azazeel schrieb:Was müsste denn Deiner Meinung nach passieren, damit die meisten Menschen plötzlich die Einsparung von CO2 höher gewichten, als ihren unmittelbaren persönlichen Nutzen? Das würde mich ehrlich interessieren.
Die Menschen müssen halt erkennen und erleben können, das gewissen Maßnahmen ihnen nützen.
Als Beispiele:
Die leistbare Wärmepumpe schafft eine Entlastung an CO2 Austoß und eine Entlastung der Folgekosten.
Die Nicht leistbare Wärmepunmpe bleibt nicht leistbar auch wenn Gas und Öl verboten wird. Der Nutzen wird aber auch durch Anschaffungskosten beeinflußt und ist weniger wenn die Kosten eben höher isnd.
Was kann man also tun? Anschaffungskosten so gestalten, das durch eine Nutzungsvorteil eine Kaufmotivation entsteht. Was macht aber derzeit der Gesetzgeber, er streicht Förderung und mindert somit Motivation und sorgt zeitgleich für eine Run auf veraltete Technik die mehr Nutzen verspricht.
Ein selbiges gilt für EV und Verbrenner. Wenn ein Umstieg gelingen soll in einem relativ kurzen Zeitfenster, geht das nur über Kaufmotivation und die wird nur bei einem Preis-Leistungsverhältnis da sein, welches nicht schlechter ist als bei einem Verbrenner. Die wenigen Idealisten lasse ich da mal weg.
Wenn das EV zwar langfristig weniger Kosten verursacht aber in der Anschaffung teurer ist, sinkt die Motivation bei jedem der finanziell rechnen muss. Denn was nützt es ihm in 3-4 Jahre mal Geld zu sparen, wenn er aktuell ein begrenztes Budget hat.
Um für die beiden Fälle muss es an der Preisschraube in Form von Förderung oder anderer Attraktivität gedreht werden. Sonst werden weiterhin die Leute Verbrenner und Gas-Heizungen kaufen wo und wie lange das irgendwie möglich ist.