die Strecke nicht elektrifiziert ist.

Siemen Mireo heisen die neuen Züge.

Wikipedia: Siemens Mireo


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31.07.2024 um 15:21
Zitat von ForesterForester schrieb:Meinst du sowas
Ja. Gebaut mit meinem Steuergeld.

Und von wegen Teststrecke. Wie lange wollen die denn noch testen? 100 Jahre? Die Dinger stehen doch schon jahrelang. Kein Spediteur kauft sich einen LKW mit Bügel, wenn die überall in Europa unterwegs sind, wo niemand dieses Zeug aufgebaut hat.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hatte heut wieder nen Kunden, wo wir uns drüber unterhalten haben. Der ist kürzlich über ne Autobahn gefahren, wo Oberleitungen gespannt sind, irgendwo im Norden.

Kein LKW hat die Dinger genutzt. Und Speditionen aus Osteuropa, die ja hier hauptsächlich fahren, wissen damit gar nichts anzufangen. Die scheißen drauf, solche LKW zu kaufen.

Willkommen in Deutschland
Das gibt’s schon seit 2017 als Versuch.
https://www.automobil-industrie.vogel.de/oberleitungs-lkw-feldversuch-auf-der-a5-a-633537/
Und schon vorher in den USA und in Schweden.

2019 wurde bei Lübeck auf der A1 ein Abschnitt elektrifiziert, die Förderung wird nicht weiter verlängert und zum Ende diesen Jahres wird die Strecke abgeschaltet und dann abgebaut.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/e-hihgway-fuer-lkws-auf-der-a1-bei-luebeck/


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja. Gebaut mit meinem Steuergeld.
Aber wenn nix gemacht wird, beschweren sich die Leute andererseits, dass Deutschland keine Innovationen liefern kann. Es ist halt mal nicht jedes Testprojekt von Erfolg gekrönt, aber ohne Misserfolge gibts auch keine Erfolge.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und von wegen Teststrecke. Wie lange wollen die denn noch testen? 100 Jahre?
Ich glaube die meisten Stecken werden nächstes Jahr wieder abgerissen.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich glaube die meisten Stecken werden nächstes Jahr wieder abgerissen
Also mal wieder schön Geld verschleudert.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso bauen die da so einen Käse? Nicht mal bei der Bahn kriegen die es gebacken alles zu elektrifizieren.
Meist wurde aus geringer Wirtschaftlichkeit auf Elektrifizierung verzichtet. Und der Witz: braucht man gar nicht alles elektrifizieren, denn es gibt ein Konzept seit X Jahren. Nennt sich Akkutriebwagen, ein alter Hut aus den Anfangsjahren des 20.Jh.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Also mal wieder schön Geld verschleudert.
Bei Forschungs- und Testrpojekten kann man doch nicht von Verschleudern reden. Es gibt viele Test- und Forschungseinrichtungen ganz unterschiedlicher Art, aber sie sind eben auch die Basis für zukünftige Entwicklungen. Irgendwo müssen neue Ideen ja ausprobiert werden.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

31.07.2024 um 15:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber wenn nix gemacht wird, beschweren sich die Leute andererseits, dass Deutschland keine Innovationen liefern kann. Es ist halt mal nicht jedes Testprojekt von Erfolg gekrönt, aber ohne Misserfolge gibts auch keine Erfolge
Was bringen denn 50 km elektrifizierte Strecke, wenn man 2.000 km fahren muss?


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