alhambra schrieb:Die, die den Klimawandel maßgeblich mitverursacht haben, sind am allerwenigsten betroffen.
Manchmal ist das Karma nicht nett. Und Armut ist in vielerlei Hinsicht blöd.
gagitsch schrieb:Bill Gates hat mit Software Geld gemacht
Rechenzentren. Hunderttausende von Angestellten mit technischen Geräten. Gebäude.
Auch die nicht-herstellende Industrie beansprucht Ressourcen. Selbst wenn Du Dein Geld nur durch Zinserträge erwirtschaftest, kommt das Geld für diese Zinsen letztlich aus irgendwelchen ressourcenverzehrenden Prozessen.
Die für mich einzige denkbare Möglichkeit wäre ein Unternehmen, das so viel mehr Ressourcen zurückgibt und so viel mehr CO2 bindet, als es insgesamt verbraucht. Auf die Schnelle fällt mir wenig ein, was das sein könnte. Vielleicht eine Baumschule.
gagitsch schrieb:naja du sagtest, das die Reichen nur 0,1% Ihres Vermögens spenden im Vergleich zu den 10% eines Normalverdieners
Das war nur ein Beispiel, weil Du absolute Beträge benannt hast.
Angenommen, Du hast 10 Millionen Euro freies Vermögen. Du spendest 1 Million. Das ist ein echt hoher Betrag für eine Einzelspende.
Aber es sind nur 10% Deines freien Vermögens (Deiner "Portokasse").
Angenommen, Du hast 1.000 EUR freies Vermögen. Du spendest nur 500 EUR. Was so viel weniger aussieht wie eben die Million. Dennoch hast Du proportional viel mehr gespendet. Nämlich statt 10% sind es 50% von dem, was Du Dir leisten kannst.
Ich möchte dem Eindruck entgegen wirken, Reiche spende ja auch mehr Geld.
Klar. Sie haben auch mehr Geld. Der Aufwand, den sie durch die Spende haben, ist viel geringer.
Und dazu kommt noch, dass das Geld eh überproportional zulasten der Umwelt an diesem Punkt zusammengeflossen ist.
Das sollen alles keine Schuldzuweisungen sein. Wer nach den Regeln der Marktwirtschaft und der Gemeinschaft seinen Gewinn erwirschaftet, kann den ja haben. Es soll nur diese hohen Spenden reicher Leute etwas entmystifizieren.