cejar schrieb:Du rechnest doch sonst so gerne, bei dem Thema versagt Dein Taschenrechner?
Sorry, für so was nutze ich einen Mainframe.
cejar schrieb:Zum Thema - ich persönlich halte Erdöl als Rohstoff, vor allem da die Verfügbarkeit begrenzt ist - zu wichtig als das wir diese Rohstoff durch Auspuffe jagen, zumal es Alternativen gibt. Jetzt mal so ganz von der Umwelt abgesehen. Wie ist denn Deine Meinung dazu?
a) ich halte Rohöl für unbegrenzt, im Sinne es ist noch genügend da.
b) ich haben nichts gegen eine Elektrifizierung, im Gegenteil. Mit dem Vorgehen bin ich nicht einverstanden, aber wo Stümper gewählt werden, bekommt man Stümperhaftes.
cejar schrieb:Was sind grüne Abgaben?
CO2 Gedöns, Energiesteuer und MwSt. auf CO2 Gedöns zB. Lieferkettengesetz zB.
cejar schrieb:Chinesische Firmen zahlen hier keine Steuern?
Abgesehen von Strafzöllen, ja tun sie. Dennoch ist in deren Preisen nicht der Anteil eines überfetten weltweiten Sozialstaates der scheinbar Interesse nur an Leistungslosigkeit hat.
cejar schrieb:Aber davon mal abgesehen, die deutschen Firmen haben den Chinesen eben den E-Auto-Markt überlassen, weil es so viele Menschen in Deutschland gibt die in Dein Horn stoßen, aber dabei gerne vergessen, das Deutschland eben nur ein Absatzmarkt ist.
Überlassen? Absatzmarkt? Nur mal zur Info dieser Absatzmarkt hasst das Auto, ich kenne kein Land wo so gegen das Auto gehetzt wird...von den Schikanen gar nicht zu sprechen.
Ich sehe es auch psychologisch: warum soll man Autos aus einem Land kaufen das keine Autos mehr will? BTW, Deutschland will in Bezug auf Mobilität gar nichts mehr, es will kein Auto, es will keine Bahn, es will keinen ÖPNV, es will kein Fliegen, nicht mal das Fahrrad wird unterstützt.
cejar schrieb:Aktuell sind eben nachhaltige Konzepte mit CO2 Ausgleich in den Lieferketten "the shit".
Ich hoffe Du schätzt auch meine finanzielle Expertise: somebody has to pay the shit
;) Ich frage mich auf was freuen sich die arbeitenden Bürger mehr, spätestens ab 1 Januar? Höhere Preise? Höhere Sozialabgaben? Höhere Sprit Preisen und dadurch teuerere Lebensmittel? Höhere CO2 Abgaben? Höhere Gaspreise? Höhere Preise für Exportwaren?
Sovieeel Grund zu Freude!
Diese Ampel ist sehr schlau - in Zeiten der Kaufrückhaltung, sorgt sie für weniger Netto und weniger verfügbaren Einkommen -> ein Teufelsplan.