Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

9.015 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.11.2024 um 10:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab meinen am Wochenende geladen, da schien an beiden Tagen die Sonne und der Strompreis war niedrig.
Und ich hätte mir beinahe einen Tesla geholt, es ist doch wieder ein Diesel geworden :D

melden

06.11.2024 um 10:53
Ich hatte jeweils Tesla Model X und Audi RS E-Tron GT.

Beides katastrophale Autos in Hinsicht auf Wartung und Qualitaet (vorallem Tesla).

Beide Autos wieder abgegeben und Verbrenner geholt.

Tempo-Limit? Nein Danke. Ich bezahle schon genug Co2-Steuer, damit ja das Klima erhalten bleibt.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 10:55
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich bezahle schon genug Co2-Steuer, damit ja das Klima erhalten bleibt.
Das ist aber nur in dem Alternativuniversum, in dem Du zu leben scheinst, wahr.

melden

06.11.2024 um 11:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Industrie zahlt, wie auch der Tibber Kunde am Ende den Durchschnittspreis. Sie werden also weder Insolvenz beantragen oder die Preise verdoppeln oder ins Ausland gehen
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Weiterhin gibt es neben Tibber auch andere Anbieter die einen Price-Cap anbieten. D.h. man verschiebt einen Teil des Risikos zum Stromanbieter. Sollte der Industrie als Großkunden nicht schwer fallen solche Verträge auszuhandeln.
Ok, es ist also das geworden (Anbieter mit Price Cap sind teurer):
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- den 5-6fachen Energiepreis in die Produkte einpreisen
Während dessen produziert China zu einem Bruchteil der Energiekosten und andere Steuern und sozial Abgaben - sie werden bestimmt nicht mehr als Deutschland verkaufen ;)
Klingt nach einem validen Plan auf dem Weg zu dritten Welt Land.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 11:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Während dessen produziert China zu einem Bruchteil der Energiekosten und andere Steuern und sozial Abgaben - sie werden bestimmt nicht mehr als Deutschland verkaufen ;)
Nun, auch China hat mittlerweile 50% erneuerbare Energien im Stromnetz. Soviel schlechter als wir sind die gar nicht mehr. Das scheint also nicht die Ursache zu sein.

melden

06.11.2024 um 11:18
@alhambra
..ja , es ist nicht der Anteil, es ist der Preis. Darf man eigentlich zum "Bist Deutscher, kauf deutsch"* aufrufen, oder ist auch da Patriotismus stets zum Kotzen?
*analog zu "build america, buy american" oder andere Ländern.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 11:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darf man eigentlich zum "Bist Deutscher, kauf deutsch"* aufrufen, oder ist auch da Patriotismus stets zum Kotzen?
Von mir aus darfst du das. Viel Spass mit deinem Rübenzucker. Viel anderes wirst du nicht kaufen können, wenn du ausschliesslich deutsche Produkte kaufen willst. Technische Geräte darfst du dann gar nicht mehr kaufen.

Deine Apple Geräte sind alle aus China. Mein Fernseher und Bluray-Player ebenfalls. Aufm Wasserkocher steht vorne Bosch drauf und unten "Made in China". usw. usw....

melden

06.11.2024 um 11:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, es ist also das geworden (Anbieter mit Price Cap sind teurer):
Abahatschi schrieb:
- den 5-6fachen Energiepreis in die Produkte einpreisen
Ok, du hast also eingesehen, dass du Unsinn erzählt hast. Immerhin.

kuno

melden

06.11.2024 um 11:32
Apropos Energiekosten. Ich schaue gerade nach neuen Stromtarifen fürs nächste Jahr. Da wird mir mittlerweile Strom für 24-25ct angeboten, bei Abnahme von 6000kwh. Da kann ich mich noch nicht mal mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal Strom so günstig bekommen konnte. Muss bestimmt schon 6 oder 7 Jahre her sein.

Der Gaspreis ist auch wieder auf dem Niveau von 2017/2018. An der Tanke ist es auch derzeit relativ billig.

Also sooo schlimm scheint das mit den Energiekosten nicht zu sein.

melden

06.11.2024 um 14:14
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Was müsste denn Deiner Meinung nach passieren, damit die meisten Menschen plötzlich die Einsparung von CO2 höher gewichten, als ihren unmittelbaren persönlichen Nutzen? Das würde mich ehrlich interessieren.
Die Menschen müssen halt erkennen und erleben können, das gewissen Maßnahmen ihnen nützen.

Als Beispiele:

Die leistbare Wärmepumpe schafft eine Entlastung an CO2 Austoß und eine Entlastung der Folgekosten.

Die Nicht leistbare Wärmepunmpe bleibt nicht leistbar auch wenn Gas und Öl verboten wird. Der Nutzen wird aber auch durch Anschaffungskosten beeinflußt und ist weniger wenn die Kosten eben höher isnd.

Was kann man also tun? Anschaffungskosten so gestalten, das durch eine Nutzungsvorteil eine Kaufmotivation entsteht. Was macht aber derzeit der Gesetzgeber, er streicht Förderung und mindert somit Motivation und sorgt zeitgleich für eine Run auf veraltete Technik die mehr Nutzen verspricht.

Ein selbiges gilt für EV und Verbrenner. Wenn ein Umstieg gelingen soll in einem relativ kurzen Zeitfenster, geht das nur über Kaufmotivation und die wird nur bei einem Preis-Leistungsverhältnis da sein, welches nicht schlechter ist als bei einem Verbrenner. Die wenigen Idealisten lasse ich da mal weg.

Wenn das EV zwar langfristig weniger Kosten verursacht aber in der Anschaffung teurer ist, sinkt die Motivation bei jedem der finanziell rechnen muss. Denn was nützt es ihm in 3-4 Jahre mal Geld zu sparen, wenn er aktuell ein begrenztes Budget hat.

Um für die beiden Fälle muss es an der Preisschraube in Form von Förderung oder anderer Attraktivität gedreht werden. Sonst werden weiterhin die Leute Verbrenner und Gas-Heizungen kaufen wo und wie lange das irgendwie möglich ist.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 14:31
Zitat von hiddenhidden schrieb:Anders wird ein Schuh draus, finde ich: Verbote sind sinnlos, wenn Alternativen da sind und attraktiv sind, dann braucht man nämlich keine.
Andernfalls versuchen Menschen, die Verbote zu umgehen um vermeintlich eine kostengünstigere, dann später evtl. verbotene Lösung zu noch günstig zu erstehen.
Ich denke wir meine genau das Selbe und von 2 unterschiedlichen Seiter erläutert.

melden

06.11.2024 um 15:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was macht aber derzeit der Gesetzgeber, er streicht Förderung und mindert somit Motivation
Die Streichung ist aber richtig, er mindert nur die Abzocke der Betriebe.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 15:55
Hallo @alle !

Was mich stört ist doch das Entwicklungen, die angeblich die Zukunft sind, ständig subventioniert werden müssen.

Angeblich ist Strom aus Erneuerbaren schon lange billiger als aus Atomkraft oder Kohle. Es wird aber immer noch gefördert und sei es indirekt über die CO2 Abgabe. Bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus, das die Preise entweder "Abzocke" sind oder der Strom doch nicht so billig ist, wie behauptet. Beim Thema E Autos sieht es doch ähnlich aus. Erst trommelt man dafür, dann subventioniert man den Kauf eines solchen und dann fällt auf das man auch eine Ladeinfrastrucktur braucht, die dann auch noch gefördert werden muß.

Gruß, Gildonus

melden

06.11.2024 um 16:19
@Gildonus
Na, ein freundliches "Guten Morgen"!
Man muss gar nicht in die Geschichte soweit zurück schauen um zu merken wie der Staat mit solchen Themen abzockt: Waldsterben, sauerer Regen, Ozonloch, Radon, ständig geänderte Anforderungen am Auto in 5J Takt - sogar mal die Angst vor einer Eiszeit war da (ich glaube die wird gerade wieder aktiviert) :D

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 16:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Waldsterben, sauerer Regen, Ozonloch, Radon,
Ich bitte um Belege für "Abzocke des Staates" in Verbindung mit diesen sehr realen Problemen.

Danke.

melden

06.11.2024 um 16:42
@Stirnsänger
Bilder apokalyptischer Landschaften mit grauen Baumskeletten und ohne sichtbares Leben flimmerten über die Fernseher: Sie zeigen Wälder im tschechischen Erzgebirge, denen die dreckigen Abgase aus der Erzverhüttung und den Braunkohlekraftwerken zugesetzt haben. Bei der Bundestagswahl 1983 wird das Waldsterben zum großen politischen Thema - getrieben vom Aufstieg der Grünen, die erstmals ins Parlament einziehen. Ihre Abgeordnete Marieluise Beck überreichte Helmut Kohl zur Wahl statt Blumen einen verdorrten Tannenzweig. Und der Kanzler springt auf den Zug auf. "Die Schäden in unseren Wäldern sind alarmierend", sagt er in seiner Regierungserklärung. "Die Bürger erwarten zu Recht wirksame Gegenmaßnahmen."

Den Worten folgen Taten. Gegen den Widerstand der Stromlobby treibt die schwarz-gelbe Bundesregierung die unter Helmut Schmidt gestartete Großfeuerungsanlagenverordnung voran: Nun müssen Kohlekraftwerksbetreiber Filter zur Rauchgasentschwefelung in ihre Schlote einbauen. Hubschrauber werfen tonnenweise Kalk über den Wäldern ab, um die Böden zu entsäuern. Die EU einigt sich auf verbindliche Abgaswerte für Pkw, später werden Luftreinhaltepläne eingeführt und Katalysatoren vorgeschrieben.
...
Die Jahre gehen dahin, aber der deutsche Wald will nicht so recht sterben.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/umweltschutz-was-wurde-aus-dem-waldsterben-a-1009580.html
Willst Du sagen die Maßnehmen haben kein Geld gekostet?

Deutliche Anzeichen für einen Scam:

2019 -> Schliesst sich früher
Ozonloch schließt sich deutlich früher

Das Ozonloch über der Antarktis ist heuer so klein wie seit rund 30 Jahren nicht. Die maximale Ausdehnung des Ozonlochs betrug rund zehn Mio. Quadratkilometer. Wie die Europäische Weltraumorganisation (ESA) mitteilte, schließt es sich bald und damit deutlich früher als sonst.
Quelle:
https://science.orf.at/v2/stories/2994144/

2023 - es ist geschlossen
Wie wir das Ozonloch geschlossen haben und uns die daraus gewonnenen Erkenntnisse heute (in der Klimakrise) helfen können
Quelle:
https://www.eib.org/de/stories/how-we-fixed-the-ozone-layer

2023 - es schliesst sich langsamer als gedacht:
Bis Mitte des Jahrhunderts soll das Ozonloch über der Antarktis verschwunden sein. Forscher legen nun eine Verlangsamung nahe. In den vergangenen drei Jahren sind gewaltige Löcher entstanden – und die wichtige Ozonschicht ist dünner geworden.
Quelle:
https://www.welt.de/wissenschaft/article248650622/Antarktis-Ozonloch-schliesst-sich-langsamer-als-gedacht.html

Wir haben zwar nur zwei Radon Gebiete, aber...auch in Gebiete ohne Radon gelten die gleichen Regeln...:
Bis Ende 2020 mussten die Bundesländer gemäß Strahlenschutzgesetz ermitteln, in welchen Gebieten in vielen Gebäuden eine hohe Radon-Konzentration zu erwarten ist.
In diesen Gebieten gelten unterschiedliche Regelungen für verschiedene Gebäudetypen:
Für private, bereits bestehende Wohngebäude können Eigentümer und Bewohner freiwillig Maßnahmen ergreifen, um die Radon-Konzentration im Gebäude zu senken.
Für private Neubauten besteht für Bauherren die Pflicht, durch besondere bauliche Maßnahmen weitgehend zu verhindern, dass Radon in das Gebäude eindringen kann.
An vielen Arbeitsplätzen muss die Radon-Konzentration gemessen werden. Beträgt die Konzentration von Radon an Arbeitsplätzen mehr als 300 Becquerel pro Kubikmeter, müssen Maßnahmen eingeleitet werden, um die Radon-Konzentration im Gebäude zu senken.
Quelle:
https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/regelungen/gesetz.html

So, und jetzt? Ich habe Belege geliefert, hast Du was dazu zu sagen? Wurde dein Wissen erweitert?

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 16:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Menschen müssen halt erkennen und erleben können, das gewissen Maßnahmen ihnen nützen.
Nur ist das gerade hier nicht der Fall. Wenn ich heute CO2 einspare, habe ich heute Nachteile und erst übermorgen wird es mir in einer Weise nützen, die ich nicht mal konkret beziffern kann.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Als Beispiele:

Die leistbare Wärmepumpe schafft eine Entlastung an CO2 Austoß und eine Entlastung der Folgekosten.
Wenn die Folgekostenersparnis sich auf viele Jahre erstreckt, spielt das in de rWahrnehmung ebenfalls keine Rolle. Denn ich muss jetzt Geld ausgeben und bekomme das nur über ersparte Aufwendungen zurück. Das machen die meisten Menschen nicht freiwillig.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein selbiges gilt für EV und Verbrenner. Wenn ein Umstieg gelingen soll in einem relativ kurzen Zeitfenster, geht das nur über Kaufmotivation und die wird nur bei einem Preis-Leistungsverhältnis da sein, welches nicht schlechter ist als bei einem Verbrenner.
Da bin ich bei Dir. Aber das sind Subventionen, die von den Herstellern eingesackt werden und nicht vom Kunden. Der Hersteller rechnet einfach die Subvention auf seinen Preis drauf. Genau so ist es ja mehrfach geschehen.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 16:54
Hallo @Abahatschi , hallo @alle !

Jedes Volk bekommt früher oder später die Politiker, die es verdient.

Hier in Deutschland kann man wunderbar regieren, wenn man Angst vor der Klimakatastrope schürt und sich selbst als Retter anpreist. Aus diesem Grund macht man das auch.

Kaum ein Bürger hinterfragt die angebotenen Konzept sondern wählt die selbsternannten Weltretter. Das von dir erwähnte Waldsterben der frühen 80ger Jahre fand nur in den deutschen Medien statt und führte dann zur Gründung der Partei "Die Grünen". Bei genauerer Betrachtung waren diese Waldretter und Baumschmuser nur "grün lackierte" Linksrevolutzer, die auch keinerlei Expertise hatten, aber damit durch kamen.

Etwas mehr Sachkunde und weniger Platitüden bei der Umsetzung von Klimazielen wäre schon wünschenswert, diese fordert aber keiner ein. Damit sind wir wieder beim Ersten Satz angekommen.

Gruß, Gildonus

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 16:58
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Hier in Deutschland kann man wunderbar regieren, wenn man Angst vor der Klimakatastrope schürt und sich selbst als Retter anpreist. Aus diesem Grund macht man das auch.
Eigentlich ist es eher andersherum. Wenn man das Problem pauschal leugnet, ohne aber inhaltliche Lösungen anbieten zu können, bekommt man Stimmen.

Man kann gar nicht genug Angst vor der Klimakatastrope schüren. Denn die wird wirklich schlimm werden und um so schlimmer, je später wir etwas machen.

melden

06.11.2024 um 17:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe Belege geliefert, hast Du was dazu zu sagen?
Du hast unhaltbare Behauptungen geliefert und sonst nichts.
Keiner deiner sogenannten Belege ist in der Lage, deinen absurden Quatsch über "Scams" bei den jeweiligen Themen zu untermauern.

melden