MarinaG. schrieb:Nur sorgen diese Aktivisten mit ihren fortgesetzten Aktionen ja selbst dafür, dass diese Assoziation in den Köpfen entsteht.
Das bezweifle ich ehrlich gesagt, zumindest bei der großen Mehrheit. Immerhin gibt es die Bemühungen um Klimaschutz schon seit zig Jahren, während diese Aktivisten ein eher neues Phänomen sind.
Wer Klimaschutz und extreme Klimaschützer gleich setzt, der wird dies imho deshalb tun, weil es in die Agenda passt, nich weil man es nich verhindern könnte.
MarinaG. schrieb:Politisch wird das auch ausgenutzt werden, ähnlich wie die Silversterkrawalle, das ist mE so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das is sicher so, nur muss man ja nich alles mitmachen, was manch politischer Vortänzer gerade durchs Dorf treibt.
MarinaG. schrieb:Und wenn eine Partei erst einmal merkt, dass die Zustimmung (ihrer angestrebten Klientel) für Klimaschutz bröckelt, weil das mit Straftaten assoziiert wird, wird sie folglich auch weniger dafür tun. So erreicht man klassisch das Gegenteil.
Könnte sein, ich glaub aber nich, dass es so kommen wird. Ich denke die Mehrheit der Deutschen sind intelligent und vernünftig genug zu differenzieren und sollte ich mich irren, dann wirds früher oder später sowieso eng.
MarinaG. schrieb:Ich bin nicht gegen Klimaschutz, ganz im Gegenteil.
Das klang heute früh aber noch etwas anders...
MarinaG. schrieb:Mir ist das Klima jetzt, bis auf das , was ich ohnehin privat dafür tue, herzlich egal.
...aber vielleicht hast du dich da nur etwas ungünstig ausgedrückt.
MarinaG. schrieb:Aber seit diese Form des Aktivismus aufkommt, habe ich immer weniger Lust mich in diese Richtung noch zu engagieren, weil ich dann immer auch diese Vandalen auf dem Schirm habe, und darüber hinaus Befürchtungen, dass mich noch jemand dazu rechnen könnte, nur weil ich z. B. diverse Naturschutzorgas unterstütze u. ä. m..
Warum sollte man? Die "Vandalen" werden wegen ihres Vandalismus angegriffen, nich wegen der dahinter stehenden Idee und wenn da wer nich differenzieren kann, wäre mir dessen Ansicht ohnehin nichts wert.
MarinaG. schrieb:Und als gefährdend für die demokratische Grundordnung, wenn hier Leute meinen, im Namen ihrer höchstpersönlichen Moral, über Recht und Gesetz zu stehen.
Tatsächlich? Also wenn unsere demokratische Grundordnung schon bei festgeklebten Aktivisten und bekleckerten Bilderrahmen an ihre Grenzen käme, dann wäre sie ohnehin kaum zu gebrauchen. Glücklicherweise sind wir aber auch weit davon entfernt, imho.
Die Aktivisten stellen sich aber tatsächlich auch gar nich über Recht und Gesetz, sonst würden sie ihr handeln ja für legitim somit für nich strafbar halten, was sie ja nich tun. Sie wissen um die Strafbarkeit ihrer Handlungen und akzeptieren auch die Konsequenzen, sie meinen lediglich, die Sache wäre es trotzdem wert.
MarinaG. schrieb:Die Grünen haben sich nun sowieso hart ins Knie geschossen, bzgl. ihrer Glaubwürdigkeit. Selbst bei ihrer eigenen Wählerschaft.
Kann man pauschal so nich sagen. Einigen sind die Grünen nich radikal genug, das mag stimmen, aber vielen (so wie mir) machen sie es durchaus recht, aber das is wohl eher was für den "Grünen Fred".
kuno