@shionoro Hi 🙂✌️
shionoro schrieb:Das hat aber eben auch damit zu tun, dass Kapitalismus ein Treiber der Klimakatastrophe ist. Wenn Gewinninteressen von Konzernen als oberster zu maximierender Parameter gesehen werden, kommt da für den Klimaschutz natürlich nichts Gutes bei raus.
Mhmmm, Jain.
Grundsätzlich stimm ich dir erstmal insofern zu, dass diese Sortierung von materiellen vs immateriellen Wertigkeiten (Objektvierung der Welt als Ressource meiner Existenz usw) imO ein tief sitzender und sich selbst verursachender Punkt ist und den kann man auch auf den Kapitalismus anwenden, klar
aber eben auch auf jede andere, beliebige Martkwirtschaftsform, die sich auf ein drunterliegendes - sozioökonomisches & psychisches Problem des Menschen in dessen Natur stützt - des sich selbst, bei fehlender Selbst- oder Fremdregulierung übersaturierenden Jägers/Sammlers - das zB im Kapitalismus zulangt
aber auch im Sozialismus oder Kommunismus. Im Grunde immer, solange der Mensch die Objektivierung seiner selbst in der Natur betreibt.
Wenn ich später die Lust dazu finde das genauer aufzudröseln oder sich jemand als Zielscheibe aufdrängt, komme ich nochmal darauf zurück, ansonsten - und das ist wahrscheinlicher - fasse es schlicht als das auf was es auch davor schon war: Der theoretische bzw. psychoedukative/philosophische Ansatz ist in Europa vorhanden, schon seit knapp 4 Jahrhunderten (Descartes Subjektivismus, später Nietzsches Kritik am Descartschen Dualismus als Fortführung dieser Idee, Subjektivismus ohne Machtstreben) und mythologisch - quasi als Selbstregulation von Animalis-Natura hinter der Persona-Sociale - schon deutlich länger, in so ziemlich allen Naturreligionen, die es so gab aber ich denke oder meine, die Menschen müssen es leider selbst lernen wie mit der heißen Herdplatte, wo das Problem liegt.
Manche Dinge
können einfach nicht jedem erklärt werden, weil die Konditionierung dafür - auch unfreiwillig - im Weg steht und ich bin es ehrlichgesagt auch leid, meine verbliebene Motivation morgens aufzustehen, dadurch irgendwann ganz zu verlieren & nicht komplett in die Haltung meines Schattens zu verfallen, der mir zuflüstert, dass die Herdplatte bitte, bitte dermaßen heiß sein sollte, dass der Schrei & das Gejammer noch in 100 Generationen nachhallt.